Sprachentwicklung bei 4-jährigen

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Sprachentwicklung bei 4-jährigen

Hallo Sandra,

in erster Linie solltest du dir keine Stress machen! - Das spürt auch dein Sohn.
So wie Kerstin es beschreibt ist es schon richtig. Habe im Kiga gearbeitet und das ist nichts Unnormales. Er hat da noch ein bisschen Zeit. Vielleicht ist er im Moment damit beschäftigt etwas anderes zu lernen.
Das was du machen kannst, ist allgemein viel mit ihm reden, singen, vorlesen - aber das machst du ja bestimmt schon.
Vermeiden solltest du ihn direkt zu verbessern und seine " Schwäche " zu bewusst zu behandeln. Wenn du magst wiederhole seinen Satz richtig - aber als Antwort. So ungefähr: Ja, die Rutsche ist wirklich toll.
Lass ihm Zeit, wahrscheinlich kommt`s von ganz allein. Wenn er fünf ist, so ca. ein Jahr vor der Schule würd´ich mal im Kiga nachfragen und beratschlagen sowie mit dem HA wegen Logopädie sprechen.

LG

Schneewittchen
 
F

Familienbande72

AW: Sprachentwicklung bei 4-jährigen

hallo,

mein sohn wird 3 jahre, er spricht auch sehr gut und viel für sein alter. nun beobachte ich auch, das er bestimmte laute bei einigen worten nicht aussprechen will/kann.
wobei es mich immer wieder fasziniert, das er das b auch nicht so aussprechen kann.
wenn sein papa früh nach hause kommt, oder meist am we machen sie ein fliegerspiel, das fragt ihn der papa immer, ob er bereit ist. leon antwortet immer mit :"areit", obwohl er bus, bahn, ball, bauch usw. aussprechen kann. ich würde mir da wirklich noch keine gedanken machen, bis ca. 5 jahre ist das normal.

lg kristin
 

Johnboy

Geliebte(r)
AW: Sprachentwicklung bei 4-jährigen

:)
Hallo!

Es beruhigt mich aber dann doch, dass andere ebenfalls der Meinung sind, den Kindern die nötige Zeit zu geben.

Immer wieder lässt man sich von der alteren Generation ein bisschen ein schlechtes Gewissen einreden, wenn es nicht nach deren Vorstellungen geht ("Das sollte er schon...." "Was, das kann er noch nicht....." "Wie?? Du stillst noch immer???"). :(

Ich danke euch für die Antworten und kann nun einige Ratschläge sehr gut in unseren Alltag einbauen!!:bravo:

Liebe Grüße

Sandra
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei 4-jährigen

Also ich denke auch daß das normal ist und er noch zeit hat.


Zum rollenden R kann ich euch sagen, das sprechen nur Kinder, die in einer Gegend aufwachsen, wo das R gerollt wird.

Ich rolle das R ja auch... aber weder Joshua noch Natasha können es rollen. Natasha wohl weil sie zuerst englisch gesprochen hat. Joshua weil im Kiga und jetzt in der Schule keiner der R rollt.... nur ich..und das reicht nicht aus.

Mein Neffe dagegen...jetzt 2,5 Jahre hab ich am WE gehört.... der Rollt das R das ist einfach nur genial!!!
Aber in deren gegend wird das r halt gerollt, da kommt das ganz automatisch!
 
Oben