Sprachentwicklung - 20 Monate

M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Mama-Huhn hat gesagt.:
Ich misch mich mal ein; mein Kind macht mir bezüglich Sprache ja auch Sorgen.

Liebe Sandy, hast Du nicht die Möglichkeit, Justy im Sprachheilkindergarten anzumelden? So wie sich' s liest, wäre das doch ideal für ihn. Die Kindergärten sind als schulvorbereitende Einrichtungen meist an die Sprachheilschulen angehängt, die müsste es in Eurer Ecke auf jeden Fall geben.

Lieben Gruß

Huhuu,

der KiGa wo er seit gestern ist, hat eben am Dienstag sowas wie "Sprachschule" und eben Förderung.

Es gibt hier schon die Möglichkeit - jedoch wurde mir vom Sozialen Dienst in Mühldorf gesagt, dass Justy nicht unbedingt ein "Integrativkind" ist - d. h. die Kosten müssten wir komplett selbst tragen weil ja Sprachentwicklungsverzögerungen heutzutage gang und gebe sind :bruddel:

Ich habe jetzt einen Antrag gestellt und muss abwarten, ob mir dieser genehmigt wird. Und dann auch nochmal Amtsarzt usw. - Ich weiss nicht, ob ich ihm das "antun" will.

Liebe Grüße
Sandy
 
5

5MädelHaus

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Danke Sandy, das interessiert mich.

Aurélie wird ja auch "abgeklärt" falls sie mit der Länge unter die 3% Perzentilie rutscht. Viel gewachsen ist sie ja auch nicht :-?. Sie ist wirklich sehr klein.

Sprachheilkiga wird bei uns übrigens abgeschafft :-?. Bei uns besteht die Möglichkeit einer Einführungsklasse (d.h. das erste Schuljahr ist in 2 Jahren), aber ob da Aurélie "reinpasst", sie ist ja nicht überall hinter her, in gewissen Bereichen sogar weiter als ihr Alter.

Naja, hat ja noch Zeit, aber ich hoffe dass sie trotzdem eine angenehme Schulzeit haben wird. Ich hab ja erst ein Schulkind, und mir fällt auf dass Kinder die irgendwo hinter her hinken es nicht gerade einfach haben (hänseleien und co.). Da hilft nur Selbstbewusstein stärken, aber gerade gerade solche Kinder wie Aurélie haben meist ein niedriges Selbstwertgefühl.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

Mama-Huhn

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

MagicMoments hat gesagt.:
Es gibt hier schon die Möglichkeit - jedoch wurde mir vom Sozialen Dienst in Mühldorf gesagt, dass Justy nicht unbedingt ein "Integrativkind" ist - d. h. die Kosten müssten wir komplett selbst tragen weil ja Sprachentwicklungsverzögerungen heutzutage gang und gebe sind :bruddel:


Liebe Grüße
Sandy

Das ist aber komisch, bei uns lief es mal so: Anita kam mit 3 1/4 in den KiGa, im September. Sie sprach damals etliche Buchstaben noch nicht. Ende November kam eine Erzieherin/ Logopädin aus dem Sprachheilkiga und machte Sprachtests mit den Kindern (die "Auffälligen" hatten die Kindergärtnerinnen vorher benannt). Mir wurde daraufhin für Anita der SHKiga wie Sauerbier angeboten. Ich solle sie doch hinbringen, es wäre eine kleine Gruppe, sie würde da ganz toll gefördert etc. Der Kiga ist kostenlos, es existiert sogar ein Bus-Bringdienst hin und heim.
Ich habe sie damals nicht geschickt, da waren alle ganz traurig...

Aber von wegen Integrativkind oder ähnlich, kein Wort. Warum kostet das bei Euch?
 
K

Knorke

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Hallo
ein Spracheilkiga ist für die Eltern bei Indikation (stellt der Beauftragte für Sprach- und Hörberatumg im Gesundheitsamt) kostenlos. Kostenträger ist das zuständige Sozialamt (Antrag auf Kostenübernahme muss gestellt werden). Einzig einen Anteil zum Mittagessen muss man selber zahlen. Ich würde mich da schon erkundigen. Welches Bundesland seid ihr denn?
LG Wiebke- die leider mehr in der Materie steckt als sie will.( Tjark ist hörgeschädigt..)
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Knorke hat gesagt.:
Hallo
ein Spracheilkiga ist für die Eltern bei Indikation (stellt der Beauftragte für Sprach- und Hörberatumg im Gesundheitsamt) kostenlos. Kostenträger ist das zuständige Sozialamt (Antrag auf Kostenübernahme muss gestellt werden). Einzig einen Anteil zum Mittagessen muss man selber zahlen. Ich würde mich da schon erkundigen. Welches Bundesland seid ihr denn?
LG Wiebke- die leider mehr in der Materie steckt als sie will.( Tjark ist hörgeschädigt..)

Hallo Wiebke,

genau so ähnlich hat es mir derr Herr vom Jugendamt erklärt, als ich nach IntegrationsKIGa gefragt habe.

Wir sind in Bayern - mir wurde dann auch noch gesagt, dass die monatlichen Kosten max. 160 Euro betragen dürfen.

Die Anträge laufen eben bei uns schon - uns wurde aber schon mit "Amtsdoc gedroht"

LG
Sandy
 
K

Knorke

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

MagicMoments hat gesagt.:
Wir sind in Bayern - mir wurde dann auch noch gesagt, dass die monatlichen Kosten max. 160 Euro betragen dürfen.

Welche Kosten meinst du jetzt? Die die der Kiga kosten darf (das ist viel mehr!!!) oder die die max. auf euch als Kostenbeitrag zukommen können (wäre eigentlich zu viel)?

Wir wurden vom Fachberater für Hör- und Sprachstörungen "begutachtet". Das war allerdings spielerisch. Der schreibt dann einen Bericht, der meines Wissens dem Amtsarzt vorgelegt wird und der "verordnet" dann die Notwendigkeit einer best. Massnahme (in unserem Fall die Aufnahme in den Schwerhörigenkiga). Also lass dir mal keine Angst machen vor dem "Monster Amtsarzt".

Das Sozialamt übernimmt dann die Kosten für den Kiga- der Form halber muss man das halt beantragen, genauso wie die Beförderung in den Kiga.

Viel Erfolg für euch.
LG
 
M

makay

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Huhu Märilu,

ich hoffe, Du bleibst noch dran an dem Thread :) ist schon ganz schön lang geworden.
Die Sache mit den Erzieherinnen kann ich nicht so gut beurteilen. Ich muss da noch einmal nachfragen, es war ein Tür-und Angelgespräch, mehr noch nicht. Ich hatte an dem Tag keine Zeit und jetzt war mein Mann immer dran.
Ich denke, das es gut ist, das sie sich überhaupt darum kümmern und es ihnen nicht egal ist. Ich werde das klären. Erstmal fand ich es bedenklich.

Spielen ? Wie und was spielt sie. Wenn ich wüsste, was Du genau wissen musst. Mal überlegen.
Sie malt gerne, da hält sie schon seit Monaten den Stift wie eine Erwachsene. Wilde Kreise übers ganze Blatt kommen meist dabei raus.
Spielzeug. Momentan liebt sie eine kleine Holzmaus mit Anziehsachen sehr. Die versucht sie anzuziehen, meist kommt sie mit den Klamotten an, ich soll ihr helfen (sagt sie natürlich nicht).
Mit Lego spielt sie gerne, also Duplo und bauen. Sie baut die Steine auf oder nebeneinander.
Bücher interessieren sie wenig, da ist sie der krasse gegensatz zu Mathilda. ich probiere immer wieder andere Bücher aus, aber es kommt nicht an. Nur ein Buch von Duden Kinder "kennst Du das?" Tag und Nacht findet sie interessant, das sieht sie sich auch mal gerne an. Oder Bücher mit Klappen, die kann sie ja abreissen.
Sie puppt auch, d.h. sie füttert Puppen, zieht sie aus und badet sie. das macht sie ganz gerne.
Mit dem Puppengeschirr und dem Holzschneideobst spielen sie beide sehr gerne. da macht sie immer mit, ob sie bei Mathilda mitmacht oder selber spielt, kann ich gar nicht so sagen. Sie decken dann den Tisch, trnken, essen, bringen uns etwas.
Motorisch ist sie sehr gut drauf. Rutschen, schaukeln, toben, klettern usw...auch Laufrad geht schon ein wenig. Bobbycar ist sie ein Raser vor dem Herrn.
Sie liebt Schuhe und zieht alle Schuhe, die es im Haus gibt, an. Hüte ähnlich, da haben wir aber nicht so viel.
Ach ja und sie kann den ganzen Tag diese Holzente hinter sich herziehen oder den Watschelraben vor sich herschieben. Das fällt mir erst jetzt ein wo ich das Teil sehe.
Im KiGa liebt sie ein großes HOlzschaukelauto, sonst schaut sie wohl auch sehr viel zu.
Mehr fällt mit jetzt nicht eni, vielleicht kommen ja Fragen dazu ?

Liebe grüße
 
M

Märilu

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Jea hat gesagt.:
Kerstin, dass was du beschreibst ist aber pathologisch. Somit brauchst du mir gar nicht zu widersprechen*g*.

Jea hat gesagt.:
Sandy: es gibt aber wirklich nur sehr wenige Sprachstörungen bzw. Entwicklungsverzögerungen in der Sprachentwicklung, die vor dem 4. Lebensjahr pathologisch sind. Selbst die Deutsche Geselschaft für Sprachheilpädagogik (in D mit führend auf dem Gebiet der Sprachentwicklung und Sprachtherapeutik sieht das so)

Und die, die bei 1-3 Jährigen dazuzählen erkennt man gravierend, je jünger das Kind so gravierender.

Doch, ich widerspreche Dir darin, dass Du sagst, es gäbe nur selten "pathologische" Sprachentwicklungsverzögerungen im Alter bis zu 3 und diese wären leicht zu erkennen, weil sie gravierend sind - im Gegenteil! Eine gravierende Sprachentwicklungsverzögerung unter drei ist schon eine Sprachentwicklungsbehinderung! Und gerade unter zwei ist das Sprachverständnis das wichtigste Parameter zur Erkennung einer Sprachentwicklungsverzögerung.
Eine Entwicklungsverzögerung kann schon eine zu behandelnde "pathologische" sein, bervor es zu einer von Kindern über 4 wird und davon gibt es nicht zu knapp! Und zwar ist es gerade aus den von Dir genannten,in der Hirnreifung liegenden Gründen wichtig, die Entwicklung zu beobachten und zu unterstützen. Es gilt, diese Entwicklungsverzögerungen herauszufischen, bevor die Kinder 4 sind,und das ist gar nicht einfach! (v.a. auch weil es keine U mit 3 Jahren gibt) Ich bin eine, die auch eher mal zuwartet und schaut, wie entwickelt sich das Kind in seinem Tempo, aber wenn ein Kind mit 20 Monaten noch kein einziges Wort spricht, muss schon genauer hingeschaut werden, gerade auch im Interesse der Mutter, die ansonsten ein ungutes Gefühl behält. Ich mag das Abwiegeln mancher Kiä nicht, dievon "auswachsen" sprechen.



Linguistisch gesehen sind Anzeichen einer Sprachstörung:
  • vermindertes Hörvermögen (das leuchtet ja ein)
  • gestörte Bewegungskontrolle des Gesicht-Mundbereiches
  • zu den Erzieherinnen schreiben)
  • verminderte oder gar keine Lallphase
  • entwicklungsverzögert in allen Sprachbereichen(z.Bsp, das 3Jährige den Grundwortschatz noch nicht beherrschen, fehlende Zweiwortsätze, auffällig schlechte Aussprache, das 3 Jährige keine Fragen formulieren können)
  • das verspätete einsetzen erster Worte( so ab 1,5 Jhr.)
  • unangemessene Reaktionen Erwachsener auf altersgemäße sprachliche Äußerungen (in dem Zusammenhang wollte ich noch was zu den Erzieherinnen schreiben)
Lautbildungsprobleme haben ziemlich oft mundmotorische Probleme als Ursache (@Sandy, da wollte ich dir auch noch was zu schreiben, es gibt da ganz tolle Spiele zur Übung zu, *knoten mach*)

Kerstin, dass mit den morphosyntaktische Schwierigkeiten würde mich grad mal interessieren.. Bezieht sich das auf muttersprächliche Kinder oder auf Kinder, die fremdsprachlich aufwachsen? Denn grad in der Psycholinguistik spielen morphosyntaktische Schwierigkeiten bei Fremdsprachlern eine große Rolle.

Lg,
Jea[/quote]

Also, Anzeichen einer Sprachstörung sind für mich v.a. mal, dass das Kind Kommunikationsprobleme hat. :-D Da hast Du das Pferd irgenwie verkehrt herum aufgesattelt.

Morphosyntaktische Schwierigkeiten kommen in fast jeder Sprachentwicklung vor, sind auch Anzeichen einer Sprachentwicklungsstörung und können bei einer Sprachentwicklungsverzögerung anhand bestimmter Kennzeichen auf eine zu erwartende Sprachentwicklungsstörung hinweisen.

Aber weißt Du, die linguistischen Fachbegriffe und die logopädischen Nomenklaturen zur Diagnosestellung nutzen im Alltag nicht viel.

Bei kleinen Kindern sollten die Mütter v.a.das Augenmerk auf das Sprachverständnis, das allgemeine Kommunikationsverhalten, die Wahrnehmungsentwicklung v.a. der körpernahen SInne und in dessen Zusammenhang mit der Motorik und die Spielentwicklung richten.

Aussprache einzelner Laute oder Lautverbindungen und grammatikalische Feinheiten würde ich erst einmal außen vor lassen, das muss sich zwar auch immer weiterentwickeln, aber passen muss es erst,wenndie Kinder 4;6 - 5 Ja
Jahre alt sind.

@Sandy, Du kannst mir gerne detaillierter schreiben, ich weiß aber nicht, wann ich Dir antworten kann!
 
Oben