Sprachentwicklung - 20 Monate

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Och menno, Patricia,

das mit eurem Kia ist ja panne :( - wir haben eine so gute Kinderaerztin mit der man alles besprechen kann. Sie holt mich auf den Boden der Tatsachen zurueck, wenn ich mir "unnoetige" Sorgen mache, und ist auf der anderen Seite total engagiert, wenn es tatsaechlich ein Problem gibt.

Wenn Du viel mit Amanda liest, dann dreh' doch einfach mal den Spiess um und sag ihr, dass sie DIR vorlesen soll... und Du fragst dann zu den Bildern "Mama, was ist das?" ;-) Das funktioniert bei uns sehr gut :jaja:
Und womit Du auch das Sprechen "locken" kannst, sind Fingerspiele und Abzaehlreime - such' Dir einige wenige schoene aus, von denen Du denkst, dass sie Amanda gefallen; wirst sehen, wenn der Knoten platzt gibt's keine Rettung mehr vor dem Plappermaeulchen und Du musst das Mundwerk abends getrennt schlafen legen :nix:

Liebe Gruesse,
Claudi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Hallo Patricia,
ich hatte ja zwei spaetsprechende Soehne, die deshalb jeweils von so einem Entwicklungsteam "begutachtet" wurden. Wenn Du in den Tiefen des Forums suchst, dann findest Du evtl. noch den ein oder anderen Thread mit Tipps im Erfahrungsaustausch.
Jedenfalls gab mir die Logopaedin, auch wenn kein Therapiebedarf bestand, auch den Tipp mich gelegentlich mal doof zu stellen und nicht immer sofort zu wissen, was das Kind will, um eben Motivation zum Gebrauch der Sprache zu schaffen. Z.B. Wenn sie was zu trinken will, verstehst Du das absichtlich nicht ganz und fragst "Moechtest Du die Banane oder die Tasse?" "Was?" "Ach ja, die Tasse?" "Hier hast Du die Tasse!". Erstens sagtst Du dabei drei mal Tasse und zweitens gibst Du ihr die Gelegenheit "nein!" zu ueben :weghier:.
Lulu
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Hallo liebe Patricia,

bitte setz Dir als "Punkt" irgendwo die Zeit zwischen dem 24 und 27 Lebensmonat.

Wenn dann noch nicht mehr kommt, dann sucht Euch einen Kinderarzt - evtl. habt Ihr ein SPZ in der Nähe und lasst es da bitte abklären.

Bei uns hiess es auch erst: kein Handlungsbedarf - frühestens ab 4 Jahren.

Bis wir einen neuen Kinderarzt bekamen, der auf Entwicklung spezialisiert ist und Justy mehrfach alle 3 Monate testen hat lassen.

Mit 27 Monaten, mit 30 Monaten und mit 33 Monaten.

Justy hat eindeutig eine Sprachentwicklungsverzögerung von 1 Jahr und/aber mit 2 Jahren schon "mehr" gesprochen wie Deine Maus.

Entweder der Ruck kommt noch - oder eben nicht. Und wenn er bis 2 1/4 nicht kommt bitte einfach abklären lassen.

Ansonsten hilft uns folgendes zum sprechen lernen:

Kaufladen bzw. Rollenspiele
Singspiele z. B. Musikgarten

Ich hab mich durch x Bücher gelesen und einfach leicht nehmen würd ich es nicht.

Falls Du Tips oder "Spiele" brauchst, die die Sprache anregen, sag mir Bescheid. Ich hab von unserer Ergotherapie und unserer Montessoritherapeutin Infoblätter bekommen.

Das "dumm stellen" gehört auch dazu, das Kind in der Sprache zu fördern. Aber nicht dauernd. In der Regel sollst Du 3malig nachfragen, was es denn will und wenn es nach dem dritten mal nicht geklappt hat z. B. sagen: Ach - Du möchtest den Becher, damit Du trinken kannst oder weil Du Durst hast. Hier bitteschön, Dein Becher/Tasse...etc.

Also auf keinen Fall verdursten lassen :)

Lieben Gruß
Sandy
 

nici

keiner Titel
AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Hi,

ich bin ja nu auch keine Fachfrau. Aber eiene Mama mit einem Kind, das sehr spätr erst begonnen hat zu sprechen. Zur U7 sprach er gerade mal 2 Worte (Ball, Helm).
Dafür bediente sich Luca einer umfangreichen Zeichensprache.

Der Knackpunkt kam mit ca. 28 Monaten. Mitllerweile spricht er ohne jeden Fehler (außer die in der Grammatik), man versteh ihn sehr gut und er hat einen sehr großen Wortschatz.

Ich persönlich finde es bedenklich, daß die Erzieherinnen nicht mehr auf sie reagieren wollen, wenn sie nicht spricht. Was genau gilt denn bei denen als "richtig sprechen"? Bis sie sagen kann: "Ich möchte bitte etwas zu trinken" wird ja noch viel Wasser den Bach runter fliessen...

Es hätte Luca sehr traurig und frustriert gemacht, wenn ich nicht mehr auf seie Zeichensprache (incl. Gebrumme) reagiert hätte :(

Da muß man sich nur mal ins Kind rein versetzen ... *schüttel*

Grüßle
Nici
 
J

Jea

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Sandy: es gibt aber wirklich nur sehr wenige Sprachstörungen bzw. Entwicklungsverzögerungen in der Sprachentwicklung, die vor dem 4. Lebensjahr pathologisch sind. Selbst die Deutsche Geselschaft für Sprachheilpädagogik (in D mit führend auf dem Gebiet der Sprachentwicklung und Sprachtherapeutik sieht das so)

Und die, die bei 1-3 Jährigen dazuzählen erkennt man gravierend, je jünger das Kind so gravierender.

Und Amanda ist erst 20 Monate!!!!

Kinder sprechen nunmal ncht von sich aus, sie müssen animiert werden. Und jedes Kidn ist anders.Während das eine mit 20 Monaten plappert wie ein Wasserfall, ist das andere eher ruhig.Und bei einigen muss erstmal der Knoten platzen.

Lg,
Jea

P.S: zu der Sache mit den Erzieherinnen würde ich gerne später noch was schreiben, ich suche nur grad die Quelle dazu*bücherregal durchforstet*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Hallo Jea,

Hmmm - ich hab ein Buch gelesen, das Märilu-Kerstin mal empfohlen hat.

Ich such die jeweiligen Stellen auch nochmals raus.

Durch dass, dass ich ein sprachentwicklungsverzögertes Kind habe, bin ich auf jeden Fall sensibler auf das Thema - das bestimmt.

Und deswegen würd ich nicht jedes Kind über einen Kamm scheren.

Ich such nachher auch nochmal die jeweiligen Stellen in den Büchern und den Link dazu.

Bei Justy haben 3 Ärzte und eine Ergotherapeutin gemeint, man brauche keine Förderung.

Und einer doch - und auf den hab ich gehört! Einfach auch, weil mein Bauchgefühl sagte: da stimmt was nicht.

Bei uns haben die Untersuchungen mit der U7 begonnen, und die hat Amanda halt auch schon in 4 Monaten.

LG
Sandy
 
J

Jea

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Sandy, ich habe jetzt Justys Geschichte nicht mehr so präsent.

Sprachentwicklung setzt natürlich auch organische Dinge grundvoraus. Und diverse andere Sachen.
sicher ist ein Kind, was wie Justy gesundheitlich beeinträchtigt ist, andere Merkmale voraus als ein Kind, was gesundheitlich als "normal2 eingestuft ist.

Selbst Kinder, die zum Beispiel motorische Defizite aufweisen, müssen da anders betrachtet werden, weil diese Kinder z.Bsp viel Energie drauf bewenden ihre Defizite auszugleichen.

In der sprachentwicklung gibt es wie überall anders auch natürlich Raster, in die Kinder grob einsortiert werden.

Dies sieht man im zusammenhang mit der geistigen entwicklung, also ab wann Kinder ca. Komplexe Zusammenhänge bereichen, selbst Schlußfolgerungen ziehen, etc.pp

Bei 4 jährigen Kindern ist dieser neurologische Prozeß weitesgehend abgeschlossen, d.h. der Körper hat alle für nötig befundenen Synapsen gebildet.

Darum ist es zum Beispiel wichtig ein Kind bis dahin optimal zu fördern, damit dieser synaptische Grundstein(der z.Bsp entscheident ist für die spätere Lernfähigkeit) gelegt wird.

Das geht einher mit sprache, welches für Kinder ebendso ein Lernprozess ist. Darum kann man von einem 4jährigen komplexere Sachen erwarten, als von einem 2jährigen, auch sprachlich.

Linguisten benutzen gerne das Wort Grundwortschatz. Dieser Grundwortschatz, der übrigens für alle sprachen dieser Welt gleich ist, besteht aus 100 ziemlich elementaren Wörtern der Sprache(ja, nein, bitte, danke, haus, etc.pp) und wird zum Beispiel auch für den sprachstand bei Kindern zu Grunde gelegt.

Mir fällt grad der Name des dazugehörigen Testes nicht ein, aber ich schlag da mal nach *notfalls bitte erinnern*
In die Sprqchentwicklung fliessen viele Themen ein, die man sich auch mal bewußt machen muss.

Ich will euch hier nicht mit Vorträgen über Psycholinguistik, Neurolinguistik, etc langweilen, aber ich habe teilweise das Gefühl, dass man auch rein sprachlich extrem hohe anforderungen an so kleine noch wachsende Gehirne stellt.

Lg,
Jea
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Huhuu Jea,

nein, MICH langweilst Du damit bestimmt nicht.

Ich finde das eher sehr interessant.

Justy hat "nur" einen diagnostizierten Macrocephalus - also einen zu großen Kopf.

Getestet wurde bei uns nach dem sog. MUFEG - Münchner Funktionalitätstest der aus der Haunerschen Kinderklinik stammt.

Bei der Feinmotorik ist er seinem Alter voraus - ansonsten altersentsprechend.

Ich selbst hab gelesen, dass der Wortschatz eines 3-4jährigen mehr als 300 Wörter umfassen sollte.

Justy versteht ansonsten alles - die von Dir genannten komplexen Zusammenhänge und Schlußfolgerungen sind auch kein Problem. Diese wurden auch von Neurologen im SPZ getestet.

Umsomehr mach ich mir natürlich Sorgen mit der Sprache.

Er hat ein eindeutiges Problem die Buchstaben "a" und "u" aneinander zureihen.

A-to: Auto
Bumm: für Aua
Bam: Baum

Und die Katze macht nicht "miau" sondern "miam"

Bisher weiss keiner, warum das so ist - ich hör nur immer, bis 4 Jahre sollte er es können. Wenn er es bis dahin nicht kann, gibts eine letzte Chance bis zum 6ten Lebensjahr. Danach gehört er wohl wirklich zu 1,5 % der Kinder, die nicht richtig sprechen können.

Öhm - woher weisst Du das denn eigentlich alles? Wie sehr hast Du Dich damit beschäftigt?

Liebe Grüße
Sandy
 
Oben