spinnen die ärzte o. kk jetzt?

Idefix

Gehört zum Inventar
Hm, in welchem Bundesland wohnt ihr denn? Ist das vielleicht unterschiedlich je Bundesland? Also, ich wohne in Niedersachsen, und habe keinerlei Probleme mit den Rezepten. Ich bekomme sogar ein sehr teures Medikament auf normalem Kassenrezept. Ohne Probleme. Obwohl ich auch parallel eine Desensibilisierung mache. Die wird auch voll von der KK bezahlt. (also, ausser den üblichen Zuzahlungen natürlich). Allerdings mache ich das auch schon zwei Jahre, und weiss nicht, wie es jetzt aussieht mit der Genehmigung. Ein Tipp: Was mir bei der Genehmigung geholfen hat, war die Tatsache, das es bei mir so schlimm war, dass ich manchesmal keine Luft mehr gekriegt habe und mein Arzt echt Angst hatte, das ich dadurch Asthma entwickele. Kommt vielleicht auch auf den Arzt an, wie der das der KK rüberbringt. Aber wie gesagt, vielleicht ist das ja tatsächlich Bundesländerübergreifend. Habe ich zwar auch noch nie gehört, es wundert mich nur, das ich sowenig Probleme mit dem Ganzen habe.
@ Gretel: Vielleicht klappt es ja mit der Desensibilisierung. Ist ´ne tolle Sache. Ganz geht es wahrscheinlich auch nicht weg, aber ausser einer laufenden Nase habe ich nichts mehr. Und das ist schon ein großer Fortschritt.
Viele Grüße,
 
G

gretel

Ignatia hat gesagt.:
Was für Antihistaminika nimmst du denn ein?

telfast 120 mg, ignatia.
diana, ja das wäre schon was.
das mit dem bundesland kann natürlich auch wahr sein. da muss ich mich mal schlau machen, falls es hier keiner weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
also das müsstest du eigentlcih aufgeschrieben bekommen. Ich hätte das jetzt verstanden wenn es eins gewesen wäre, was man auch so kaufen kann. Aber Telfast ist rezeptpflichtig

lg
 

Destiny

Familienmitglied
Gegen Heuschnupfen und so wird vieles nicht mehr verschrieben (weil´man nicht mehr darf). Aber wenn man es verschreiben darf und das medikament, das du bekommst, ist ja anscheinend Rezeptpflichtig, dann müsste der arzt das auch öfter aufschreiben! Kommt dann wahrscheindlich auf den Arzt drauf an.. also bei uns is es halt so, das sich manche Patienten, auch gleich 2x eine N3 packung aufschreiben lassen und das so oft im Quartal, wie sie es brauchen!

LG
 
G

gretel

danke euch. na, das klingt ja dann doch so, als ob es so sein muss.

denn wenn es rezeptpflichtig ist, kann man es ja nicht so kaufen. *reichlichverwirrtbin*
 

Florence

Gehört zum Inventar
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Man darf in bestimmten Fällen (Asthma, schwere chronische Nesselsucht) weiterhin Antihistaminika auf Kassenkosten rezeptieren, dann muß der Arzt die begründende Diagnose auf dem Rezept vermerken. Beim "normalen" Heuschnupfen nicht. Sind es rezeptpflichtige Medikamente, bekommt man ein grünes Rezept, wie oben schon erwähnt. Das gilt als Verschreibung, aber eben auf Privatkosten.
Die Hyposensibilisierung wird weiterhin voll von der Kasse übernommen (mal abgesehen von der Praxisgebühr). Es gibt die ältere, bewährte Methode des Spritzens, seit noch nicht zu langer Zeit aber auch die SLIT (Sublinguale Immuntherapie), bei der man sich selbst täglich eine genau definierte Menge einer Allergenlösung unter die Zunge tropft, eine Weile im Mund behält und dann schluckt. Es soll eigentlich genauso effektiv sein, nur Langzeitbeobachtungen gibt es eben noch nicht.
Eine Hyposensibilisierung kann nicht immer die Symptome vollständig beseitigen. Den meisten Patienten geht es aber deutlich besser. Das wichtigste dabei ist aber: Der Etagenwechsel vom Schnupfen zum Asthma wird in den allermeisten Fällen verhindert.
Liebe Grüße, Anke
 
G

gretel

aha. danke. :)

da ich demnächst eh bei meinem hautarzt bin, werd ich das mit der HS dann mal ansprechen.
 
M

Mama-Huhn

Mein Mann hat 5 Jahre lang die SLIT gemacht. Richtig geheilt von der Pollenallergie ist er nicht: er ist vom Asthma zum "normalen" Heuschnupfen zurückgekehrt. Jetzt schimpft er manchmal, das Asthma sei leichter und schneller zu behandeln gewesen als die endlosen Niesanfälle...
 
Oben