Spielzeug

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Spielzeug

Junior ist jetzt 22 Monate alt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Laufrad mit 2 Jahren etwas für ihn wäre.

Bobby Car ist der Favorit, ganz klar und alles was draussen zu spielen ist. Vom Ball bis Sandelsachen.

Drinnen spielt er am liebsten ( fast ausschliesslich ) mit Autos, Lego interessiert ihn noch überhaupt nicht und Bausteine werden nur gebraucht um den Autos Brücken etc zu bauen. Zur Zeit sind Stofftiere, Hunde und sein Baby ( Puppe ) angesagt.

Stapeln, bauen, puzzeln... das ist nichts für ihn, er hat da auch keine Geduld zu :) . Hat er wohl von Mama :) .

So richtig pädagogisch wertvoll und empfohlenes Spielzeug haben wir glaub gar nicht und will er auch nicht mit spielen.

Aber da ist eben jeder anderst.
 
A

Anki

AW: Spielzeug

Ich danke euch für eure Antworten. Also denke ich das ich die Idee mit dem Laufrad nocmal überlegen muss.

Wie sieht es denn mit dem "normalen"Spielsachen für drinnen aus...? Holzpuzzel, Duplo, Bausteine, Motorikschleife, Steckfiguren, Autos, Teddys, Puppe,Maltafel,Bobby car, viele Bücher haben wir alles schon jedoch spielt Niklas nicht oft damit (und schon gar nicht von allein). Woran kann das liegen? Hat er zu viel und kann sich nicht entscheiden ? Am liebsten schaut er sich mit mir Bücher an.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Spielzeug

Auch mir sind Bücher wichtig, zur Zeit natürlich nur mit Autos, Baustellenfahrzeugen und Traktoren. Meiner schaut sich auch nichts alleine an, ich muss immer zumindest danebensitzen.

Zur Zeit spielen wir drinnen nicht sehr viel, eigentlich sind wir fast den ganzen Tag draussen, kommen nur zum essen und schlafen rein.

Wir haben noch Papp/Holzpuzzle und so Stapelzeugs... vieleicht später.

Ich habe mal gelesen wenn man Kinder zu früh überfordert und etwas klappt nicht, verlieren sie das Interesse an diesen Spielsachen und versuchen es nie wieder richtig. Also auch nichts... :) .
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Spielzeug

Das ist in dem Alter normal. Aber ich sage euch, dass es ganz bald besser wird. Niklas hatte das auch, dass er nichts alleine machen wollte. Er spielt zwar schon total lange mit Lego und kann schon seit letztem Herbst die Steine aufeinanderstecken, aber er wollte dann immer, dass jemand dabei ist. Bücher angucken mit jemandem ist natürlich das Non-plus-ultra.
Jetzt mit 25 Monaten beschäftigt sich Niklas schon ziemlich lange alleine mit Lego und den aufgezählten Sachen. Er kann ziemlich lange mit der Maltafel malen und guckt sich auch alleine Bücher an. Wir haben seine Bücher für ihn griffbereit in unser Bücherregal im Wohnzimmer gestellt, so dass er da alleine dran kommt und das Gefühl hat, dass seine Bücher auch dazu gehören.

Jetzt spielt er sogar schon mal eine halbe Stunde ganz alleine oben in seinem Zimmer. Das Treppengitter ist dann natürlich zu und die anderen Zimmertüren abgeschlossen, so dass er nur in den Flur und in sein Zimmer kommt. Das klappt schon ganz gut. Wenn er wieder runter möchte, sagt er Bescheid.

Also nicht verzagen...es wird besser!
 
Oben