Spiele für die Sinne gesucht ...

Schäfchen

Copilotin
Ariane feiert einen Geburtstag für die Sinne. Wir werden Fühlspiele machen, Riechspiele und was zum Schmecken gibt es auch. Aber es gibt doch noch mehr Sinne ... was mach ich denn mit denen? Fällt euch was ein?

Ich hab bisher ein Tastmemory, werde einen Beutel mit Dingen zum Fühlen befüllen, verschiedene Bodenbeläge für Barfußlaufen anbieten und eine kleine Kräuterkunde für die Nase machen. Weitere Ideen sind mir sehr willkommen, ich hab 6 Stunden Zeit zu füllen inkl. Mittagessen, bei dem es viel zu Kosten und Probieren geben wird für den Geschmackssinn.
 

Heidi

coole Mama
AW: Spiele für die Sinne gesucht ...

Vielleicht hast du Möglichkeiten Bilder zu bekommen, wo es um optische Täuschung geht.
Oder 3 D- Bilder. Das wäre dann was zum Sehen.

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Spiele für die Sinne gesucht ...

Hast du schwarze leere Filmdöschen oder ähnliches? Ein Hör-Memory gibts nämlich auch.
Oder du nimmst versch. Alltagsgeräusche (oder auch nicht nur Alltag) auf Kassette auf und die Kids müssen raten.

Viel Spaß,
Annette
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Spiele für die Sinne gesucht ...

Gleichgewichtssinn: balancieren
Sehen: Augen verbinden und als "Schlange" von Dir gefuehrt, Haende auf die Schultern des Vordermannes irgendwo hin"wandern". Toll ist es besonders an einen Bach, wo das Rauschen mit zunehmender Naehe immer lauter wird, oder einen Hang hinunter. Ausserdem Suchbilder.

Ansonsten hast Du Dir ja viel vorgenommen, sechs Stunden :umfall:!

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Spiele für die Sinne gesucht ...

Bach haben wir keinen, nur Wald ;) Da werd ich die Horde dann nach dem Essen hinscheuchen, hab ich mir gedacht.

Hörmemory klingt super! Filmdosen hab ich da.

Lulu, es ergab sich daraus, dass Ariane am Geburtstag selbst erst nachmittags aus der Kinderrüstzeit kommt, wir ergo aufn Montag feiern (sind ja Ferien) und am Tag drauf in den Urlaub fahren. Ariane hat sich grillen gewünscht und da mir das abends mit Abreise tags drauf zu hektisch wird, machen wir es nun übern Mittag
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Spiele für die Sinne gesucht ...

:winke:

meine Jungs machen zum Abschluß der Leichtathletikstunde oft dieses "Spiel" mit dem riesengroßen Tuch, was mehrere Erwachsene halten und dann entweder hoch und runter wedeln, oder, wenn die Kinder sich hinhocken, so flach wie möglich auf sie legen. Das Highlight ist, wenn wir es zwischendurch ganz hochschwingen und dann "fliegen" lassen.

LG
Heike
 

Jona

mit Schild
AW: Spiele für die Sinne gesucht ...

:winke:

Hören:
- Stille Post
- Kinderstimme mit verstellter Stimme erraten (oder zB durch ein Tuch oder sowas sprechen)
- ein Kind sitzt mit verbundenen Augen auf einem Stuhl und hat einen Gegenstand. Die anderen müssen versuchen, sich leise ranzuschleichen und den Gegenstand zu klauen. Das erste Kind muss genau hinhören, damit es die Angreifer vorher enttarnt
- Geräusche auf Kassette aufspielen und raten lassen. Wird schwieriger, wenn zB 10 Geräusche kommen und erst danach abgefragt wird, was sich behalten wurde :)

Sehen:
- genau hinsehen: es gibt doch diese Bilder, wo im zweiten Bild ein Detail fehlt... oder diese "finde den Unterschied-Bilder. Evtl. auf ne Wand projizieren, 2 Teams bilden und der, der die meisten Unterschiede findet, gewinnt

Schmecken:
- verschiedenes Obst usw. mit verbundenen Augen erraten


Tasten:
- Blind etwas kneten oder modellieren und der andere muss es blind erraten

Riechen:
- welche 2 Dinge passen zusammen (zB 2 Obstsorten, Duschgel & Shampoo)

Irgendwie sehr hörlastig, aber evtl. ist ja noch was bei :hahaha:
 
Oben