Spenden - wohin

Su

Das Luder
Guten Morgen,

ich werde dieses Jahr keine Ostergeschenke machen sondern Spenden. Bei uns ist eh nicht so ein Hype auf die Süßigkeiten zu Ostern, abgesehen davon das ich eh es eh pervers finde das unsere Kinder Schokolade essen für die andere Kinder geschuftet haben. Sonst denke ich mir halt noch Kleinigkeiten aus aber im Grunde braucht ja niemand noch mehr hier.

Aber zu meiner Frage wohin?
Ukraine - aber da spenden jetzt viel und es fehlen die Spenden bei den "alten" Problemen
wenn Ukraine dann ev. hier im Ort für die Unterstützer
UNICEF
PLAN

Das ist ja gar nicht so leicht . Freue mich auf Gedankenaustausch.

Lg
Su
 

Su

Das Luder
Mich bewegt das Thema Schokolade ja immer sehr vor den Festen wie Weihnachten und Ostern, deswegen möchte ich noch einmal sensibilisieren.

"Noch immer arbeiten rund 1,5 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen auf Kakaoplantagen in Westafrika..."
 

ina

Gehört zum Inventar
Also wir spenden gerne an Ärzte ohne Grenzen oder Unicef, wichtig finde ich vor allem auch nicht die Katastrophe im Jemen zu vergessen.
Wenn ich statt Geschenke zu Weihnachten, Ostern oä. spende dann nutze ich gerne Oxfam unverpackt , da haben wir schon Hühner,Ziegen oder Schulbücher verschenkt.

LG Ina
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Wir spenden regelmäßig für Ärzte ohne Grenzen und - weil persönlichen Bezug und hier regional sehr aktiv - bei den Johannitern.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Wäre es eine Idee, den Beschenkten entscheiden zu lassen, wo „seine“ Spende hingehen soll?
Hängt aber von der Höhe ab, ich habe gelesen, dass man erst ab 100 Euro splitten sollte, weil pro Spende Bearbeitungskosten anfallen und damit bei vielen kleineren Beträgen auch mehr Bearbeitungskosten anfallen und weniger Geld ankommt beim Empfänger.

Ich spende immer jährlich für Sternstunden e.V., da kann man sich auch bestimmte Projekte aussuchen.
Oder Welthungerhilfe, da kann man für eine bessere Wasserversorgung spenden. Welthungerhilfe ist politisch und religiös unabhängig und wurde vom Handelsblatt als eine der seriösesten Spendenorganisationen gerankt. Hoch transparent und es fließt nur sehr wenig Spendengeld in Werbung und Verwaltung.

LG, Rita
 

lulu

Königin der Nacht
Ich spende regelmäßig für Plan International und spontan für Organisationen, die mir aus aktuellen Anlässen am Herzen liegen. Bei Plan findest Du auch österliche Geschenkmöglichkeiten wie Hühner und Schafe (Küken und Lämmchen) :zahnlücke: .

Lulu :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Für die Arche. Ggf auch mit dem Stichwort Ukraine. Das ist so regional, dass ich meine eher zu sehen, dass das Geld ankommt.
 
Oben