Spekulatius, Stollen und Co

Shun-kun

Rising Sun
Was ich schon immer mal wissen wollte (haha, erst seit heute! :eek: )
Kann ich meinem bald 15monate altem Sohn schon Spekulatius und Stollen und Lebkuchen anbieten, oder ist das noch zu gewagt? Ich habe ihn heute mal 1 Speku knabbern lassen, nicht das er begeistert war, aber abgelehnt hat er ihn auch nicht..... :jaja:
 

Kathi

Dino
Also richtig anbieten würde ich ihm sowas noch nicht. Er hat doch später alle Zeit der Welt, Weihnachtsgebäck & Co. auszuprobieren. Zum Glück wissen die Mäuse ja nicht, was sie ihnen entgeht :) .

Ich werde bei Timmi jedenfalls warten, es gibt soviel anderes Leckeres, was er essen kann und darf.
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Fachlichen Rat kann ich dir nicht geben, aber wenn wir etwas essen, möchte Samuel auch immer was abhaben. Und da es Spekulatius und Stollen zum Nachmittagtee gibt, isst er dann auch meist ein oder zwei Spekulatius, oder beisst auch mal vom Stollen ab. Ob das richtig ist, weiss ich nicht... aber würde ich ihm was anderes, z.B. eine Reiswaffel geben, würde er die nur in hohem Bogen wegschmeissen. Er will grundsätzlich immer das gleiche wie wir essen...

Viele grüße
Nicole
 
G

gabriela

denk daran, dass nüsse noch tabu sind bis 2 jahre! mandelplätzchen oder buttergebäck zu weihnachten ist ok, aber jetzt schon damit anfangen? :???: lebkuchen haben auch nüsse, also besser nächstes jahr.

laurin bekommt dieses jahr seine ersten plätzchen, ich bin gespannt :bravo:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich halte eigentlich nix davon, den Kleinen so etwas zu geben, ohne daß sie von sich aus danach verlangen.
Peinlicherweise habe ich aber im Eifer meiner Weihnachtsdekoration nicht bemerkt, daß ich die Dose mit Ikea ganz wunderbar in Marlenchens Reichweite arrangiert habe, so daß sie gestern ganz fein alle ungefähr 150 Kekse einzeln herausangeln und jeden einzelnen anknuspern konnte. :-D

@ Gabriela: Keine Nüsse im ersten Lebensjahr wegen Allergierisiko oder verschlucken?
 
T

Tambi

hi,
also meine kleine jetzt 13 monate hat dieses jahr auch schon ordentlich lebkuchen gegessen. und zwar hab ich sie auf dem tisch stehen gehabt und sie ist auf ihren kinderstuhl geklettert und von da aus auf den tisch und hat die dinger runter geholt. da saß sie nun ganz bequem und hat mit dem hund gegessen. als ich rein kam hatte mein kind die hautfarbe gewechselt lol... anbieten direkt tu ich ihr sowas nicht aber ich lass sie von den meisten dingen probieren.

lieben gruß
tambi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo ihr Lieben,

Lebkuchen sind sehr sehr stark Acrylamid belastet. Ich würde es lassen. Es redet kaum ein Mensch mehr drüber - aber es ist immer noch unklar welche Mengen evtl. Schaden anrichten könnten ...... Finger weg von Lebkuchen und dunkel gebackenen Keksen, Kuchen usw. Vollkorngebäck ist leider mehr belastet als helles.

Nüsschen wegen Verschluckgefahr in die Lunge nicht vor dem 2. Geburtstag - es sei denn fein gemahlen. Im ersten Jahr darauf besser ganz verzichten.

Grüßle Ute

Die Gewürze sind übrigens verträglich :jaja:
 
Oben