Spekulatius - Mandelspekulatius

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich hab grad ne ganze Zeit lang in der Küche gestanden und Spekulatius gebacken. Die sind super geworden!

Mandelspekulatius

Zutaten:

250 g Mehl
125 g Butter
125 g brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
1/2 Tl gemahlener Zimt
1/2 Tl gemahlene Nelken (nicht zu viel)
1/4 Tl gemahlener Kardamom
1/4 Tl Backpulver


1/2 Tüte Mandelblätter für zum Schluß

Die Zutaten (ohne Mandelblätter) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und entweder eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen (unter Frischhaltefolie abgedeckt) oder eine halbe Stunde in die Tiefkühle. Der Teig sollte kalt sein.

Danach den Teig nochmal kurz durchkneten.

Den Spekulatiusmodel mit Mehl bestäuben (für das erste Mal das Model mit etwas Teig vorher "fetten", damit das Mehl hält) und den Teig stückweise in den Model drücken. Am besten vorher auf dem Tisch ein kleines Stück in der Größe der Figur plattdrücken und dann in den Model drücken.

Mit einem bemehlten Messer den überstehenden Teig abschneiden (flach über die ganze Figur, so daß die Fläche total eben ist und auch alles schön abgeschnitten ist. Das geht am besten, je kälter der Teig ist.)

Backblech mit Backpapier auslegen.

Mandelblätter auf die Spekulatius drücken, dann mit einem Messer vorsichtig die Spekulatius aus der Form holen (Model über dem Backblech umdrehen, die Dinger fallen meist schon aus der Form, man muß nur etwas mit Messer nachhelfen). Die Mandelseite ist unten.

Für jedes neue Spekulatius neu Mehl in die Form geben.

Im vorgeheizten Ofen bei 200° C (Umluft 175°C) 10 Minuten backen.

Viel Spaß und guten Appetit!

Die großen Spekulatius sind etwa handgroß und ich hab sie als Weihnachtsgeschenk gemacht vor ein paar Jahren. Das kam gut!

Menge ergibt ca. 3 -4 Bleche

christine


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
AW: Spekulatius - Mandelspekulatius

Huhu Christine,

das hört sich gut an :jaja:
Meine Lieben essen alle sehr gerne Spekulatius.

Aber wie ich sehe, braucht man nciht unbedingt Model dazu (die hab ich nämlich nciht) Du hast den Teig teilweise auch ausgestochen, ja?

LG
Regina :blume:
 

christine

Weltreisende
AW: Spekulatius - Mandelspekulatius

Hallo Regina!

Nee, ausstechen geht nicht, die sind alle aus dem Model gekommen.

Der Teig ist nicht wirklich ausrollbar, vielleicht vergleichbar mit Zimtsternen oder so, der ist ziemlich weich und wird halt in das Model reingedrückt!

Christine
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
AW: Spekulatius - Mandelspekulatius

Ach wie Schade...
gestern waren wir mit den Kindern auf dem Weihnachtsmarkt und an einem Stand habe ich verschiedene Model gesehen.. da habe ich noch überlegt, ob ich mir auch mal welche zulegen soll... hab es dann aber gelassen :umfall:
Hätt ich mal ...

LG
regina :blume:
 
Oben