Spekularamisu :-)

Sonya

Gehört zum Inventar
18. August 2002
6.102
0
36
Am donnernden Berg ;-)
Hallo!

Ich liebe Tiramisu und ich liebe Spekulatius! Da bin ich auf die Idee gekommen beides zu kombinieren und was soll ich sagen, es schmeckt

Mein Mann hat gerade die halbe Schale verdrückt :mampf:

Uns so geht's:

Zutaten:
Gewürzspekulatius (ich nehme immer die 600 g Packung von Penny)
250 g Mascarpone
125 g Quark oder Frischkäse
125 g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
10 g Zucker
Saft einer 1/2 Zitrone
Eine Tasse Espresso und 3-4 EL Baileys (wenn Kinder mitessen, kann man es bestimmt auch mit Kakao ersetzen)
Zimt
1-2 EL Kakaopulver


Eine kleine rechteckige (Auflauf-)Form mit Spekulatius auslegen, den Espresso mit dem Baileys vermischen, die Hälfte auf den Spekulatius träufeln.

Die Sahne steif schlagen. Den Mascarpone, Quark, Vanillezucker, Zucker und Zitronensaft miteinander verrühren. Die Sahne unterheben. Die Hälfte der Masse auf dem Spekulatius verteilen. Eine weitere Schicht Spekulatius darauf schichten, mit dem restlichen Espresso-Baileys-Gemisch beträufeln, restliche Käsemasse darauf verteilen.
Das Kakaopulver mit 1-2 Prisen Zimt vermischen auf das Tiramisu sieben.

Einige Stunden oder über Nacht kalt stellen.

Guten Hunger!

Gruß & :bussi:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
19. März 2002
16.574
3
38
58
BiBi in BW
www.babyernaehrung.de
Wo genau liegt Eisenberg :?:


:-D ...... das hört sich ja oberlecker an ...... wenn es bitte noch ohne Kalorien ginge ... und Eisenberg ganz dicht beim Landau liegen könnte :-D dann wärst du vor einem Überfall nicht mehr sicher :bravo:


:winke: Ute
 

Sonya

Gehört zum Inventar
18. August 2002
6.102
0
36
Am donnernden Berg ;-)
Hallo Ute!

Eisenberg liegt zwischen Kaiserslautern und Ludwigshafen (beides ca. 25 km entfernt) Schön zentral! Heute gibt es mal wieder einen 3-Länder-Trip (Ludwigshafen/Pfalz - Mannheim/Baden-W. - Viernheim/Hessen), Weihnachtsgeld ist gekommen :-D .

Landau ist ca. 60-70 km von Eisenberg entfernt.

Mein Mann ist heut nach der Nachtschicht nochmal drüber hergefallen und hat es auf 2 Stücke dezimiert :mampf: .

Gruß & :bussi:
 
S

sonnenblume

Hallo Rennmaus,

nein - das ist ja - man möchte am Liebsten - hey, ich glaube ich
habe den Geschmack schon auf der Zunge!!!

Das ist DAS Rezept für meinen Weihnachtsnachtisch !!! :prima:

Frage: kommen da wirklich nur 10g Zucker rein ?????

Meld Dich doch mal bitte! Danke!

Hmmmm.......

LG
 

Sonya

Gehört zum Inventar
18. August 2002
6.102
0
36
Am donnernden Berg ;-)
Hallo Heike!

Es kommen nur 10 g Zucker rein + 1 Päck. Vanillezucker. Ich finde die Creme dann süß genug. Mit dieser Creme mache ich auch mein "normales" Tiramisu, bloß halt mit Amaretto und Löffelbiscuits.

Es schmeckt toll, wir hatten gestern eine Familienfeier und da hab ich es auch wieder mit Spekulatius gemacht.

Es war der erste Nachtisch der komplett weggeputzt war :jaja: !

Es geht vor allem ruck zuck und macht gewaltig Eindruck.

VlG :-D
 
S

sonnenblume

Hallo Sonja,
OK - dann mach ich das so!
Danke!
Für wieviel Personen reicht das Rezept denn?

LG!