Spargelauflauf - Familie

T

Tati

Hallo Spargelfans,

hier eine leckere Eigenkreation:

Spargelauflauf


1 normal große Zwiebel
ca. 500 g Hackfleisch
1 kg Spargel (ich nehme Suppenspargel = dünne, Sorte V ist auch prima)
2 hartgekochte Eier
4 Lasagneblätter (hätte gerne 6 genommen, wäre aber zu voll geworden)
1 Becher Sahne
1 Becher Schmand
Pfeffer, Salz, Muskat, Paprika
100 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)

200°
30 Minuten

Hackfleisch (würzen) und mit Zwiebelstückchen anbraten.
Spargel schälen, in ca. 5 cm Stücke schneiden und kurz in Wasser (mit je 1 TL Salz und Zucker drinnen) ankochen ca. 5 Minuten.
Hartgekochte Eier in Scheiben schneiden.

In die Auflaufform:
1. etwas Sahne
2. Hackfleisch
3. Eier
4. Spargel
5. 2 Lasagneblätter
6. 1. - 5. nochmal
7. 1. - 4. nochmal
8. Schmand obendrauf
9. Käse ganz oben drauf
Und ab in den Ofen.

Wer die Soße so richtg dick und gebunden haben möchte, kocht die Eier nicht ab, sondern verquirlt sie mit der Sahne und gibt in dieser Form dazu. Dann stockt das Ganze besser.


Für uns vier hat es gut gereicht.
Michl und ich wurden richtig satt und beide Kindern haben eine kleine Portion gegessen.
Also würde ich mal sagen, es sind 3 - 4 Portionen.


So, ich wünsche einen giten Appetit.
Lieben Gruß Tati
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Hmmmm, Tati, lecker!!!

Das klingt sooo fein, wird das nächste Mal gleich ausprobiert!

Wir lieben Spargel, nur die Saison ist immer so kurz :) (genau wie beim Rhabarber) - heute gab's schon Spargel :jaja:

Liebe Grüße, Evelyn
 
T

Tati

Ja, am 20. Juni ist wieder Schluss mit der Spargelzeit.
Aber wenn es Spargel das ganze Jahr über geben würde, wären sie ja etwas alltägliches. Dann wären sie lange nicht so lecker. :-D



Lieben Gruß Tati
 

Silvia

Showtalent
Danke Tati,

Du bist ein :engel: !!!

Werd ich diese Woche gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Silvia
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Da hast Du Recht Tati, aber in der kurzen Zeit muß ich immer gaaanz viel Spargel machen, daß es wieder ein ganzes Jahr reicht :) :jaja:

:winke:
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Evelyn, Spargel kannst du prima einfrieren.
Dann kannst zu Weihnachten Spargelauflauf machen. :bravo:

Bei uns gibt´s z.Z. soviel Spargel, den könnten wir jetzt nie alle essen.
Also kommt er in den Gefrierschrank. :jaja: :jaja: :jaja:

Schmeckt auch im Herbst und Winter.

Liebe Grüße Bruni
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Liebe Bruni,

ja, da hast Du natürlich Recht!!

Ich habe den Auflauf schon getestet - oberlecker!! :bravo:

Liebe Grüße, Evelyn
 
Oben