Spaghetti-Salat mit grünem Spargel

Conny

Mrs. Snape
27. April 2003
15.128
463
83
42
Oberpfalz / Bayern
Gerade eben von mir selbst erfunden - schmeckt soooooo lecker!

Zutaten:

500 g grüner Spargel
400 g Spaghetti
1 Bund Frühlings- oder Lauchzwiebeln
ein paar Cocktailtomaten
Parmesan
dunkler Balsamicoessig
Olivenöl
Knoblauch
etwas Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Zucker

Man nehme den Spargel, schält nur ca. das untere Drittel, schneidet ihn in drei Teile und blanchiert ihn ca. 4 min in kochendem Wasser. Dann den Spargel aus dem Wasser raus u. in nem Sieb abtropfen lassen. In das Spargelwasser kommen dann gleich die Spaghettis und werden gekocht (al dente oder weicher, wie man´s mag).
Die Spaghetti nach dem kochen abgießen und kalt abschrecken (sollen höchstens noch lauwarm sein, können auch kalt sein).

In einer Pfanne wird das Olivenöl erhitzt, darin wird der Knoblauch (gewürfelt, gepresst - egal) und die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebel angebraten. Dann kommen die Spargelteile dazu. Nach ca. 2 min. anbraten wird mit Balsamicoessig abgelöscht (ich riech das total gern) und ein bißchen Gemüsebrühe dazugegeben. Danach mit Salz, Pfeffer, Zucker würzen und das ganze über die Spaghettis (die sich bereits in einer Salatschüssel befinden *gg*) gießen. Danach noch die Cocktailtomaten (halbiert oder geviertelt) hinzu geben und das ganze mit frisch geriebenem Parmesan abrunden (Menge wie man mag).

Lecker!
 
  • Like
Reactions: Mischa

Kokosflocke

Frau Elchfrau
23. März 2004
6.732
319
83
46
AW: Spaghetti-Salat mit grünem Spargel

Klingt sehr lecker, den mach ich mal!