Spätzünder???

L

Laila`sMama

AW: Spätzünder???

Sorry, für meine blöde Reaktion. Ich hätte mehr Geduld haben sollen. Danke für eure lieben Antworten.

Ich denke, ich werde es erstmal so lassen und mal den Obst- Getreidebrei mit dazunehmen. Vielleicht wird sich dann schon einiges ergeben. Zur Gewichtsentwicklung kann ich im Moment gar nichts Genaues sagen. Beim letzten wiegen mit ihm zusammen auf der Waage hatte er 7kg. Das war vor ca. 4 Wochen.

Man man, das ma gar nicht mehr weiß wie es bei den 1. Kindern war....geht es euch auch so? Das ist ja nun noch nicht wirklich sooo lange her, aber trotdem weiß man es nicht mehr....wie, wann, was u.s.w.

Ich weiß nur ich habe bei Laila schon immer auf Ute`s Seite geschaut und habe hier Rat geholt, und werde es jetzt auch wieder tun. Das war und ist immer ok.

Oh, ich muß...Till hat seinen Schnulli verloren und Mama muß helfen...

Einen schönen sonnigen Tag euch Allen..

Carmen

 
L

Laila`sMama

AW: Spätzünder???

Huhu,

ich nochmal.
Sagt mal, wenn ich jetzt 2er Milch gebe, kann ich dann nicht die Mahleit um 9.00 weglassen bzw. vielleicht lieber durch Obstbrei ersetzen? Heute morgen hat er das erste Mal 2er Milch bekommen und ich frage mich jetzt, was er bekommen könnte, wenn er um 9.00 Uhr oder um 10.00 wieder Hunger bekommt. Noch eine Flasche 2er wäre sicher zu viel, denn um ca. 12.00/ 13.00 Uhr bekommt er schon wieder Mittag. Ich möchte ihn ja auch nicht zu dick füttern.
Gestern habe ich es so gemacht, das er, weil er erst um 7.00 Uhr etwas bekam (1er) um 10.30 ein halbes Obstglas gegeben habe. Damit war er dann bis zum Mittag (12.00) zufrieden.

Kann ich das ruhig machen? Dann würde der Plan folgendermaßen aussehen.

6.00 Uhr 200ml 2erMilch
9.00 Uhr oder vielleicht auch später halbes bis ? Obstglas
12.00 / 13.00 Uhr 190g Gemüse-Fleisch Brei
16.00 Uhr Obst-Getreidebrei
19.00 Uhr 200ml 2erMilch

Mein Problem ist irgendwie, das Till seine erste Flasche schon so früh bekommt und somit bis zum Mittag nicht aushalten wird...denke ich zumindest mal, denn soooo ein riesen Unterschied zwischen 1er und 2er ist da ja auch nicht.

Bei Laila stellte sich diese Frage nie, denn DA weiß ich das se immer bis um 8.00 Uhr schlief...

Also, um nochmal auf den Punkt zu kommen: Ist das Obst am Vormittag ok??

Lieben Gruß
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Spätzünder???

Nicht ok. Ist zu suess. Du koenntest entweder das Mittagessen vorverlegen oder einen halben OGB anbieten (oder auch mit Gemuese statt Obst).
Lulu
 
L

Laila`sMama

AW: Spätzünder???

Zu süß? ok, dann versuche ich den Obst Getreidebrei. Obwohl der ja auch süß ist. Man kann es sich ja auch kompliziert machen, nich? Nunja, aber irgendwie ist es schon blöde. 2 volle Flaschen 2er Nahrung am Vormittag finde ich echt heftig, oder??




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
AW: Spätzünder???

HAllo Carmen,

deine Maus ist noch ein Säugling und es ist völlig normal, dass in seinem Alter die Ernährung noch sehr milchlastig ist und sein soll.

Es ist also kein Problem, wenn er noch eine Milchmahlzeit mehr hat.Fünf Mahlzeiten wären auch nicht ungewöhnlich.

Du kannst vormittags sowohl einen halben OGB füttern (ohne Fett), als auch einen Milchbrei oder aber eben Flasche.
In Wachstumsphasen würde ich den OGB vorziehen, weil die Kohlehydrate schnell Energie liefern.

Obst alleine trimmt süß und sind keine kaloriengerechte und vollwertige (Zwischen-)mahlzeit.

Liebe Grüße
Kim
 
L

Laila`sMama

AW: Spätzünder???

huhu,

ok, ich werde mich dann doch wieder für die Flasche am Vormittag entscheiden. Allerdings werde ich dann nur eine Flasche von 150ml geben. Mal sehen, was er dazu sagt und wie es dann mit dem Mittagessen wird.

Was sagt ihr denn generell zu Zeiten? Zeit festsetzen und füttern, oder eher abwarten bis Kind Hunger zeigt und meckert, damit es seinen eigenen Rytmus hat?

War bisher auf dem ersten Standpunkt: feste Zeit setzten, füttern. Nun ist es aber seit der 2er Nahrung so, das er keinen Hunger mehr zeigt.
Würde ich warten, würde er mittlerweile sogar über 4 Stunden kommen. DAS hätte ich nicht erwartet. Mit 1er Nahrung alle 3 Stunden, mit 2er länger als 4??? Ohjeee, nun ist alles durcheinander und ich frage mich ernsthaft ob ich das alles so richtig mache...

Seine Zeiten sind nun folgende:

6.00 Uhr 220ml 2er
10.00 Uhr 150ml 2er
14.00 Uhr 190g Gemüse Fleisch Brei
16.00 Uhr bekommt er ohne das er Hunger hat ca. 80g Obst Getreide Brei
19.00 Uhr dann wieder 220ml 2er

Wie ihr seht habe ich jetzt das Problem, welches ich vormittags hatte, nachmittags. Dort bekommt er jetzt nach 2 Std. wieder einen Brei, weil er sonst abends zu früh kommt...
Ich werde noch verrückt....ehrlich...oder bin ich es schon???

 

Hedwig

Sternenfee
AW: Spätzünder???

Hallo,

ich persönlich bin ein Verfechter des Fütterns nach Bedarf.
Es ist enorm wichtig, nicht nur für jetzt, sondern fürs ganze Leben, dass man ein natürliches Hungergefühl entwickeln kann und auch selber merkt, wann man satt ist.

Der Grundstein dafür wird schon im ersten Lebensjahr gelegt.
Übergewicht bspw. entsteht eher dann, wenn gegen das natürliche Hungergefühl gefüttert wird, als durch altersgerechte und sinnvolle Beikostmahlzeiten an sich.
In der Regel finden die Kleinen selber einen Rythmus, den man zwar sanft lenken kann, durch Rituale, den ich ihnen aber nicht aufzwängen würde.

Mmn ist nur dann langfristig gewährleistet, dass ein Kind isst, wenn es Hunger hat und aufhört, wenn es satt ist.

Liebe Grüße
Kim
 
Oben