Soßen zum Fondue

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: Soßen zum Fondue

Geht auch ohne Thermomix zu machen, essn wir immer zum Fondue und im Sommer zum Grillen.
Super Lecker kann ich nur sagen.

Kalte Fondue Soße

Termo-Mix:

2 Eier
2 – 4 Eßl. Zitronensaft
2 leicht gehäuften Tel. Senf
Prise Pfeffer
½ Liter Öl
Salz

Zutaten:

3 Eßl. Tomatenmark oder Ketchup
4 Eßl. Süßer Rahm oder Dosenmilch (ungesüßt)
1 Knoblauchzehe
2 Hart gekochte Eier
1 Zwiebel
1 Eßl. Kapern
2 Gewürzgurken
Zitronensaft, Salz, Curry, Pfeffer, etwas Worcestersoße

Zubereitung:

Ihm Termo-Mix die Mayonnaise zubereiten und dann mit Tomatenmark, Rahm und Zitronensaft gut abschlagen, Gewürze nach Geschmack zugeben, geschälte Eier, Zwiebeln, Kapern und Gewürzgurken Klein würfeln. Knoblauchzehe sehr fein hacken, alles unter die Soße schlagen, gut abschmecken, kalt stellen bis zum Gebrauch.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Soßen zum Fondue

:hahaha:

Guacamole:

zwei - drei weiche Avocado, je nach Größe, eher drei.
zwei bis drei Becher Creme fraiche (und zwar die echte und nicht irgendwelche Diätprodukte ;) )
ein Becher cremig gerührter Naturjoghurt
Knobizehe
Salz
frische Zitrone
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
evtl. Olive zum Verzieren

Avocado schälen, in kleinere Stücke schneiden, rasch mit gepresstem Zitronensaft beträufeln damit sie nicht braun werden. Dann mit dem Stampfer etwas zerkleinern.
Creme fraiche unterrühren, mit Naturjoghurt bis zur gewünschten Konsinstenz auflängen. Dann mit dem Passierstab die Mischung cremig rühren, dass es wirklich sehr fein wird ohne größere Avocadostücke.
Dann so 2-4 Knobizehen sehr fein pressen, mit Salz und etwas schwarzem frisch gemahlenem Pfeffer unterrühren. Ggf. noch etwas Zitronensaft unterrühren.
Fertig, ne zeitlang kühl stehen lassen, dann abschmecken.
die Creme soll nicht extrem nach Knobi schmecken, eher frisch. Anrichten mit Pfefferminzblättern und olive in der Mitte.. passt extrem gut zu kurzgebratenem Rindfleisch und Baguette :)

:winke:
 

Petri

Miss Marple
AW: Soßen zum Fondue

Ich mach zum Fondue auch immer die Soßen selbst. Bei uns gibt es 4-5 verschiedene.

1. Teufelssoße (paßt super zu Rindfleisch)

3 EL Pflanzenöl
5 EL Tomatenketchup
1 geriebene Zwiebel
100 g eingelegte Tomatenpaprika, fein gehackt
3 EL Zitronensaft
Salz, Zucker, Worcestersoße, Tabasco (je nach Geschmack)
1 kl. Bund Schnittlauch, kleingeschnitten zum Schluß untermischen

2. Kräutersoße

200 g saure Sahne
je 2 EL Petersilie, Dill, Schnittlauch, sehr fein gehackt
etwas Zitronensaft
Salz und weißer Pfeffer (je nach Geschmack)
Eigelb von 2 hart gekochten Eiern, mit der Gabel zerdrücken und zum Schluß untermischen

3. Avocadosoße (ich ess die gerne zu frischen Champignons (kann man auch super im Fonduetopf machen)).

2 reife, weiche Avocados (ich pürier die mit dem Pürierstab)
1 mittlere Zwiebel, sehr klein schneiden (evtl. auch mit dem Pürierstab durchmixen)
1-2 Knoblauchzehen
1 Becher Creme fraiche
Salz, Pfeffer
Saft einer halben Zitrone

4. Knoblauchsoße (die muß IMMER dazu, ich mach die nicht mit Majo, das ist mir dann doch zuuu fett ;-) )

2 Becher Schmand
2-3 Knoblauchzehen
etwas Salz

ganz simpel, ganz lecker :hahaha:

5. Currydip

1 Becher Creme fraiche
1 EL Aprikosenmarmelade
2 EL Currypulver
1 Prise Brühe
2 EL Kräuter der Provence (steht so im Rezept, ich hatte aber keine und hab sie weggelassen, weiß deshalb auch nicht, ob es mit den Kräutern gut schmeckt, ohne war´s sehr lecker)

Ich bereite die Soßen immer einen Abend vorher zu und lass sie über Nacht durchziehen. Wir haben letztens schon zweimal Fondue mit Freunden gemacht und die Soßen kommen immer gut an. Heiligabend gibt es dann wieder Fondue. Ich mag das sooo gerne. Fleisch habe ich immer Rinderhüftsteak, Schweinefilet und Hähnchenbrust. Dann noch frische Champignons, die sind aus dem Fonduetopf auch suuuuper lecker. Garnelen klingt aber auch toll. Sollte ich vielleicht auch mal probieren :) Ist Rinderfilet nicht zu schade zum Fondue? Hab mich noch nie getraut das zu kaufen, weil´s doch sehr teuer ist.

LG Petra
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Soßen zum Fondue

Petra, so wie du mach ich den Knobidip auch!
Ja Rinderfilet ist ziemlich teuer, aber wir wollten dann mal was besonderes an Weihnachten.
Letzes Jahr hatten wir Argentinisches Filet, bei 80° für 4 Stunden im Ofen, das war auch ein Gedicht.
Aber dieses Jahr wllte ich mal wenig bis keine Arbeit haben. Mein Mann und mein Vater bevrzugen aber Rinderfilet, daher gibt es das dann auch.

ich werde mir gleich mal meine meterlange Einkaufsliste nehmen und sie 2meterlang machen!
 

Petri

Miss Marple
AW: Soßen zum Fondue

Ich dachte immer man "verhunzt" das gute Filet beim Fondue eher, als dass man herausschmeckt, dass es so gutes Fleisch ist. Aber wenn es wirklich gut schmeckt, dann kauf ich das zu Weihnachten vielleicht auch mal. Ist ja auch ein besonderer Tag :zwinker:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Soßen zum Fondue

Ich mach zum Fondue auch immer die Soßen selbst. Bei uns gibt es 4-5 verschiedene.

1. Teufelssoße (paßt super zu Rindfleisch)

3 EL Pflanzenöl
5 EL Tomatenketchup
1 geriebene Zwiebel
100 g eingelegte Tomatenpaprika, fein gehackt
3 EL Zitronensaft
Salz, Zucker, Worcestersoße, Tabasco (je nach Geschmack)
1 kl. Bund Schnittlauch, kleingeschnitten zum Schluß untermischen

2. Kräutersoße

200 g saure Sahne
je 2 EL Petersilie, Dill, Schnittlauch, sehr fein gehackt
etwas Zitronensaft
Salz und weißer Pfeffer (je nach Geschmack)
Eigelb von 2 hart gekochten Eiern, mit der Gabel zerdrücken und zum Schluß untermischen

3. Avocadosoße (ich ess die gerne zu frischen Champignons (kann man auch super im Fonduetopf machen)).

2 reife, weiche Avocados (ich pürier die mit dem Pürierstab)
1 mittlere Zwiebel, sehr klein schneiden (evtl. auch mit dem Pürierstab durchmixen)
1-2 Knoblauchzehen
1 Becher Creme fraiche
Salz, Pfeffer
Saft einer halben Zitrone

4. Knoblauchsoße (die muß IMMER dazu, ich mach die nicht mit Majo, das ist mir dann doch zuuu fett ;-) )

2 Becher Schmand
2-3 Knoblauchzehen
etwas Salz

ganz simpel, ganz lecker :hahaha:

5. Currydip

1 Becher Creme fraiche
1 EL Aprikosenmarmelade
2 EL Currypulver
1 Prise Brühe
2 EL Kräuter der Provence (steht so im Rezept, ich hatte aber keine und hab sie weggelassen, weiß deshalb auch nicht, ob es mit den Kräutern gut schmeckt, ohne war´s sehr lecker)

Ich bereite die Soßen immer einen Abend vorher zu und lass sie über Nacht durchziehen. Wir haben letztens schon zweimal Fondue mit Freunden gemacht und die Soßen kommen immer gut an. Heiligabend gibt es dann wieder Fondue. Ich mag das sooo gerne. Fleisch habe ich immer Rinderhüftsteak, Schweinefilet und Hähnchenbrust. Dann noch frische Champignons, die sind aus dem Fonduetopf auch suuuuper lecker. Garnelen klingt aber auch toll. Sollte ich vielleicht auch mal probieren :) Ist Rinderfilet nicht zu schade zum Fondue? Hab mich noch nie getraut das zu kaufen, weil´s doch sehr teuer ist.

LG Petra

Machst du das Fondue mit Fett oder mit Brühe, wenn du Champignons dazu machst?
 

Petri

Miss Marple
AW: Soßen zum Fondue

Machst du das Fondue mit Fett oder mit Brühe, wenn du Champignons dazu machst?

Wir machen das immer mit Fett. Ich weiß nicht, ob die Champignons auch in der Brühe gar werden. Aber warum nicht? Dann muß man sie nur etwas länger drin lassen, denke ich.

Meine Mutter hat früher immer Brühe genommen. War auch lecker. Mir ist es nur zu viel Arbeit, das Fleisch so klein zu schneiden :heilisch:
 
Oben