Sorgen machen?

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Sorgen machen?

@Silvia,

nein ich denke nicht... wir haben es wirklich so gut es geht, vor den Kindern verborgen.

lg

Sorry Alina, aber ich glaube, du redest dir das ein bisschen schön. Vielleicht hat sie nicht begriffen, was da genau vor sich gegangen ist, aber dass was schiefgelaufen ist, hat sie unter Garantie mitbekommen.

Aber um zum Ausgangsthema zurückzukommen, da würd ich auch nochmal das Gespräch mit ihr und den Lehrern suchen
 

Heidi

coole Mama
AW: Sorgen machen?

nein ich denke nicht... wir haben es wirklich so gut es geht, vor den Kindern verborgen.

Das geht nicht, Kinder haben Antennen dafür, auch wenn man meint, sie haben nix gemerkt.

Allerdings würde ich mich da auch nicht drauf einschießen, die anderen Aspekte sind auch durchaus möglich.

Viel Glück, Heidi

PS. mit der Lehrerin würde ich sprechen :jaja: und mit Josy.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Sorgen machen?

Sorry Alina, aber ich glaube, du redest dir das ein bisschen schön. Vielleicht hat sie nicht begriffen, was da genau vor sich gegangen ist, aber dass was schiefgelaufen ist, hat sie unter Garantie mitbekommen.

Aber um zum Ausgangsthema zurückzukommen, da würd ich auch nochmal das Gespräch mit ihr und den Lehrern suchen

Ich weiß es nicht... weil sie auch nicht darüber Redet... und als ich sie mal darauf ansprach - wusste sie gar nicht was ich meinte...

lg
 

Heidi

coole Mama
AW: Sorgen machen?

Alina, Kinder schützen sich selber vor solchen Sachen.
Auch wenn sie es merken, sie möchten es nicht in Worte kleiden und möchten so tun, als wenn gar nix wäre.......

Dennoch würde ich das hier nicht zum Hauptthema machen, aber eben auch mit bedenken.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Sorgen machen?

Und wenn es so wäre, finde ich das meine Familiengeschichte die Lehrerin nichts angeht. Ich hab es ihr so erklärt das mein Vater gestorben ist... und das sie das evtl mitnimmt. Aber das kann gar nicht sein, weil sie ihren Opa überhaupt nicht kannte...

lg
 

Finele

Fitznase
AW: Sorgen machen?

Tja... sie bei den Hausaufgaben begleiten, geht nicht. Sie macht sie im Hort...

Doch Alina, das geht.

Ja, sie macht ihre HA´s im Hort, aber du solltest dich nicht drauf verlassen, dass das auch alles so stimmt. Da fehlt oftmals die Zeit, sich um jedes einzelne Kind zu kümmern und alles durchzukontrollieren. Ich weiß nicht, wie das bei euch abläuft, aber hier sollen die Erzieherinnen im Hort lediglich abzeichnen, dass die HA´s gemacht sind - mehr nicht! Es soll nicht nachverbessert werden, damit die Lehrer sehen, wo noch was im Argen liegt. Das bedeutet auch, dass die Erzieherinnen nix groß erklären und/oder berichtigen lassen.
Du bist also in der Verantwortung, ob Josy auch alles verstanden hat bzw. musst dich mit ihr auch am Nachmittag und in der Woche hinsetzen und mit ihr noch mal den Stoff durchgehen, um da Schwachstellen aufzudecken. Nicht erst abwarten und euch dann Sorgen machen, wenn die schlechten Noten eintrudeln. Ihr müsst das Lernen lernen!

ICH würde zunächst unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin suchen - nicht, um deine Familiensituation bloßzulegen, sondern zu hinterfragen, wie sie Josy sieht und wo ihr GEMEINSAM ansetzen könnt. Zusätzlich den Kontakt mit der Horterzieherin aufnehmen, um zu schauen, wie die HA´s im Hort gemacht werden - ich halte nicht umbedingt viel von der Qualität der erledigten HA´s im Hort, aber das kann auch sehr subjektiv sein :roll:. Zumindest reicht das nicht aus!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Sorgen machen?

Doch Alina, das geht.

Ja, sie macht ihre HA´s im Hort, aber du solltest dich nicht drauf verlassen, dass das auch alles so stimmt. Da fehlt oftmals die Zeit, sich um jedes einzelne Kind zu kümmern und alles durchzukontrollieren. Ich weiß nicht, wie das bei euch abläuft, aber hier sollen die Erzieherinnen im Hort lediglich abzeichnen, dass die HA´s gemacht sind - mehr nicht! Es soll nicht nachverbessert werden, damit die Lehrer sehen, wo noch was im Argen liegt. Das bedeutet auch, dass die Erzieherinnen nix groß erklären und/oder berichtigen lassen.
Du bist also in der Verantwortung, ob Josy auch alles verstanden hat bzw. musst dich mit ihr auch am Nachmittag und in der Woche hinsetzen und mit ihr noch mal den Stoff durchgehen, um da Schwachstellen aufzudecken. Nicht erst abwarten und euch dann Sorgen machen, wenn die schlechten Noten eintrudeln. Ihr müsst das Lernen lernen!

ICH würde zunächst unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin suchen - nicht, um deine Familiensituation bloßzulegen, sondern zu hinterfragen, wie sie Josy sieht und wo ihr GEMEINSAM ansetzen könnt. Zusätzlich den Kontakt mit der Horterzieherin aufnehmen, um zu schauen, wie die HA´s im Hort gemacht werden - ich halte nicht umbedingt viel von der Qualität der erledigten HA´s im Hort, aber das kann auch sehr subjektiv sein :roll:. Zumindest reicht das nicht aus!

Und hier unterschreib ich ganz dick und fett.
Bei Lena läuft auch nicht alles glatt und wir nehmen uns die Zeit am nachmittag nach dem Hort und gehen die Aufgaben zur Not nochmal durch. Die halbe Stunde muss sein!

Auch wenn ihr zu Hause versucht habt, alles normal weiter laufen zu lassen hat ganz ganz sicher die Große mitbekommen, dass nicht alles in Ordnung ist. Du warst im Frauenhaus u.u.u. Dieses Hin und Her geht nicht spurlos an einem Kind vorrüber.

Der Lehrerin musst Du nicht haarklein erzählen, was los ist. Aber ein Hinweis wäre vielleicht angebracht und auch ein Beraten, wie ihr gemeinsam (also sie in der Schule und Du zu Hause) hier weiter macht.

Was ist denn zur Zeit anders als vor ein paar Monaten bei Euch, woran kann es noch liegen, dass sie so unkonzentriert ist? Schläft sie schlecht(er)? Hat sie zuwenig Bewegung (aufgrund des Wetters kann ich mir das schon vorstellen)? Schaut sie viel fern? Ist sie richtig fit?
LG Uta
 
Oben