Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo, ihr Lieben! :winke:

Meine Große war bis gestern für fünf Tage in einem Zeltlager.
Sie klagt über schlimme Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.
Da wir hier an den Tagen, an denen sie im Zeltlager war, bis zu 36 Grad hatten und meine Große mir berichtet hat, dass sie am Freitagnachmittag so müde war, dass man sie zum Abendessen kaum wach bekommen hat (sie hatte sich zu einem Nickerchen hingelegt), tippe ich auf zu viel Sonne.
Sie hat auch einen fürchterlichen Sonnenbrand auf der Kopfhaut, der zwischenzeitlich Dank Fenistil Gel deutlich besser geworden ist und ist auch sonst sehr schlapp - so kenne ich mein Kind gar nicht :(.

Kann mir jemand sagen, wie lang die Symtome eines Sonnenstiches anhalten?
Was kann ich denn außer die Räume abzudunkeln und darauf zu achten, dass sie viel trinkt sonst noch für sie tun?
Ich habe damit leider null Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

Also bei meiner Tochter ist das normalerweise am nächsten Tag wieder gegessen. Aber einen Sonnenbrand am Kopf, das er rot war, hatte sie nicht.
 

Schnattersuse

Familienmitglied
AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

Ich hatte das als Jugendliche auch mal über mehrere Tage.
Ich wünsche deiner Großen gute Besserung.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

Danke euch! :bussi:

Annika, wenn du die Symtome eines Sonnenstiches auch schon mehrere Tage lang hattest, ist es wohl nicht so untypisch.
Ich kannte bislang eine maximale Dauer von 2 Tagen und war deshalb etwas beunruhigt.

Töchterchen scheint während des Zeltlagers neben der "Überdosis an Sonne" auch zu wenig getrunken zu haben, da sie heute bereits fast 4 Liter getrunken hat - der Köper scheint also Nachholbedarf zu haben.
Nach ihren Angaben hat sie ca. 1 Liter, höchstens jedoch 1,5 Liter täglich getrunken. Das ist angesichts der Hitze plus körperlichen Aktivitäten eindeutig zu wenig und erklärt den Schwindel und das Unwohlsein (neben dem Zuviel an Sonne). :ochne:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

Ich hatte als Kind mal einen Sonnenstich, mit Fieber, erbrechen und höllischen Kopfschmerzen. Aber nach einem Tag hat es sich wieder gebessert. Gute Besserung
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

Danke Brini :bussi:.

Sonnenstich mit Fieber und Erbrechen klingt ja übel.

Ich hatte selbst noch nie einen Sonnenstich und kann deshalb bei diesem Thema nicht auf eigenen Erfahrungswerte zurückgreifen.
Zu Hause achte ich bei meinen Kindern immer darauf, dass sie nicht zu lang in der Sonne sind und eine Kopfbedeckung tragen.
Die Kopfbedeckung wird hier langsam zum "Problem" (;)), zumindest beim Tochterkind - weil es angeblich nicht cool aussieht, wenn man einen Sonnenhut oder Cappy auf dem Kopf trägt.
Ich hoffe aber insgeheim, dass der Sonnenbrand auf der Kopfhaut sie davon überzeugen konnte, in diesem Punkt auf Coolness zu verzichten.

An der Stelle frage ich mal hier in die Runde:
Welche Kopfbedeckung ist denn bei euren ca. 12-Jahrigen Mädels cool :cool:?
 

Finele

Fitznase
AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

Meine Große hatte mit 4 oder 5 Jahren auch mal einen Sonnenstich mit Fieber, Erbrechen und Kopfschmerzen. War heftig, aber nach einem Tag wieder gut.

Wenig trinken spielt hier ne ganz große Rolle :jaja:. Ich muss da heute noch ganz sehr hinterher sein, dass sie nicht nur bei Durst trinken, sondern auch vorher schon.

So hart wie es klingt, den Fehler wird sie nicht noch mal machen - ich hoffe, ihr geht es heute schon wieder besser.

Coole Kopfbedeckung gibt es wohl eher nicht :roll: - meine hatte zum Radfahren im heißen Ungarurlaub dann zumindest so ein leichtes Sportcäppi auf (von Vaude mit so Fahrradtrikotstoff), weil sie eingesehen hat, dass es doch notwendig ist...MANCHMAL!!!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

Du kannst ihr noch Paracetamol zusätzlich geben und wenns nicht besser wird mußt du dochmal zum Doc.

Und dem Betreuungspersonal vom Zeltlager würd ich was pfeifen... selbst wenn die Kinder schon größer sind... es sind noch Kinder, sonst bräuchten sie ja keine Betreuung. Das was Du da schilderst grenzt für mich an Fahrlässigkeit. :(
 
Oben