Mein Garten Sonnenblumenfrage

G

Giovanna

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aaaaalso, ich bin ja der absolute Antigärtner :( , hab aber auf Marlenchens Wunsch heuer wieder nen Versuch gestartet, Sonnenblumen zu ziehen. Voriges Jahr, sind Marlenes liebevoll auf der Fensterbank betreute Sonnenblumen, nach dem raussetzten in den Garten einfach nicht mehr weitergewachsen und schließlich dem Rasenmäher zum Opfer gefallen :ochne: .

Heuer haben wir wieder Samen eingepflanzt und an der Fensterbank gezogen...nun ist es bei uns im Haus sehr warm (wenn die Sonne scheint) und die Dinger sind jetzt binnen 3 Wochen schon auf 10 bis 15 cm Höhe gewachsen. Tja und nun frag ich mich die ganze Zeit, wie es jetzt weiter geht? Wie lange bleiben die auf der Fensterbank, bis sie raus in den Garten dürfen? Jetzt ist es wohl noch zu früh? Hab mal irgenwo gelesen, dass man die vor dem Rauspflanzen abhärten kann, wie geht dass denn :???: Und vor allem: Wie stelle ich sicher, dass wir heuer im Sommer dann wirklich endlich richtige, gelbe Sonnenblumen haben und meine Süße nicht wieder so enttäuscht ist, weil bei uns nix wächst :help:

Verzweifelte Grüße,

Johanna
 

Kathi

Dino
AW: Sonnenblumenfrage

Hallo Johanna,

ich würde einfach die Sonnenblumenkerne direkt ins Freiland setzen, und zwar an die Stelle, wo sie aucn später stehen sollen. Das kannst du ab April machen (wenn es weiter so mild bleibt, vielleicht schon im März). wir haben mit Auspflanzen auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

:winke:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Sonnenblumenfrage

:winke:

ich zieh meine sonnenblumen immer erst im april auf der fensterbank vor.
im mai pflanze ich sie dann raus, das abhärten entfällt also

zum abhärten werden die blumen jeden tag ein bißchen länger nach draußen gestellt.
 
G

Giovanna

AW: Sonnenblumenfrage

ich zieh meine sonnenblumen immer erst im april auf der fensterbank vor.
im mai pflanze ich sie dann raus, das abhärten entfällt also

zum abhärten werden die blumen jeden tag ein bißchen länger nach draußen gestellt.

Oh danke, das hilft mir weiter!:bussi:, vielleicht sollte ich die Blümchen vorrübergehend mal in die Garage verfrachten, da haben wir auch ein helles Fenster, aber es wäre nicht so warm :???:, glaubst du das könnte klappen?Und dann eben draußen abhärten.........

ich würde einfach die Sonnenblumenkerne direkt ins Freiland setzen, und zwar an die Stelle, wo sie aucn später stehen sollen. Das kannst du ab April machen (wenn es weiter so mild bleibt, vielleicht schon im März). wir haben mit Auspflanzen auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

das könnte ich mit den restlichen Samen versuchen(falls die vorgezogenen nix werden), waren ja irre viel im Päckchen drinnen!Ansonsten mach ichs nächstes Jahr dann so...wobei Marlene es immer total spannend findet, die Samen zu beobachten....das geht drinnen einfach besser.

Danke nochmal für eure Tips :bussi:

Und gleich noch ne kleine Frage: weiß jemand was pikieren heißt?
lg, Johanna
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Sonnenblumenfrage

[QUOTE

Und gleich noch ne kleine Frage: weiß jemand was pikieren heißt?
lg, Johanna[/QUOTE]

Das heißt, dass man die einzelnd gezogenen Sprößlinge einzelnd noch mal versetzt mit etwas Abstand verpflanzt!

Lieben Gruß
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Sonnenblumenfrage

Ich hab meine immer gleich in den Garten gepflanzt und die sind immer bombe gweachsen :jaja:
 
Oben