Sollte sie nicht langsam mal wachsen?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sollte sie nicht langsam mal wachsen?

:bussi:

Kann man das gar nicht irgendwie testen lassen, ich kenne mich leider nicht aus.

Der Gentest ergab ja, das eine SMA "nicht auszuschließen" wäre, wurde auch so im U-Heft notiert. Ausschließen könnte man das nur per Muskelbiopsie und die ist sehr, sehr schmerzhaft. Meine Schwester hat die damals bekommen und die erinnert sich nach über 40 Jahren noch gut an die Schmerzen :( . Werd ich Lena also garantiert nicht antun, solange es nicht wirklich nötig wird :ochne: .

Jana hat auch noch keinen Wackelzahn und ist zu Tode betrübt deswegen :hahaha: , die letzen Milchzähne hatte sie mit 2 3/4tel.

Lena ist eigentlich nicht ungeschickt. Man kann das schlecht beschreiben. Ohne Grund plumpst sie während sie irgendwo steht oder lang läuft auf ihren Po. Sie rappelt sich dann wieder hoch, läuft 1-2 m und dann das Spiel von vorn. Manchmal bis zu 5 oder 10 Min. und dann ist wieder alles gut.

Ich hab das bei meiner Schwester ein einziges Mal miterlebt (passiert ist es natürlich öfter). Sie lief und plötzlich gaben ihre Beine auf und sie hockte auf dem Boden. Zum Glück schob sie den Kinderwagen meines Neffen und konnte damit den Sturz ein wenig abfangen.

Danke,
Karin
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Sollte sie nicht langsam mal wachsen?

Karin, ich denke heute an euch :bussi:.

Ben hat erst im vergangenen Herbst angefangen, richtig zu wachsen, er hatte über ein Jahr Schuhgröße 21, mittlerweile nähert er sich der 28 :umfall:.

Ich kann aber deine Sorgen gut verstehen (hatte sie ja auch :troest:) und hoffe, dass der KiA dich heute ein bisschen beruhigen kann :bussi:.

Ben fällt übrigens immer noch hin und wieder 'einfach so' um, weil es dann gerade nicht geklappt hat mit dem Gleichgewicht.

Ich hoffe, es ist alles gut :herz:.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Sollte sie nicht langsam mal wachsen?

Karin, ich weiß nicht recht, was ich schreiben soll.
Deine Sorgen kann ich so gut verstehen.

Ich hoffe so sehr für euch, dass es einfach "nur" mit dem Wachstum zu tun hat - meine JÜngste wächst auch langsamer und hat seit April die gleiche Schuhgröße - so ungewöhnlich ist das nicht. Auch ihre Hosen werden erst jetzt langsam zu kurz. Meine Jungs haben da ein ganz anderes Tempo...
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sollte sie nicht langsam mal wachsen?

Hmpf. Bin ein wenig zwiegespalten. Gewicht 10835 Gramm, Größe 82 cm (wenigstens etwas). Kommentar zu meiner Frage mit dem langsamen Wachsen und dem ab und zu einfach hinplumpsen: "Na ja, wenn sie sprachlich und feinmotorisch so weit ist, müssen andere Bereiche halt hintenan stehen in der Entwicklung". Theoretisch hat er ja auch recht. Kommentar zum Sabbern: "Schnuller sofort abgewöhnen und wenn das in 3 Monaten noch ist, wieder kommen". Auf meine Anmerkung, das sie beim Zahnen weniger sabbert und praktisch permanent den Mund offen stehen hat (auch ohne Schnuller): keine Reaktion.

Bei Jana (die wegen den Läusen und ihrem Husten mit war): Läusefrei, Husten ganz arg auf der rechten Lunge. Spasmo verschrieben bekommen und falls in 3 Tagen nicht besser: wieder kommen. Und dann hat sie es gewagt, den Daumen in den Mund zu stecken :umfall: . Langer Vortrag fürs Kind, das diesen Arzt liebt und sich deshalb nicht traute ihm zu stecken, das sie den Daumen nicht aufgeben mag. Als er irgendwann ganz erstaunt bemerkte, wieso sie denn weinen würde (aber lieb dabei), hab ich ihm dann gesteckt das sie wohl doch mehr an ihrem Daumen hängt, als sie zugeben mag :hahaha: . Daraufhin durfte ich mir einen langen Vortrag anhören darüber, das er deshalb auch nicht den Eltern Tipps fürs Abgewöhnen geben würde, das würde eh nix nützen wenn das Kind es nicht will.

Und weil es so schön ist, hatte ich beim Einkauf auf dem Heimweg eine dauerbrüllende Lena die sich aus dem Einkaufswagen stürzen wollte, dann ganze 5 Minuten Mittagsschlaf gehalten hat und ein paar Mal heute Nachmittag hingefallen ist und dann heulend bei mir an kam, ihr Bein würde weh tun (wobei ich keinen Schimmer hab, ob sie durch die Erkältung oder Wachstum etvl. wirklich Aua hat, oder ob sie nur wieder zum Arzt will. Zuzutrauen wäre es ihr :umfall: ).

In 2 Wochen müssen wir wegen Janas Lunge eh noch mal hin, mal sehen ob ich Lena bis dahin Schnullerfrei hab. Da sie momentan fast genau so erkältet ist wie Jana, werd ich das aber morgen GARANTIERT noch nicht angehen. :ochne:

Liebe Grüße,
Karin
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Sollte sie nicht langsam mal wachsen?

Ach Karin :troest:.

Es kann ja sein, dass es wirklich mit daran liegt, dass sie eben sprachlich und feinmotorisch schon so fit ist- irgendwas bleibt dann meist erstmal 'hintenan'.
Dass es dann ausgerechnet bei Lena das Grobmotorische ist, wo die Sorgen ohnehin schon in diese Richtung gehen, ist natürlich blöd :(.

Wegen des Sabberns: Frag doch mal beim KiA, ob es nicht die Möglichkeit gibt, wenigstens 10x (ein Rezept) Logopädie, optimalerweise Castillo Morales verschrieben zu bekommen.
Gibt es bei euch eine Frühförderstelle? Dort wird CM sehr häufig angeboten.
Gezielte Übungen für die Mundmuskulatur helfen nämlich oft ganz schnell und effektiv, du kannst zu Hause kleine Übungen machen und so vielleicht schon ganz fix da was verändern.


Gute Besserung für Janas Lunge und Lenas Bein :troest:- hoffentlich ist letzteres nichts schlimmes und ersteres bald Vergangenheit!

:bussi:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sollte sie nicht langsam mal wachsen?

Es kann ja sein, dass es wirklich mit daran liegt, dass sie eben sprachlich und feinmotorisch schon so fit ist- irgendwas bleibt dann meist erstmal 'hintenan'.
Dass es dann ausgerechnet bei Lena das Grobmotorische ist, wo die Sorgen ohnehin schon in diese Richtung gehen, ist natürlich blöd :(.

Jupp, das ist es. Zumal ich das von Jana so in Schüben kenne. Die war ja auch sprachlich und feinmotorisch relativ weit und hat dann aber in Schüben grobmotorisch immer mal wieder aufgeholt. Lena fährt kein Bobbycar, Laufrad oder ähnliches. Das einzige Fahrzeug das für ihre kurzen Beine (neben dem Bobbycar) geeignet ist, ist praktisch so ein Minimotorrad aus Plastik (bei Puky wäre das wohl das Puky Wutsch). Aber auch damit ist sie sehr langsam unterwegs und findet das eigentlich nicht toll. Aber versuchen, auf Schwesterchens großes Fahrrad aufzusteigen :umfall: . Hüpfen, Rennen etc. ist nicht so ihres, wobei der Doc heute an ihrem Laufstil nichts zu beanstanden hatte. Rückwärtslaufen oder mit Augen zu durch die Wohnung zu tigern (mein Herz *jammer*) hingegen liebt sie.

Wegen des Sabberns: Frag doch mal beim KiA, ob es nicht die Möglichkeit gibt, wenigstens 10x (ein Rezept) Logopädie, optimalerweise Castillo Morales verschrieben zu bekommen.
Gibt es bei euch eine Frühförderstelle? Dort wird CM sehr häufig angeboten.
Gezielte Übungen für die Mundmuskulatur helfen nämlich oft ganz schnell und effektiv, du kannst zu Hause kleine Übungen machen und so vielleicht schon ganz fix da was verändern.

Leider nicht, der Doc war/ist leider sehr auf Schnuller-/Daumenfrei gepolt und ich hab auch zigmal erwähnt, das Lena zum Teil Stunden ohne Schnulli rumläuft und dennoch die ganze Zeit den Mund auf hat und sabbert. Ganz schlimm ist es z.B., wenn sie konzentriert ihre Mini-Baby-Born mit dem Löffel füttert oder ähnliche feinmotorische Sachen macht. Mund sperrangelweit offen und es tropft und tropft und tropft. Schlafanzüge und Schlafsack sind morgens knochentrocken, im Schlaf sabbert sie null. Und so eine Frühförderstelle haben wir meines Wissens nach leider nicht. Donnerstag haben wir allerdings Zahnarzttermin und unsere Zahnärztin ist einfach spitze. Ich werd sie auch noch mal auf das Sabberproblem ansprechen.

Gute Besserung für Janas Lunge und Lenas Bein :troest:- hoffentlich ist letzteres nichts schlimmes und ersteres bald Vergangenheit!

Janas Lunge macht mir momentan mehr Sorge, ich geh bei dem Bein mal von "ich will zurück zum Arzt" aus, da Lenas Lieblingsspiel momentan "heile machen" ist, was mir einen hohen Pflasterverbrauch beschert und min. 1 Stunde Behandlung am Tag :hahaha: .

:bussi:
Karin
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Sollte sie nicht langsam mal wachsen?

Du, falls es bei euch ein SPZ gibt, könntest du dir ja durchaus eine zweite Meinung holen (wer hat denn die ganzen Untersuchungen schon gemacht? War das ein SPZ?).
Bei uns ging es dort viel problemloser mit der Logopädie wie beim KiA.

Ben fährt weder Laufrad, noch fuhr er Bobbycar, noch interessiert er sich für Fahrzeuge irgendwelcher Art. Er läuft lieber zu Fuß wie Dreirad fahren und bekommt die Bewegungsabläufe einfach nicht geregelt.
Das wird noch kommen, nur eben später.

Lena ist ein tolles Mädchen :herz:!
Und so lange sie, wenn auch langsame, Fortschritte macht, sieht alles positiv aus :bussi:.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sollte sie nicht langsam mal wachsen?

Ein SPZ haben wir nur in Oldenburg. Die Gen-Analyse wurde in Bremen mit eingeschicktem Blut gemacht, ansonsten war nur unser Kinderarzt und der Krankengymnast zuständig für uns. Ich mogel mich demnächst mal bei meinem alten Kinderarzt rein *g*. Den hatte ich schon, er steht kurz vor der Rente in der Gemeinschaftspraxis und er ist wesentlich zugänglicher was sowas angeht als sein jüngerer Kollege. Die neue Kollegin in der Praxis ist mir auch noch ein wenig suspekt, die kann ich noch nicht einschätzen.

Ein tolles Mädchen das mich regelmäßig umhaut, ist sie auf jedenfall. Heute morgen stand ich mit offenem Mund da, weil Jana sie aufgefordert hatte ihr 4 Batterien zu bringen und sie genau das gemacht hat :umfall: . Jana hat den ganzen Tag getestet, ob das noch öfter mit anderen Sachen funktioniert :hahaha: .

:bussi:
Karin
 
Oben