Sollte ich deswegen zum Doc?

yuppi

Gehört zum Inventar
Volleybap hat gesagt.:
Hallo Gretel,
Linkshänder bemerkt man eigentlich viel früher (hab da zwei Stück von), spätestens so im Alter von 3-4Jahren, wenn sich beim Malen, Essen, Fußball spielen die "starke" Seite herausprägt. (netter Test: Stell Kind gerade hin, soll sich so weit nach vorne beugen, bis Schritt gemacht werden muss. 95 % der Rechtshänder gehen mit dem rechten Bein zuerst nach vorne, in gleicher Prozentzahl die Linkshänder...) Um das zu verdrängen, muss man bewusst umerziehen, wie das in den Sechzigerjahren in der Schule noch war. Gibt aber auch optionale Linkshänder: schreiben/malen mit rechts, werfen oder schießen den Ball mit links... Ging bei der Frage aber nur drum, wie die Schreibhaltung ist... Denke, man braucht sich keine Sorgen zu machen(sondern musswie alles nur beobachten).
Gruß, Ralf


Ich denke mal auch nich daß er Linkshänder ist, da er schon immer alles mit rechts gemacht hat.
Fußball schießen tut er auch mit rechts.
Wogegen ich z.b. alles mit der rechten Hand mache, aber dann doch links Füßler (wenns das überhaupt gibt) bin.... mit rechts schießen kann ich z.b. nicht.

Naja ich werd aufjedenfall mal beobachten und ihm das mit der Richtung mal erklären :)
 

Elke67

Familienmitglied
Haben wir auch. Striche von rechts nach links, 0 linksrum, die 1 von unten nach oben, das kleine e wird auch rückwärts geschrieben etc. Die Lehrerin sagt, das es normal ist. Viele Kinder machen das so. Man soll halt verstärkt drauf achten und den Kindern immer wieder die Buchstaben richtig rum zeigen. Und immer wieder sagen andersrum.

Gruß
Elke
 

Susa

einfach nur langweilig...
Viele Kinder schreiben erstmal so, ich hab auch neulich gelesen, warum das so ist, klang einleuchtend (ich habs allerdings vergessen, warum :oops: ich geh noch mal in mich!)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Susa hat gesagt.:
Viele Kinder schreiben erstmal so, ich hab auch neulich gelesen, warum das so ist, klang einleuchtend (ich habs allerdings vergessen, warum :oops: ich geh noch mal in mich!)


Susa das wär toll wenn du *DICH* nochmal *durchsuchen* könntest :)


@ Elke oh das *freut* mich jetzt daß das bei anderen Kindern auch so ist. und wenn eure Lehrerin sagt das gibt sich bin ich schon etwas beruhigter, auf unsere kann ich ja leider nicht zählen :-?
 
M

Muma

Hallo Annette ;-)

Also ich würde die Sache noch ein wenig beobachten. Joshua ist ja gerade erst in die Schule gekommen. Aber wenn Du Dir unsicher bist, geh lieber zum KA. Vielleicht läßt sich das "Problem" mit nem bischen Ergo beheben.
 
Oben