Soll ich mit ihm reden....

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Soll ich mit ihm reden....

Meinst du deinChef würde es nicht verstehen wenn du ihm die Situation erklärst?
Ich kenn dein Chef nciht aber er muß dich auch verstehen.
Und der Weg ist dann das andere Problem, aber dafür gibt es 100% auch eine Lösung.

LG Heike
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Soll ich mit ihm reden....

Selbst wenn Dein Chef weiß, daß Dein Mann im Schichtdienst arbeitet, heißt das nicht, daß er bei allen mehr oder weniger alltäglichen Dingen, die er plant/organisiert speziell an Dich und Deine familiären Umstände denkt. Daher würde ich ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, daß Du großes Interesse an Fortbildungen etc. hast und ob er Tipps/Erfahrungswerte hat, wie andere Mütter in Deiner Situation das handeln.

Wenn Deine Tochter die anderen Erzieherinnen schon kennt, könnte da nicht hin und wieder eine einspringen, wenn Du es zeitlich nicht schaffst?

:winke:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Soll ich mit ihm reden....

Sag mal, habe ich das richtig verstanden, dass Du bei der Stadt arbeitest? Dann sind das doch Fortbildungen nicht nur für Dich und Deine Kolleginnen in der KiTa, sondern auch für andere Erzieherinnen aus den verschiedenen Einrichtungen. Und da muss es doch noch mehr Teilzeitkräfte geben, so dass die Fortbildungen auch in Teilzeit angeboten werden können.

Wir hatten das Problem auch mal, bei uns arbeitet ja mein Mann Teilzeit. Der wurde dann auch für eine Schulung nach der anderen in Vollzeit angemeldet, bis wir es trotz aller Flexibilität auch einfach nicht mehr eingesehen haben. Nachfrage beim Personalrat und der Gleichstellungsbeauftragten ergab dann, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, bei solchen Sachen auch entsprechende Teilzeitangebote zur Verfügung zu stellen. Nachdem wir da wirklich dezent drauf hingewiesen hatten, ging das plötzlich auch, von der ein oder anderen -wirklich gelegentlichen- Ausnahme abgesehen. Nun arbeiten wir beide für eine Bundesbehörde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das kommunal so viel anders sein soll.... oder :???:
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Soll ich mit ihm reden....

Selbst wenn Dein Chef weiß, daß Dein Mann im Schichtdienst arbeitet, heißt das nicht, daß er bei allen mehr oder weniger alltäglichen Dingen, die er plant/organisiert speziell an Dich und Deine familiären Umstände denkt. Daher würde ich ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, daß Du großes Interesse an Fortbildungen etc. hast und ob er Tipps/Erfahrungswerte hat, wie andere Mütter in Deiner Situation das handeln.

Wenn Deine Tochter die anderen Erzieherinnen schon kennt, könnte da nicht hin und wieder eine einspringen, wenn Du es zeitlich nicht schaffst?

:winke:

Hi Katja,mir ist schon klar,dass er nicht auf meine familiären Umstände denket,bzw rücksicht nehmen kann...;)
bin ja keine Extrawurst!
Werde am Montag mit ihm reden mal schauen was dabei heraus kommt.

Katja,abgeshen davon das meine Tochter die anderen Erz.nicht so gut kennt sie war erst 3 mal mit.
Es kann keiner einspringen,da meine Fortbildung auserhalb der Kita ist und die anderen Erz.arbeiten müssen.
Ich stell euch mal ein Beispiel vor:Fortbildungstag von 9.OO Uhr bis 16.30.
normal Arbeitszeit von mir 9.00 bis 13.00.
So hinzu die Fahr hin und zurück.
Giulia hat einen Kigaplatz bis spätestens 15.Uhr.wer holt sie ab??Mein Mann arbeitet bis 18.30.Verstehst du was ich meine??
Da hilft mir auch keine andere Erz.
Egal wie ich es drehe und wende ich finde momentan kein Patenrezept.

LG Gianna
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Soll ich mit ihm reden....

Sag mal, habe ich das richtig verstanden, dass Du bei der Stadt arbeitest? Dann sind das doch Fortbildungen nicht nur für Dich und Deine Kolleginnen in der KiTa, sondern auch für andere Erzieherinnen aus den verschiedenen Einrichtungen. Und da muss es doch noch mehr Teilzeitkräfte geben, so dass die Fortbildungen auch in Teilzeit angeboten werden können.

Wir hatten das Problem auch mal, bei uns arbeitet ja mein Mann Teilzeit. Der wurde dann auch für eine Schulung nach der anderen in Vollzeit angemeldet, bis wir es trotz aller Flexibilität auch einfach nicht mehr eingesehen haben. Nachfrage beim Personalrat und der Gleichstellungsbeauftragten ergab dann, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, bei solchen Sachen auch entsprechende Teilzeitangebote zur Verfügung zu stellen. Nachdem wir da wirklich dezent drauf hingewiesen hatten, ging das plötzlich auch, von der ein oder anderen -wirklich gelegentlichen- Ausnahme abgesehen. Nun arbeiten wir beide für eine Bundesbehörde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das kommunal so viel anders sein soll.... oder :???:

Hi,genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen und hatte ihn schon mal angesprochen,so recht konnte er mir keine Antwort geben.Werde mich mal schlau machen.
Beispiel.Kollegin arbeitet 27.Stunden die Woche in 3 Tagen Freitags hat sie frei Fachtagung findet Freitags statt.Sie braucht gar nicht teilzunehmen da sie Freitags nicht arbeitet.So seine Argumentation..Ich aber mit 21.St..arbeite die in 4 Tagen muss teilnehmen.Ich sage ihm dann ok,aber nur bis 13.uhr.Er: jaaaa aber die oberste Cefin sieht das nicht so gern es müssen alle dranteilnehmen.Wie jetzt ??:ochne:
Ich MUSS unbedingt ein klärendes Gespräch führen und das SOFORT.
Soweit ich informiert bin sind alle Fortbildungen Ganztätig.D.h Überstunden!
LG Gianna
 

Su

Das Luder
AW: Soll ich mit ihm reden....

.....egal wie sich jetzt diese Situation ergibt würde ich mir noch eine Kindergartenfreundin für Deine klein suchen mit der passenden Mama dazu ;) mit der man sich gegenseitig bei so Sachen aushelfen kann, sprich Kind mitnehmen und Du holst Sie dann dort ab.

Ich habe das hier so und das funktioniert super, jeder meldet sich einfach beim anderen wenn es gerade brennt und ob ich zu meiner Tochter noch eine Freundin mitnehme macht echt nix aus.

LG
Su
 
Oben