Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Selbst wenn Dein Chef weiß, daß Dein Mann im Schichtdienst arbeitet, heißt das nicht, daß er bei allen mehr oder weniger alltäglichen Dingen, die er plant/organisiert speziell an Dich und Deine familiären Umstände denkt. Daher würde ich ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, daß Du großes Interesse an Fortbildungen etc. hast und ob er Tipps/Erfahrungswerte hat, wie andere Mütter in Deiner Situation das handeln.
Wenn Deine Tochter die anderen Erzieherinnen schon kennt, könnte da nicht hin und wieder eine einspringen, wenn Du es zeitlich nicht schaffst?
![]()
Sag mal, habe ich das richtig verstanden, dass Du bei der Stadt arbeitest? Dann sind das doch Fortbildungen nicht nur für Dich und Deine Kolleginnen in der KiTa, sondern auch für andere Erzieherinnen aus den verschiedenen Einrichtungen. Und da muss es doch noch mehr Teilzeitkräfte geben, so dass die Fortbildungen auch in Teilzeit angeboten werden können.
Wir hatten das Problem auch mal, bei uns arbeitet ja mein Mann Teilzeit. Der wurde dann auch für eine Schulung nach der anderen in Vollzeit angemeldet, bis wir es trotz aller Flexibilität auch einfach nicht mehr eingesehen haben. Nachfrage beim Personalrat und der Gleichstellungsbeauftragten ergab dann, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, bei solchen Sachen auch entsprechende Teilzeitangebote zur Verfügung zu stellen. Nachdem wir da wirklich dezent drauf hingewiesen hatten, ging das plötzlich auch, von der ein oder anderen -wirklich gelegentlichen- Ausnahme abgesehen. Nun arbeiten wir beide für eine Bundesbehörde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das kommunal so viel anders sein soll.... oder :???: