Sohn verweigert so ziemlich alles!

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sohn verweigert so ziemlich alles!

die akzeptierten lebensmittel sind:
vanillejoghurt (nur das, sonst keins!)
cornflakes (die vk-variante, gott sei dank)
weißgebäck mit nutella (sooo gesund )
vk-toast
banane, apfel
kakao
naja, und süßigkeiten natürlich, aber die gibts bei uns eben so gut wie nie.
Ergänzung: Klare Brühe
Präferenz für süßes? naja, welches kind liebt das nicht, je süßer desto besser... aber ich halt das eben sehr sehr sehr in grenzen, nach dem motto, wer sonst nix isst, bekommt eben auch das nicht.
Ich muß hier gerade breit grinsen. Ich geh mal davon aus, daß der Vanillejoghurt wahrscheinlich die Kindervariante ist? Und wofür "vk" steht, erschließt sich mir gerade auch nicht. Vollkorn? Naja, Vollkornweizen mag besser sein als Leerkorn, aber gegen Vollkornroggenbrot ist das immer noch erbärmlich...
Weißt du, wenn du da oben Banane und Apfel rausnimmst, dann hast du eine stark kohlenhydratlastige Ernährung. Mit klarem Schwerpunkt auf ZUCKER!
Joghurt mit Geschmack enthält selbst in den Erwachsenenvarianten Zucker, als "Kinderformat" meist die doppelte Tagesdosis.
Kakao? Der reine Traubenzucker. Cornflakes? Selbst die "zuckerfreien" strotzen von Malt- oder Dextr- und anderen -ose Arten. Das ist ZUCKER!
Toast? Leere Kohlenhydrate, leicht verwertbarer Stärkeanteil, schmeckt süss!
Klare Brühe als Fettlieferant. Ich fürchte, die fertige Variante mit Geschmacksverstärker (auch Hefeextrakt genannt)? Wußtest du, dass das da verwendete Mononatriumglutamat unter anderem ein Botenstoff im Gehirn ist und im Verdacht steht, bei Schizophrenie eine wichtige Rolle zu spielen?
Und dazu dann die zwei Obstarten, die auch möglichst viel Zucker enthalten. Zumal Banane auch Serotonin enthält, das ist u. a. auch in Schokolade drin und gilt als "Glückshormon" (darum fressen die meisten Leute bei Liebeskummer Schokolade, weil's glücklich macht).

Entschuldige den Sarkasmus, aber da braucht er wirklich keine Süßigkeiten mehr, geschweige denn was anderes. Energietechnisch dürfte er eh mehr als genug haben, bei den Unmengen an Kohlehydraten...

Meine mäkeln ja auch sehr gerne am Essen rum, aber deshalb gibt es hier trotzdem abends kein Nutella (mehr), Toast in Ausnahmefällen (und da ist es Kastenweißbrot, diese Schlabbertoasts im Plastikpack sind doch Sägespäne mit Geschmack...) als "Leckerle", ansonsten Graubrot, Kakao an hohen christlichen Feiertagen ;), sprich SELTEN. Und was Joghurt mit Geschmack angeht, machen wir den Geschmack selbst rein. Schon mal ECHTE Bourbonvanille in Joghurt probiert? *schleck* Schmeckt natürlich GAAANZ anders als das Kunstzeugs.

Vielleicht überlegst du da doch mal, etwas zu streichen?

Salat
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Sohn verweigert so ziemlich alles!

oh ja, ich glaub du schreibst von Yannick! Bei ihm kommt aber noch hinzu, dass er gerne Fisch ißt und Fleisch. Dann aber bitte schön völlig ohne Beilagen! Gemüse? Null! Obst? Birne, Mandarine und Apfel. Schokoladiges? Bitte alles was der Markt so hergibt...zur Not auch Bitterschokolade! Schon Im KiGa und auch jetzt in der Schule isst er nichts, brachte und bringt zu 95% wieder mit heim. Nen Rat hab ich leider auch nicht.:ochne:
 
M

MiLeJu

AW: Sohn verweigert so ziemlich alles!

Zwischen einer Präferenz für Süßes und dem Mögen von Süßem sind durchaus einige Unterschiede in meinen Augen. Meiner Jüngsten darf man zum Beispiel nicht mit Süßem Mittag kommen, also Milchreis oder so - da ist sie klar dagegen. Sie braucht deftiges ;)

Meine Mittlere hat sich mal über Monate nur von Tagliatelle in Spinat-Käse-Sauce von Onkel H.ipp ernährt. Dreimal, viermal täglich. Ich hab sie gelassen, sie wusste schon was sie tut. Aber sie hatte parallel dazu noch Muttermilch. Bei euch seh ich das problematischer, weil da kaum ordentliche Inhaltsstoffe drin sind.

Ich hab irgendwo hier mal von einem Kind gelesen, dass nicht anders essen kann, weil es eine Art Wahrnehmungsstörung oder so hatte. Ich kriegs nicht mehr zusammen, aber habt ihr sowas mal beim Kinderarzt abklären lassen?

Ansonsten hol ich Corinnas Fragen noch mal vor: wie esst ihr? Kocht er mit? Wie isst er im Kindergarten?

Nun, jetzt muss ich doch mal klar stellen, dass nicht alles so schlimm läuft in meiner küche, wie ihr das so seht.
ich achte schon sehr auf gesunde ernährung meiner kinder. die beschriebenen probleme gibts da auch nur mit dem großen. meine mädchen essen ganz "normal", haben natürlich vorlieben, aber so soll es ja auch sein, wer hat die nicht.
kaum inhaltsstoffe find ich wieder nicht. seine suppeneinlagen (grießnockerl oder auch mal fritatten) bestehen nur aus dinkel-vollkorn-getreideprodukten und ich versuche so weit es geht irgendwas reinzuschummeln (sellerie als einziges gemüse weil nicht farbig - aber es kommen natürlich keine mengen zusammen, käse geht gut, sesam, polenta; oft auch mal hirsegrieß oder reisvollkornmehl etc).

mit Kinderärztin wurde das problem schon bis zum umfallen beraten.

kochen interessiert ihn nicht. 1x/woche mittagessen im KiGa - da sitzt er daneben und sieht zu (seit september, aber vielleicht wirds ja noch...). gemüse, obst, abwechslungsreiches am tisch, alles vorhanden aber uninteressant für ihn...
 
M

MiLeJu

AW: Sohn verweigert so ziemlich alles!

Ich muß hier gerade breit grinsen. Ich geh mal davon aus, daß der Vanillejoghurt wahrscheinlich die Kindervariante ist? Und wofür "vk" steht, erschließt sich mir gerade auch nicht. Vollkorn? Naja, Vollkornweizen mag besser sein als Leerkorn, aber gegen Vollkornroggenbrot ist das immer noch erbärmlich...
Weißt du, wenn du da oben Banane und Apfel rausnimmst, dann hast du eine stark kohlenhydratlastige Ernährung. Mit klarem Schwerpunkt auf ZUCKER!
Joghurt mit Geschmack enthält selbst in den Erwachsenenvarianten Zucker, als "Kinderformat" meist die doppelte Tagesdosis.
Kakao? Der reine Traubenzucker. Cornflakes? Selbst die "zuckerfreien" strotzen von Malt- oder Dextr- und anderen -ose Arten. Das ist ZUCKER!
Toast? Leere Kohlenhydrate, leicht verwertbarer Stärkeanteil, schmeckt süss!
Klare Brühe als Fettlieferant. Ich fürchte, die fertige Variante mit Geschmacksverstärker (auch Hefeextrakt genannt)? Wußtest du, dass das da verwendete Mononatriumglutamat unter anderem ein Botenstoff im Gehirn ist und im Verdacht steht, bei Schizophrenie eine wichtige Rolle zu spielen?
Und dazu dann die zwei Obstarten, die auch möglichst viel Zucker enthalten. Zumal Banane auch Serotonin enthält, das ist u. a. auch in Schokolade drin und gilt als "Glückshormon" (darum fressen die meisten Leute bei Liebeskummer Schokolade, weil's glücklich macht).

Entschuldige den Sarkasmus, aber da braucht er wirklich keine Süßigkeiten mehr, geschweige denn was anderes. Energietechnisch dürfte er eh mehr als genug haben, bei den Unmengen an Kohlehydraten...

Meine mäkeln ja auch sehr gerne am Essen rum, aber deshalb gibt es hier trotzdem abends kein Nutella (mehr), Toast in Ausnahmefällen (und da ist es Kastenweißbrot, diese Schlabbertoasts im Plastikpack sind doch Sägespäne mit Geschmack...) als "Leckerle", ansonsten Graubrot, Kakao an hohen christlichen Feiertagen ;), sprich SELTEN. Und was Joghurt mit Geschmack angeht, machen wir den Geschmack selbst rein. Schon mal ECHTE Bourbonvanille in Joghurt probiert? *schleck* Schmeckt natürlich GAAANZ anders als das Kunstzeugs.

Vielleicht überlegst du da doch mal, etwas zu streichen?

Salat

sicher wär naturjoghurt mit selbstgerührtem geschmack besser - wer weiß das nicht - aber was soll man machen, wenn ers nicht akzeptiert?? kinderjoghurtprodukte kommen bei mir übrigens nicht ins haus!
und vollkornroggenbrot wär super, aber was tun wenn ers nicht anrührt?
klare suppe wird bei mir immer selbst gekocht entweder als gemüsebrühe-variante oder - meistens - als rindssuppe mit bergen an gemüse. inhaltsstoffe sollten da doch vorhanden sein. mengen allerdings sicher auch nicht.
äpfel find ich dann doch gesund.

überlegen etwas zu streichen? sicher. überlegen tu ich immer. tun auch. dann wird die ernährung eben noch spärlicher....:ochne:
 
M

MiLeJu

AW: Sohn verweigert so ziemlich alles!

:winke: Ich hab so ein Kind hier (es gibt aber noch mehrere :zwinker:).
Erzähl mal ein bisschen: war er von Anfang an problematisch, was das Essen betrifft?
Hat er oft würgen müssen beim Schlucken, bestimmte Konsistenzen konsequent verweigert?
Ist er sehr empfindlich im/ am Mund... beim Zähneputzen ect.?
Wie spricht er? Sehr deutlich oder etwas 'verwaschen'?
Kannst du das alles verneinen, nochmal meine Frage: Macht er das schon immer? Oder gab es einen Punkt, an dem es begann?

Isst er gar kein Gemüse? In keiner Form?
Die ausgestochenen Brote wurden genannt- das geht auch mit Rohkost.
Es gibt Kinder, die mögen Gemüse gerne püriert (meins z.B. :rolleyes:), dann gibt es eben zweimal die Woche Cremesuppe.
Vollkorngetreide kannst du prima in Pfannkuchen verstecken ;), außerdem auch noch klein geriebene Gemüseschnipsel- macht eine vollwertige, gesunde Mahlzeit.
Das Kakaopulver- könntest du langsam 'ausschleichen' und eben löffelweise weniger werden lassen. Milch an sich ist ja ein wertvoller Nahrungsbestandteil.

Was ist mit Quark oder Naturjoghurt statt Vanillejoghurt? Du könntest z.B. (wenn er Obststücke nicht akzeptiert) erst mal Apfel- oder anderes ObstMUS unterrühren, das rutscht gut und bringt Vitamine. Dann kann man langsam die 'Zufuhr' von Stückchen steigern, damit er auch was zum Kauen hat :zwinker:.


:winke: Blümchen

mein sohn hat anfangs ganz normal gegessen. wo der punkt war, als das drama begann weiß ich nicht mehr. darüber grüble ich schon lange ohne erfolg.
würgen gabs nie.
er spricht perfekt.
zähneputzen ganz normal.
gemüsesuppe rührt er nicht an.
kakaopulver ist eh nur so viel, dass die milch farbe hat...
 
M

MiLeJu

AW: Sohn verweigert so ziemlich alles!

ein paar ideen hab ich schon gesammelt. vielen vielen dank. und viel kritik .... ;-((( auch vielen dank, aber eh alles schon bekannt.
es nützt wohl doch nur abwarten und tee trinken und hoffe, dass ihm eines tages der knopf aufgeht. ...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sohn verweigert so ziemlich alles!

überlegen etwas zu streichen? sicher. überlegen tu ich immer. tun auch. dann wird die ernährung eben noch spärlicher....
:jaja:
Löblich, daß du keine Kinderprodukte kaufst.
Löblich, daß du die Supppe selbst kochst (mach ich durchaus nicht immer :heilisch:, aber bei uns gibts ja nicht so viel Suppe).

Weißt du, Essen ist wunderbar für Machtkämpfe, schrieb ja schon einer hier. Meine zickt auch rum und lehnt sehr viel ab. Und ich schaff es auch nicht immer, grob und hart zu verfahren á la: Na, dann haste eben Hunger bis nächstes Mal. Wobei sie auch schon gut hergehen kann und sich selbst ein Brot macht.

Nur, so ein Affentanz ums Essen ist halt sehr ermüdend - die Frage ist dann, ob der Kampf müder macht oder das Beibehalten der Situation. Ich denke, du postest hier, also wirst du die Situation nicht länger durchziehen wollen. Und ohne rigorose Umstellung seiner Eßgewohnheiten geht's glaub ich nicht. Wenn doch sonst alles zu stimmen scheint bei ihm.

Salat
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Sohn verweigert so ziemlich alles!

Hmm, schwierig...

Wenn du organische Schwierigkeiten ausschließen kannst und er wirklich nur nicht essen MAG, aber könnte, dann würde ich das Ganze "einfach" aussitzen.

Also in dem Sinne, dass du kochst und Essen anbietest, das du für richtig hältst, er darf davon haben, was er möchte. "Seine" Lebensmittel inkl. Soll heißen, es gibt zum Bsp. Nudeln mit Soße und Vanillejoghurt als Nachtisch. Er bekommt die Chance, die Hauptmahlzeit zu essen, und danach die gleiche Dosis Nachtisch wie alle anderen. Keine Extra-Wurst, keine größeren Süßigkeitenportionen.

Äpfel v.a. sind doch auch sehr vitaminreich, da sollte er doch mit ein zwei ganzen Äpfeln seinen Tagesbedarf an Vitaminen decken. Bananen sehe ich auch als gesund an, süß, klar, aber was solls. Evtl mag er ja Multivitaminsaft? Der enthält ja auch Unmengen an Zusätzen (ob man das gut findet oder nicht, ist ja eine andere Frage)

Wenn er gesund ist und keine Mangelerscheinungen hat, wie du ja schreibst, würde ich es nicht groß zu beachten versuchen und ihm weiterhin eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung unter mäßiger Beachtung seiner Vorlieben vorleben. Allerdings würde ich verstärkt Augenmerk auf seine Zähne/Zahnhygiene haben. Durch diese ewig weichen udn süßen Konsistenzen sind die sicher stärker gefährdet als bei "normaler" Ernährung.

Gute Nerven,
Eos
 
Oben