Sohn kann nicht allein einschlafen

L

little_patn

AW: Sohn kann nicht allein einschlafen

Vielen Dank für Eure Nachrichten und Tips.

Ich nehme mir auf alle Fälle Zeit für's zu Bett gehen. Wir haben auch jeden Abend den selbsen Ablauf und ich genieße diese Zeit auch.

So schaut es jeden Abend bei uns aus:
Ich mach erst 15 Minuten Babymassage mit ihm und dabei singe ich ihm was vor. Dann zieh ich ihn an, wir sagen ''gute Nacht' zu Papa und dann stille ich ihn im Schlafzimmer bei gedämpften Licht. Anschließen kuschelt er sich immer noch etwas an meine Brust (um auch das Bäuerchen raus zu lassen) und dann lege ich ihn noch wach ins Bettchen. Ich decke ihn zu, geb ihm ein Küsschen und den Schnuller und dann dreht er sich meist auch schon zur Seite. Ab und an spielt er auch mit seinen eigenen Händchen noch etwas. Dann singe ich ihm ein paar Lieder vor und streichle sein Näschen oder den Kopf. Er schließt dann meist schnell die Augen und ich sitze dann nur noch ein bischen neben ihm. Er scheint das auch zu spüren. Soweit so gut.
Das hällt aber zu 90% nur 10-15 Minuten an, dass man schon denken könnte er schläft schon. Aber mit einem male schreckt er hoch oder fängt an den Kopf hin und her zu drehen und sucht mit den Händen meine Hand. Wenn er dann merkt es ist keiner mehr da, dann fängt er gleich an zu weinen und manchmal bitterlich zu schreien. Ich geh dann rein, geb ihm den Schnuller und alles geht von vorn los.
Das dauert wie gesagt manchmal bis zu einer Stunde. Und das nervt dann natürlich auch. Mag sein dass ich dann schon etwas genervter bin und sich das auf den kleinen legt. Ich muss mal versuchen dies abzustellen.

Aber an dem Abendritual ist doch ansonsten nichts auszusetzen. Vielleicht baucht er die Mama einfach noch sehr. Denn vom Papa will er Abends gar nichts wissen.

Im Kinderwagen schläft er ja ansonsten wunderbar, nur das schreien beim reinlegen ist das Problem. 2-3 Minuten später ist das auch gegessen. Aber warum schreit er denn wenn er müde ist und schlafen kann?????
 
J

Janine

AW: Sohn kann nicht allein einschlafen

Oh weh, ich bin immer noch dabei wenn meine Kleinen einschlafen und singe und streichel... bin ich da etwas spaet dran oder wie? Ich weiss gar nicht ob sie alleine einschlafen wuerden, weil ichs nicht versucht habe. Ich liebe diese gemeinsamen kuscheligen Minuten.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Sohn kann nicht allein einschlafen

Also bei Luca war es GENAU SO!!!! Ich brachte ihn ins Bett, streichelte über sein Köpfchen, kuscheln ... alles was Baby's Herz begehrt! :)
Aber sowie ich das Zimmer verliess, nachdem er endlich eingeschlafen war, ging das bitterliche Weinen los. :ochne: Meist so nach 15 Minuten, genau wie bei dir ...

Ich sprach mit meinem KiA mal darüber und er hatte nur einen Tipp für mich: Mit ins eigene Bett nehmen ... denn anscheinend braucht mein Baby die Nähe!
Nun ... als Luca grad "frisch geschlüpft" war, wollte ich das sogar UNBEDINGT! Den Gedanken fand ich total schön!!! Mit meinem Baby die Nacht verbringen ... TOLL! :)

Aber das gestaltete sich leider leider sehr schwierig, denn weder ich noch Luca konnten zusammen in einem Bett schlafen. Luca wurde durch meine Anwesenheit ständig dazu animiert wach zu bleiben ... und wenn er vor Erschöpfung dann doch endlich schlief, wachte er ständig auf, wenn ich mich mal drehte.
Und umgekehrt war es genauso ... jeden kleinen Seuftzer von Luca ließ mich sofort aufwachen.

Tja, das gleich Spielchen hatten wir auch, als wir dann aus Verzweiflung sein Bett in unser Schlafzimmer holten. Auch da konnten wir beide nicht zur Ruhe kommen.
Also ... nach ca. 10 Wochen ging es zurück in sein Zimmer (gleich nebenan mit offener Tür). Das bekam uns beiden irgendwie besser!
Ist Luca allerdings krank oder mal durch den Wind, dann ist er selbstverständlich in meinem Bett ... auch wenn das bedeutet, dass ich dann die ganze Nacht wach liege! Was soll's ... ich liebe ihn halt! :rolleyes:

Jedenfalls ... was ich eigentlich schreiben wollte ... meine Freundin erklärte mir etwas, was ich erstmal für absurt empfand, aber ... was soll ich sagen ... sie hatte Recht!

Luca ist nämlich immer mit dem Gewissen eingeschlafen, dass ich ja an seinem Bett stehe ... und nach ein paar Minuten dann realisierte er aber, dass da niemand mehr war und noch dazu war es schrecklich dunkel.

Also sind wir dann zu folgendem Ritual übergegangen: Erst bekommt Luca seinen Abendbrei oder seine Milch (je nachdem, wie er halt drauf ist). Dann wird gewickelt und noch ein wenig nackig gestrampelt (oder gebadet). Anschließend setzen wir uns zusammen auf Luca's Sofa und sagen jedem Kuscheltier noch Gute Nacht.
Dann lege ich Luca in sein Bettchen, streichel ihn, zieh die Spieluhr auf und singe zur Melodie den Text mit ...
Und noch BEVOR er einschläft, verlasse ich den Raum! Er liegt in seinem Bettchen und guckt mir also hinterher, wenn ich aus dem Zimmer gehe.
So weiß er also ... aha, Mama ist jetzt weg! Und zu 90% schläft er dann alleine ein und weint auch nicht mehr (manchmal höre ich ihn sogar noch, wie er sich selbst noch fröhlich was erzählt ... im Dunkeln!!! Find ich unglaublich!).

Jedenfalls ist die These meiner Freundin, dass Babys sich fürchterlich erschrecken, wenn sie aufwachen und plötzlich ist die Situation eine völlig andere (sprich: Mama ist plötzlich weg). Wenn sie aber mitbekommen, dass Mama rausgegangen ist, so sind sie darauf vorbereitet.
Ob das jetzt nun stimmt ... keine Ahnung! Ich hab jedenfalls damit gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass Luca natürlich nicht immer sofort und ohne Meckern einschläft. Wenn er anfängt zu weinen (was er meist dann sofort nach schließen der Türe tut), gehe ich sofort wieder rein und beruhige ihn, nehm ihn in den Arm oder singe noch mal ... usw. Das mache ich so lange, bis er wieder fröhlich ist und dann gehe ich wieder.
Also das längste, was wir dadurch mal "zum Einschlafen" brauchten, waren 15 Minuten.
Vorher diese Aktionen mit Händchen halten bis Luca einschlief, raus gehen, Baby weint, wieder Händchen halten, raus gehen ... das nahm teilweise bis zu einer Stunde in Anspruch.

Vielleicht ist das ja mal eine Alternative für Euch? Sicher ist da auch jedes Baby anders ... musst du mal ausprobieren, ob dein Spatz das mitmacht. Luca jedenfalls ist das sehr gut bekommen.

Luca schläft übrigens auch deutlich besser und ruhiger, seit ich ein getragenes T-Shirt von mir in seinem Bettchen lege, damit er mich ständig riechen kann.
Wäre ja auch noch mal eine Möglichkeit!?

Ich wünsch dir jedenfalls gute Nerven!

Liebe Grüße
Katja
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Sohn kann nicht allein einschlafen

Aber mit einem male schreckt er hoch oder fängt an den Kopf hin und her zu drehen und sucht mit den Händen meine Hand.

Das kenne ich von till auch. Ich umgehe es damit, dass er seinen Hasen oder sein schnuffeltuch in die Hand lege, damit er was hat an dem er sich "festhalten" kann, wenn ich weg bin! Und so schläft er selig die Nacht durch! :hahaha:
 
G

Giovanna

AW: Sohn kann nicht allein einschlafen

Oh weh, ich bin immer noch dabei wenn meine Kleinen einschlafen und singe und streichel... bin ich da etwas spaet dran oder wie? Ich weiss gar nicht ob sie alleine einschlafen wuerden, weil ichs nicht versucht habe. Ich liebe diese gemeinsamen kuscheligen Minuten.

Nö, nö, bist sicher nicht spät dran. Mach nur weiter, solange es für dich und deinen Kleinen O.K. ist, finde ich das :prima:

lg, Johanna
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Sohn kann nicht allein einschlafen

Nur zur Beruhigung: Mein Zwerg ist 2,5 Jahre alt und kann jetzt ruhig, entspannt und allein einschlafen.

Ich habe ihn nie allein gelassen und habe meiner Schwiegermutter den Marsch vom Rhein geblasen als sie meinte, dass ich ihn verhätschle. Na und? Er ist mein einziges Baby.. Und es war uns beiden wohl damit.

Zaza
 
Oben