Soda Club -Wassersprudler!

Schäfchen

Copilotin
Hallo!

Wir haben einen Soda Stream. Das Prinzip ist das Gleiche und auf den Kohlesäurepatronen steht auch Soda Club drauf.

Wichtig ist, dass euer Leitungswasser schmeckt. Kalkhaltig ist unser Wasser auch, schmeckt trotzdem. Ich seh nur, wie schnell unser Wasserkocher verkalkt.

Ich möcht das Gerät nicht mehr missen. Allein der Gedanke, in der Küche Getränkekisten unterzubringen oder ständig in den Keller laufen zu müssen ... :o

Wir haben vier Flaschen und zwei Patronen, damit immer Kohlensäure im Haus ist. Haben auch mal aus Neugier eine Strichliste geführt, wieviel Liter wir tatsächlich aus einer Patrone bekommen: Die 60 l, die der Hersteller angibt, stimmten.

@ Mowi: ich bin ein leidenschaftlicher Wassertrinker. Und ich finde unser selbstgesprudeltes sehr lecker. Das schmeckt besser als z. B. das Mineralwasser bei meiner Oma. Kommt aber vielleicht auf die Marke des Mineralwassers und auf die Leitungswasserqualität an. Könnt ich mir jedenfalls vorstellen. Ich denke, das muß man testen, ob es einem schmeckt.

berichtet
Andrea
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Wir haben auch den SodaStream, den Schäfchen hat.

Wir benutzen ihn aber nicht mehr, weil ich ihn irgendwie unhygienisch finde.

Man darf die Flaschen ja nicht zu heiß auswaschen und auch nicht in die Spülmaschine geben.

Obwohl wir nie Sirup dazugaben, sehen die Flaschen unansehlich aus.

Hildegard, ich muss mal mit meinem Mann sprechen, ob er ihn hergeben möchte. Er steht im Moment ungenutzt in der Speisekammer.

Liebe Grüße
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@Sonja,
also ich wasche die Flaschen von unserem so heiß wie möglich mit Spülmittel und Flaschenbürste und hatte noch nie ein Problem damit.
Ansonsten muß man die Flaschen ja eh alle Jubeljahr mal wechseln.
 
H

hildegard

@Sonja

Ich hab gesehen, daß auf den leeren PET-Flaschen ein Datum steht. Daß man sie nach einem bestimmten Datum nicht mehr benutzen soll. Meinst du, das hat was mit der Unansehnlichkeit zu tun.
Ich habe eigentlich auch vor, auch NUR Wasser zu sprudeln.

Ich bin irgendwie so zwiegespalten, dem Gerät gegenüber. Es reizt mich schon, nicht mehr soooooo viele Kästen schleppen zu müssen.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Liebe Grüße von hildegard
 

Schäfchen

Copilotin
Was das Datum betrifft. *huestel* Unsere sind alle weit ueber Datum! Ich denke es hat was mit Sicherheit zu tun, weil die ja Druck ausgesetzt sind, wenn du die Kohlensäure reintust. Unser halten aber noch. Ingo ist da nicht so - der meint, wir nutzen die Flaschen, solange es geht.

Ich wasch sie auch heiß mit Flaschenbürste aus. Sie sehen zwar nicht neu aus, aber auch nicht unhygienisch. Demnächst gibts vielleicht ein paar neue. Mal sehen, Anfang des neuen Jahres eventuell.

meint
Andrea
 
B

Bärbel+Tim

Ich habe auch den Soda Club schon seit bestimmt 5 Jahren und möchte darauf auf keinem Fall mehr verzichten.
Einen zweiten Zylinder habe ich mir auch von Anfang an geleistet, da er tatsächlich :? immer am Wochenende leer wird.
Der Soda Club hat auch den Vorteil, dass man die Zylinder fast in jedem Supermarkt oder Haushaltswarengeschäft tauschen kann.

Ein Tipp für die Flaschenreinigung: Ich reinige sie regelmäßig mit Corega Tabs. Die Flasche vollmachen, eine Tablette rein und stehen lassen bis das Wasser wieder ganz klar ist. Funtioniert prima.



Bärbel
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo Hildegard!

Wir haben auch so einen SodaClub im Keller :-D stehen. Ich hatte mir auch eingebildet, so ein Teil zu brauchen, weil ich während der Stillzeit 4 bis 5 l (ehrlich!!!) Wasser getrunken habe.

Leider hat sich herausgestellt, dass es für unser mega-kalkhaltiges Wasser nicht geeignet ist. Das Gewinde des Gerätes ist total verkalkt und ich weiss nicht, wie ich es wieder sauber bekommen soll. Auf jeden Fall verpuffte eine Menge Kohlensäure neben der Flaschenöffnung. Ich habe die Dichtungen bereits ausgetauscht, aber es hat auch nichts genutzt!!!

Jetzt trinken wir wieder Wasser aus Flaschen. Bzgl. Kistenschleppen: Seit der "Rapp" kommt, schleppen wir auch fast nichts mehr (www.RAPP-Heimdienst.de) :-D

LG
Anna :winke:
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo Hildegard!

Wir haben auch so einen SodaClub im Keller :-D stehen. Ich hatte mir auch eingebildet, so ein Teil zu brauchen, weil ich während der Stillzeit 4 bis 5 l (ehrlich!!!) Wasser getrunken habe.

Leider hat sich herausgestellt, dass es für unser mega-kalkhaltiges Wasser nicht geeignet ist. Das Gewinde des Gerätes ist total verkalkt und ich weiss nicht, wie ich es wieder sauber bekommen soll. Auf jeden Fall verpuffte eine Menge Kohlensäure neben der Flaschenöffnung. Ich habe die Dichtungen bereits ausgetauscht, aber es hat auch nichts genutzt!!!

Jetzt trinken wir wieder Wasser aus Flaschen. Bzgl. Kistenschleppen: Seit der "Rapp" kommt, schleppen wir auch fast nichts mehr ( www.RAPP-Heimdienst.de ) :-D

LG
Anna :winke:
 
Oben