So viele Probleme, so wenig Glück

Mo-Ma

Chaosqueen
Liebe Mila, ich habe wieder 14-16 Stunden in der Woche gearbeitet, als Moritz 18 Monate alt war. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Die beiden Tage kommt hier die Oma (meine Mutter) und es tut uns allen gut. Moritz beginnt nun endlich zu reden (nur bei der Oma!!!!), hat eine weitere richtig feste Bezugsperson, die meinem Mann und mir sogar jede Woche einen Abend schenkt. Ohne diese Insel würde ich wohl schon seit Wochen in lallend in einer Ecke hocken und auf die netten Herren mit der Hab-mich-lieb-Weste warten.

Eine Bekannte von mir ist Fluglotsin. Von ihr stammt der Satz: "Arbeit ist Urlaub". Und sie hat so verdammt recht ;-)

Übrigens hat sich bei meinem Sohn das mit dem Mittagsschlaf erst sehr spät eingestellt. Da war er 15 Monate alt und auf einmal ging's.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: So viele Probleme, so wenig Glück

Wenn alle eigenen Ideen nicht weiterhelfen könnte dir eine "Schlafambulanz" helfen. Die gibt es inzwischen in vielen Städten und die Leute dort sind spezialisiert auf Schlafprobleme. manchmal kann einem ein Blick von außen extrem gut weiter helfen.
Ich habe letztens wieder einen Bericht über eine splche Einrichtung gelesen und das klang fachlich sehr fundiert....
Aus heutiger Sicht hätte ich da mit Lilja auch hingehen müssen. Die hat erst mit drei Jahren kontinuierlich durchgeschlafen.... war das eine anstrengende Zeit! Aber: Egal ob diese Phase noch eine Woche, einen Monat oder ein Jahr dauert: du wirst das packen! Du wirst wieder Zeit für dich haben. Und, auch wenns dir jetzt nicht hilft: Auf dein Leben gerechnet ist diese erste, intensive und anstrengende Zeit so kurz! So schnell vorbei!
Ich hab manchmal geschafft an Tagen, wo ich so genervt war, Situationen zu fühlen, die soooooo schön waren und dann laut gesagt: "Das ist jetzt echt schön!" Das klingt bescheuert, aber es hilft.
Ihr schafft das!
 

Mila

Tourist
AW: So viele Probleme, so wenig Glück

Hallo ihr Lieben,

Danke! Es stimmt, die Zeit wird vergehen und ich versuche alles schöne zu genießen, aber wir mussten etwas tun.
Nach meinem letzten Beitrag wurde es für uns alle unerträglich. Von 19 bis 23 Uhr schrie unsere Maus im 10 Minutentakt, zwei abende lang. Mein Mann und ich haben uns nur noch angemotzt. Also hab ich beschlossen, es muss was passieren und zwar jetzt. Da sie als kleines Baby schon durchgeschlafen hat, ist mir eingefallen, dass sie damals alleine einschlafen konnte und dass es daran gelegen haben muss.
Also habe ich sie abends in ihr Bett gelegt und mich daneben gesetzt. Ich habe gesungen, sie zwischendurch gestreichelt und immer wieder den Schnuller gereicht. Nach 20 Minuten wütendem Gebrülle schlief sie ein. Am abend danach waren es noch 8 minuten, gestern 5. Heute zum mittagsschlaf 2 Minuten. Und das allerbeste: bis auf zweimal schnuller stecken schlief sie die Nächte seit cem durch! Zudem haben wir den Tagesablauf nun mit spieplatz morgens umgestellt und gestern wurden zweimal eine Stunde morgens und mittags geschlafen. Heute habe ich sie bis 11 wachhalten können und sie macht heute nur einen mittagsschlaf. So solles dann auch bleiben. Jetzt sitze ich hier seit 40 Minuten und entspanne. Es ist so schön, dass ich weinen, singen, springen und sonst was könnte :D

Ich weiß, dass dieser Weg nicht für alle etwas ist und es einigen Eltern aufstößt, dass sie abends nun weint. Aber das tut sie ja eh und jetzt viel kürzer. Kein Schwitzkasten mehr, keine stunde zappeln beim einschlafen. Es war unsere Rettung in der Not. Es sind gefühlt 50kg Steine von meinem Herzen gefallen. Wir hatten abends soviel Zeit für uns, dass wir uns fühlten wie teenies allein zu haus :D

Mein neuer Teilzeitvertrag ist schon unterschrieben und wir haben beschlossen nächstes Jahr in die Nähe meiner Familie zu ziehen.
 

Su

Das Luder
AW: So viele Probleme, so wenig Glück

Da fällt mir ein, dass unsere Tochter auch was ganz komisches zum Einschlafen wollte. Sie wollte 5 min. ihre Ruhe ganz ohne uns und das auch oft brüllend und tobend. Danach war gut, ich glaube sie hat so ihre Spannungen vom Tag abgebaut. Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen. War durch Zufall als ich alleine war und mich um Yannick kümmern musste, weil der sich mit Magen Darm mal nicht gedulden konnte ;-) Danach haben wir es beibehalten.

LG
Su

P.S.. Das Verhalten kommt jetzt in der Pubertät auch wieder durch :zahn:
 

Connie

Mary Poppins
AW: So viele Probleme, so wenig Glück

Wie heißt es so schön - poste ein Problem in der Schnullerfamilie und es wird sich auflösen. Schön dass es auch bei Dir eine positive Veränderung gab! Alles Gute weiterhin !
 

Mila

Tourist
AW: So viele Probleme, so wenig Glück

Danke!

Interssant zu lesen, dass es wohl noch andere Kinder mit diesem Bedürfnis gibt. Gestern abend war nach 30 Sekunden schon Schluss, nach 1 Minute wurde geschnorchelt.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: So viele Probleme, so wenig Glück

MIla, hier war das bei meiner Tochter auch so...nach 3 Tagen war es gut und sie hat auf einmal 11 Std durchgeschlafen, nachdem sie vorher wenigstens 8 Mal wach war (und ich musste arbeiten am naechsten Tag)...da war sie um die 2 Jahre mein ich...alles Gute Euch weiterhin!
 
Oben