So meine liebe...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: So meine liebe...

Weiter geht's mit Kopf, Armen und Körper.
Und da... tja. Hm.
Hier mal auf Basis deiner Zeichnung:
Anhang anzeigen 162002
Und nur das Skelett in den Proportionen, die deine Arme angeben:
Anhang anzeigen 162001
Ich bin ja nun kein Manga-Experte, aber ich glaube, du hast da schon Komodo - das sind in meinen Augen keine Chibi-Proportionen, die würde ich eher so anlegen:
Anhang anzeigen 162000Anhang anzeigen 161999
Naja, und dann passen logischerweise deine Arme in der Länge nicht mehr dazu.

Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: So meine liebe...

Anhang anzeigen 162010
Hier mal die Grundlage des Gesichts. (Sorry für die Länge, er rechnet jetzt den ausgeblendeten Körper mit dazu.) Im Prinzip eine Kugel mit einer Einbuchtung in Höhe der Augen und einem kleinen Berg für die Nase.
Also wird die Augenkuhle dunkler gefärbt und die Nasenspitze bekommt einen helleren Ton, genau wie die Stirn mittig auch und die Mitte des Kinns.
Unter die Nase kommt ein recht tiefer Schatten, der scharf nach oben (in der Nasenkontur) endet. Zwischen Kinn und Unterlippe findet sich auch immer noch ein kleiner Schatten.
Auf den Wangen kommt eine rötere Hautfarbe zum Einsatz.
Anhang anzeigen 162011
...muss ich etwas über die Augen sagen? Eher nicht, du hast sie sehr gut umgesetzt.
Anhang anzeigen 162009
Ich packe noch die Haare drauf, und dann wird auch klar, wieso das Gesicht so schwarze Streifen hat: das sind nämlich die Schatten der Haarsträhnen.

Salat
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: So meine liebe...

Also erstmal danke, danke für das Feedback ;)
Ja, was soll ich sagen, da hast du natürlich Recht, aber mit den Lichtreflexen tue ich ich relativ schwer, da ich weiche Schatten, wie di auch verwendest müssen die Lichtreflexe logischer Weise auch weiß sein, sonst passt das Gesammtbild nicht. SAI handhabt das so, das sich "Water" mit den vorherigen Schatten misch, bevor ich mit "Blur" also zum verwischen gedacht, drüber gehe. Ich nutze das erste Water die restlichen sind mir beim einstellen zu unfangreich. (Right..?) Ich könnte theoretisch versuchen mal die Lichtreflexe auf einen eigenen Layer zu packen obwohl ich nicht daran glaube das das funktioniert, bei den Strähnen tue ich mich momentan etwas schwer, es ist eine neue Technik, die auch eine Freundin verwendet. Ich verwende dafür verschiedene Layers, da ich sie als Curve male und dann mit Pressur und Edit richte. Danach gehe ich auf Layer Clip und die übrigen auszuschneiden usw. - Ich weiß nicht ob du damit gerade viel anfangen kannst. Die Proportionen sind mein Stil da ist jeder "Mangaka" verschieden, vergleiche jetzt theoretisch Code Geass mit Lucky Star, die Schleife ist wirklich zu klein obwohl ich dabei auch eher an die Scenen-Schleifen dachte, die fallen ja generell etwas kleiner aus. Ich hab aber auch da die Lichtreflexe vergessen. Ich arbeite derweilen an etwas anderem , was ich dir ja auch zeigen kann und beim näxhsten werde ich dann mal mehr an den Haare, vor allem daran arbeiten, den bei dem neuen Werk bin ich auch, wie gehabt, daran gescheitert.

Danke nochmal ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: So meine liebe...

Du musst nicht unbedingt weiße Lichtreflexe verwenden. Je nachdem ist Weiß schon zu hart. Generell kann man sagen, je hochglanzpolierter eine Oberfläche ist, desto farbloser sind die Lichtreflexe und desto deutlicher abgegrenzt. Gerade bei Haar würde ich, wenn überhaupt, nur zu ganz feinen weißen Reflexen raten, und nur bei Bildern, bei denen du hartes Sonnenlicht/Beleuchtung suggerieren willst.
Die Haare würde ich auf keinen Fall als Curve anlegen. Mit Water ist schon okay, dann nimmst du einen ganz kleinen "Pinsel", malst die Strähnen ein und dann gehst du mit Blur drüber. Spiel mal mit der Density und der Hardness, die findest du, wenn du Advanced anklickst. Wichtig ist, daß sich die Highlights mit der Hauptfarbe etwas mischen und die Kanten weicher werden.
Und ich würde dir wirklich raten, dir wenigstens ein gutes Buch über Anatomie für Zeichner zuzulegen - die Proportion von Ober- zu Unterarm bei dir stimmt nicht, Stil hin, Stil her. Der Unterarm ist zu kurz, die Falten im Pullover suggerieren "Stöckerchen" als Arme, der Oberarm scheint zum Ansatz hin dünner zu werden statt in die Achsel auszulaufen. Alternativ kannst du natürlich auch ganz, ganz viel und genau hingucken - aber es haben sich schon Menschen die Mühe gemacht, diese Beobachtungen zu destillieren, warum soll man sich erneut quälen, wenn man da nen Vorsprung billig bekommen kann.

Puh, das klingt jetzt wie eine Menge Kritik, aber bitte versteh es richtig - es ist keine Kritik à la "Möchtest du nicht lieber Koch werden" sondern eben "Schau mal da, wenn du das verbesserst, machst du nen riesigen Sprung in die richtige Richtung, und das lohnt sich bei dir."

Salat
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: So meine liebe...

Dann müsste ich mir erst mal n' Neues Grafiktablett zulegen, du weißt nicht zufällig wo ich eins günstig herbekomme, oder?
Die Haarstränen an der Seite dann wegbluren so das der Ansatz noch da ist, oder wie meinst du das?
Ich muss zugeben ich habe mir bei der Skizze nicht wirklich Mühe gegeben,war so ein zwei Minuten-Ding, aber Recht hast du schon.
Ach was, ich freue mich endlich mal konstruktive (war's richtig?)Kritik zu erhalten statt dieses typische Deviantart-Feedback von wegen: So cool, still beautiful *_* etc. Da lernt man ja nichts, außerdem muss man als Zeichner etc. immer malsich weiterbilden können.

Ich glaube Engländer und Koch verstehen sich nicht gut...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: So meine liebe...

Idealerweise läuft so ein Glanzlicht im Haar oben und unten spitz aus. Die Seiten sollen glatt sein. Beim Bleistift würdest du den Strich sanft ansetzen und auch sanft auslaufen lassen. Genau das versuchst du auch mit den digitalen Pinseln zu erzielen.

Ja, Deviantart... ich würde dir mal Wetcanvas.com empfehlen. Da gibt es sogar ein Kritik-Forum, bei dem du zwischen hart, mittel, weich wählen kannst. ;)

Salat
 
Oben