So lange Haare,ständig verfilzt was tun?

H

hafsa+Anissa

Hallo,

meine Tochter hat ca 10 cm lange Haare.
An sich ist das ja auch sehr schön nur leider verknoten und verfilzen sie sich immer Nachts.
Betroffen aind nur die Haare am Hinterkopf,durch das hin und her wälzen Nachts sind sie morgens immer super verfilzt.
es dauert ewis bis sie nach nass machen und Bürsten/Kämmen wieder normal sind.
Leider ist das Kämmen auch nicht besonders angenehm für Anissa durch die Knoten.
Ich bin natürlich sehr vorsichtig aber ihr könnt euch sicher vorstellen das ein 6 Monate altes Baby sich nicht gern 10 min in den Haaren rumfuchteln lässt.

Tagsüber mache ich ihr zwei Zöpchen,eins oben und eins hinten.
Nachts fallen die Gummis aber immer raus und das Ergebnis ist jeden morgen gleich.
Hat jemand das selbe Problem oder kann einen Tip geben wie ich ihr das lästige Haare entwirren ersparen kann?

LG hafsa
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: hmm,

also ich habe gut reden :zwinker: weil meine Jungs lange kaum Haare hatten - aber ich schätze, ich würde sie abschneiden oder dem Kind eine Mütze aufsetzen :)

LG Silly
 

Stef

Gehört zum Inventar
Diese "Vogelnester" kenne ich auch. Ich würde die Haare auch kürzen. Bei uns hat sich das aber gegeben. Diese Powerfrisur hat unsere Süße nur noch manchmal.

:winke:
 
B

Biene1962

Hallo Hafsa,

bei uns war es genau so. Aber seither ich die "Babyhaare" so nach und nach abgeschnitten habe, sind sie jetzt supi gut zum kämmen. Jetzt ist Sabrina 3 Jahre alt und hat so knappe 20 cm lange Haare - seit nem viertel Jahr sind jetzt die Haare echt gut. Ausserdem benutzte ich ne Spülung für die Haare - das hilft auch ungemein.

Gruss
Steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab früher auch einfach immer die Spitzen abgeschnitten und beim (seltenen) Haarewaschen ein bißchen Spülung in die "Haarlängen" gegeben.

Marlene hat jetzt immer noch morgens ein kleines Nest am Hinterkopf, aber da bin ich eigentlich schnell durch. Ich nehm immer einen grobzinkigen Kamm, feuchte den an und halt dann die Haarsträhnen fest, während ich kämme.

Ansonsten fällt mir auch nur Mütze auf beim Schlafen ein.

:winke:
 
H

hafsa+Anissa

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Ich werds mal mit dem Mützchen versuchen.
Die Frage ist bloß ob die denn wirklich über Nacht drauf bleibt ;-)

Ich habe mir auch schon überlegt die Haare etwas zu kürzen,würde es allerdings nur sehr ungern tun.Aber um ihr das ewige ziepen beim Kämmen zu ersparen wäre es natürlich eine Möglichkeit.
Ich frage mich aber auch ob es nicht bei einer bestimmten Haalänge von selbst aufhört sich so zu verwuseln.

Lg hafsa
 
B

Biene1962

Hallo Hafsa,
dadurch das es die feinen Babyhaare sind, wird es nicht aufhören. Erst wenn sie komplett rausgewachsen sind, wachsen sie vom Ansatz her stärker und kräftiger nach. Daher wird Dir nichts anderes übrig bleiben als ab und zu mal ein klein wenig abzuschneiden und ne Spülung nehmen, damit werden sie ein bisschen geglättet und verhaaken sich nicht ganz so doll. Du wirst sehen, es wird immer besser. Musst ja nicht radikal kürzen - einfach nur die Spitzen.
LG
Steffi
 
Oben