So ein kleiner .. !!

jo

ne ganz Liebe
Hallo Angelika, ich will dich ja nicht beunruhigen aber die Phase dauert noch etwas länger. Bei Jule wird es gerade besser und sie isst nur noch mit dem Besteck anstatt mit den Fingern :prima:

Weißt du noch wie es beim Hofmeister unterm Tisch aussah, als Jule ihre Spätzle mit den Fingern reingeschaufelt hat. Da hilft nur ein Ganzkörperlatz!
Ansonsten ganz viel :ommmm:
Es wird besser, aber das dauert :p


Gute Nerven in der nächsten Zeit wünscht dir Isah
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Ja mit den Fingern essen und mantschen finde ich auch völlig in Ordnung. Aber wenn Kind provoziert so wie beschrieben, wartet und erwartet es eine Reaktion. Und er wird es noch einige Male versuchen. Wenn er jedes Mal erfährt dass bei diesem Spiel nach Verwarnung X abgeräumt wird, wird er es bald gelernt haben dass man Essen auf dem Tisch behält und nicht bewusst unter den Tisch wirft .....
Da biete ihm als Spiel ein Spielzeug an. Das darf er so oft runterwerfen wie er mag. Vor oder nach dem Essen. Das Essen bleibt oben ....
Das Runterwerfspiel ist auch ein wichtiges Spiel. Es ist ein bewusst geführtes Experiment. Welcher Gegenstand gibt welche Geräusche, bleibt es liegen, rollt oder hüpft es weiter .... usw. Das Spiel unbedingt spielen ... aber besser nicht beim Essen.

:winke: Ute
 

A

Gehört zum Inventar
Nun bin ich um die Erfahrung von 3 Mittagessen (mit 1x Nudeln und 1x Reis extra) weiter.
Es hat sich etwas getan !!
Nach wie vor wird natürlich das Essen sortiert, gemanscht und zum Schreiben auf dem Tisch verwendet.
Danach kommt das jeweilige Spielzeug dran (momentan eine kleine arme Motorikschleife), das etliche male runtergeworfen wird.

Aber es landet kein Essen mehr auf dem Boden !!


Ich hoffe, daß es so bleibt
Angelika
 

A

Gehört zum Inventar
MamaKati hat gesagt.:
Die Konsequenz, ihn bettfertig zu machen, weil er nicht auf dein Nein reagiert hat, ist für mich ehrlichgesagt nicht nachvollziehbar.

Ich vergaß zu sagen, daß er immer nach dem Mittagessen seinen Mittagsschlaf macht.
Durch unseren kleinen Disput wurde der Mittagsschlaf nur etwas vorgezogen.

LG
Angelika
 

A

Gehört zum Inventar
@ Glace / Katja
Genau so ist das, ich bin wirklich froh das mein Mann wenigstens abends da ist.
Und unseren (leider) Teppichboden legen wir mit alten Tischdecken oder Leintüchern aus.
Was das füttern angeht, da sind wir anstelle von eurem Hund. Er füttert mich oder steckt seine Finger in meinen Mund, daß muß sich wohl sehr toll anfühlen. :p

@ Helga
Gerade das versuche ich zu machen, ihm Konsequenzen zu zeigen.
Was das Tasten und Erkunden angeht, da gibt es in unserer Wohnung nicht viel, daß noch nicht in seinem Mund oder Händen war.

@Buchstabensalat
Danke für dein Verständnis.
Ich hoffe, daß ich auch lerne konsequent zu sein.

@jo
Das sah wirklich gut aus !!
So ähnlich wars beim Reis, aber immerhin hat er ihn tapfer zu löffern versucht :) .

@Ute
Ich hab schon einen ganz krummen Rücken vom Spielzeug wieder hochholen :p .


LG
Angelika
 
M

McTat

hast du doch gut gemacht

ich muss erhlich sagen: ich finde, du hast das total gut gemacht.

nach deiner beschreibung habe ich auch eher das gefühl, dass es weniger ums rummantschen als ums grenzen austesten geht. und so wie du das in deiner situation schilderst finde ich hast du das bravourös gemacht.

ich kenne ähnl. situationen von mir auch gut - ich schon genervt, weil mein mann auch nie zuhause ist und (zu) viel arbeitet, mein söhnchen kriegt meine genervtheit schon mit und fängt an mich zu testen. habe mich schon mal dabei ertappt dass ich mir dachte "ich verstehe, wenn mütter ausrasten und ihre kinder schütteln" - da hab ich dann echt angst bekommen...
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
ich finde auch, dass "matschen"gerade in dem alter dazu gehört.(mit allen sinnen geniessen).verständlich ist aber, d.du,wenn du ne ganze zeit alleine warst, nicht mehr so die ruhe hast.hätte ich auch nicht!!!!!


gruss petra
 
Oben