Smartphone

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal einen Rat: meine Große wünscht sich zum Geburtstag ein Smartphone.
Ich selber kenne mich damit überhaupt nicht aus. Bisher hatte sie mein altes Handy mit einer Prepaid-Karte.
Nun kann man ja diese Smartphones bei amazon für nicht allzu viel Geld kaufen. Und dann? Brauche ich dann einen neuen Vertrag für sie? Kann sie ihre Telefonnummer behalten?

Ich hab doch keine Ahnung!

Liebe Grüße
Rita
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Smartphone

Wenn Du ein Simlockfreies kaufst kann sie ihre ganz normale Handykarte da rein tun.
 

Nats

Jupheidi
AW: Smartphone

Also ein freies Handy, was nicht Netzgebunden ist. Also eins, wo du alle Karten reintun kannst. Egal ob e-plus, d1 oder oder oder.... ;-)
Das einzige was passieren kann, das du eine kleine Karte dafür brauchst. Entweder man schneidet sich die dann zurecht oder bestellt beim Anbieter eine neue.

LG
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Smartphone

Alles klar. Und damit kann sie dann nur telefonieren oder auch surfen? Und irgendwelche Apps runterladen?

Liebe Grüße
Rita
 

Nats

Jupheidi
AW: Smartphone

Also bei Smartphones empfielt es sich generell eine kleine Internetflat zu haben, da die Dinger sich gerne mal ungefragt ins Netz gehen. Jedenfalls hab ich damit leider auch schon Erfahrung machen müssen. Ja Apps kann man sich dann auch runterladen
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Smartphone

Hallo Rita, meine Erfahrungen: Bei Aldi und Lidl gibt es wirklich tole Angebote für Handytarife. Alte Nummer kann man mitnehmen. Der alte Anbieter will meist rund 20 Euro dafür, die dir der neue in der Regel als Telefonguthaben zurückgibt.

Bei Aldi kann man unter allen Aldi Nummern kostenlos telefonieren, Internetflat kann man dazu buchen. Alles in allem sehr günstig. Bei Lildl sind Freiminuten in alle Netze dabei, praktisch wenn die Freunde nicht bei Aldi sind. Internet günstig.

Bei Otelo sind alle SMS in Deutschland kostenfrei. Einfach mal überlegen was wird am meisten genutzt, wo spare ich meisten. Die Internet Flats sind meist ab einer bestimmten Datenmenge gedrosselt, also langsamer bis zum Monatsende. Sonst können sie den Preis nicht halten, reicht aber auch fürs normale surfen, Twitter, Facebook. Apps gibt es teilweise kostenfrei, die meisten kosten aber Geld. Jeder Kauf muss aber bestätigt werden und bei Prepaid ist das Guthaben das Limit und damit das Risiko sich zu ruinieren gering.

Wenn ihr sehr ländlich wohnen solltet, auch mal im Bekanntenkreis fragen welches Handynetzt den besten Empfang hat. Aber in der Regel ist das nun flächendeckend gut ausgebaut. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zum Smartphone, unbedingt die Rezensionen lesen, Tests googlen oder auch hier im Forum mal fragen. Da gibt es auch richtigen Müll fürs Geld. Augen auf beim Gerätekauf.

Alle Angaben ohne Gewähr, immer noch mal nachfragen, die Bedingungen ändern sich ja ständig.

Alles Liebe
Mischa
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Smartphone

Lieber Mischa,

danke für die Tipps, ich sehe langsam klarer :bravo:.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben