Haustiere Sind Mäuse Kanibalen?

B

Beate

Die "üblichen" Gründe für solche Vorfälle sind Stress oder Futtermangel. In Deinem Fall vielleicht eine Mischung aus beiden? Der Käfig ist (vermutlich) für 4 Tiere zu klein, und dass es eine Diät sein sollte, wissen die Tiere nicht - für sie ist es Futtermangel, wenn sie Hunger haben und nichts finden, das satt macht. Dafür spricht, dass sie die Maus angefressen haben.

Liebe Grüße
 
M

MagicMoments

Kerstin,

war es die selbe Mäuserasse??

Schau mal, ob Du hier was findest

http://www.diebrain.de/

Ich möchte auch Hamster, Rennmäuse o. ä. halten und hab immer wieder gelesen, dass sich selbst Rennmäuse totbeissen, wenn es unterschiedliche Züchtungen sind.

Und ein zu kleiner Käfig ebenfalls!

Wie groß ist Eurer denn?

Lieben Gruß
Sandy
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,


gerade (neue) Mäuse sterben halt mal schnell, auch wenn sie grad eben noch ganz gesund aussahen, können sie trotzdem schnell eingehen, ohne ersichtliche Gründe.
Und tote Tiere werden von den Artgenossen gefressen, das ist schon ganz richtig so. Denn sonst würden die Tiere im Bau verwesen und das ist dann auch nicht Sinn der Sache.

Ich würde also erstmal davon ausgehen, daß alles ok ist und die eine halt leider krank war und gestorben ist - ohne Einwirkung der anderen.

:tröst: Ist aber schon eklig, kenne das von meinen Wüstenrennmäusen, die eine kuschelte am Kadaver der anderen:verdutz:
 
S

SunshineLady

Hi Ihr,
das tun sie, wenn sie auf "Eiweißentzug" sind. Mäuse sind Allesfresser und brauchen tierische Eiweiße. Kannst es mal mit Mehrlwürmern, Hunde - oder Katzentrockenfutter, Joghurt...
:)
 
É

Étoile

SunshineLady hat gesagt.:
Hi Ihr,
das tun sie, wenn sie auf "Eiweißentzug" sind. Mäuse sind Allesfresser und brauchen tierische Eiweiße. Kannst es mal mit Mehrlwürmern, Hunde - oder Katzentrockenfutter, Joghurt...
:)
Das ist so, und wenn Du sagst das Deine Mäuse zu dick sind, hast Du ihnen vorher zuviel Körner gegeben. In den Körner hat es viel Eiweiss, welches Du ihnen "wegnimmst" wenn du sie auf Diät setzt. Hasen können sogar eine Eiweissvergiftung bekommen, wenn sie zu viel körner fressen.
Es ist aber auch so, das die Mäuse kranke Tiere töten oder wenn sie gestorben sind beseitigen damit ihr Nest nicht beschmutzt wird.

Ich hoffe für Dich das es nicht wieder vorkommt!
Viel Glück wünscht Dir Mäusezüchterin Sandy
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Bei genauerem betrachten denke ich auch das sie von alleine gestorben ist den die anderen haben keinerlei spuren eines Kampfes, da sie weiß sind würde man das ja gut sehen.
Werde dann mal auf eine ausgewogene Eiweißreiche Ernährung achten.

Danke für eure Antworten LG Kerstin
 
Oben