AW: Sind hier Lehrer unter euch?
Mein Mann meint, das kann man nur auswendig lernen
Da hat er - zumindest was das "kleine" 1x1 betrifft - auch recht. Alles was darüber hinaus geht sind dann die Regeln und das "abgreifen" der Daten des kleinen 1x1.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass es keine festgelegte Methode gibt, etwas zu "lernen". Soweit ich das noch weiß gibt es drei verschiedene Wege, sich etwas einzuprägen: hören, sehen, tun. Welcher davon der Beste ist, um sich etwas zu merken, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. "Tun" wäre im Fall des kleinen 1x1 das Aufschreiben, denke ich. Wenn ich nun die Aufgabe hätte, das kleine 1x1 einer Schulklasse beizubringen, dann müsste ich versuchen, alle drei "Lernmethoden" abzudecken.
Das Beispiel von Anke ist dabei schon gar nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass es durch die Stäbchen erstmal vom Ziel ablenkt. Daher würde ich es eher so aufziehen: für den Anfang (etwa bis 4x4) reichen bei normaler Klassenstärke die Kinder selbst als "Zählobjekte". Also bildet man Grüppchen und Häufchen aus Kindern, lässt andere Kinder laut zählen und schreibt dann das Ergebnis an die Tafel. Dann lässt man alle Kinder die Ergebnisse auch noch selbst abschreiben (von der Tafel). Damit hat man das Hören, Sehen und Tun schonmal abgedeckt.
Dann vertieft man das (sofern dazu die Zeit ist) oder geht dann eben über zu den Stäbchen, Steinchen, was auch immer, wenn die Zahlen größer werden. Wenn man mag, dann fragt man die Kinder, was sie gerne haben, und das eine darf eben mit Äpfeln rechnen und das andere mit Pferden. Eben das, was sie sich am leichtesten vorstellen können. Man selbst schreibt wieder an die Tafel, die Kinder schreiben nachher wieder ab. Wieder alle drei Bereiche abgedeckt und ja, es ist immer wieder für einen Teil der Kinder langweilig, weil es eben nicht "ihre" Lernmethode ist, die sie gerade abarbeiten.
Und wenn ich jetzt völlig daneben liege, dann dürfen mich die ausgebildeten Pädagogen gerne eines besseren belehren.
Liebe Grüße,
Stefan