Sind hier Lehrer unter euch?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Sind hier Lehrer unter euch?

Andrea, wie dringend ist es denn?

Irgendwo hab ich noch ein Mathebuch über den Unterricht in Grundschulen - Grundlegender Mathematikunterricht oder so heißt es. Ich würde morgen mal gucken, ob ich es finde und würde dir dann Bescheid geben.


Liebe Grüße

Rosi
 

Pluto

Schokoladine
AW: Sind hier Lehrer unter euch?

Frag Annika!!

Schreibe sie per PN an sie kann dir bestimmt weiterhelfen.
 

Stefan

DDD!
AW: Sind hier Lehrer unter euch?

Mein Mann meint, das kann man nur auswendig lernen :umfall:
Da hat er - zumindest was das "kleine" 1x1 betrifft - auch recht. Alles was darüber hinaus geht sind dann die Regeln und das "abgreifen" der Daten des kleinen 1x1.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass es keine festgelegte Methode gibt, etwas zu "lernen". Soweit ich das noch weiß gibt es drei verschiedene Wege, sich etwas einzuprägen: hören, sehen, tun. Welcher davon der Beste ist, um sich etwas zu merken, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. "Tun" wäre im Fall des kleinen 1x1 das Aufschreiben, denke ich. Wenn ich nun die Aufgabe hätte, das kleine 1x1 einer Schulklasse beizubringen, dann müsste ich versuchen, alle drei "Lernmethoden" abzudecken.

Das Beispiel von Anke ist dabei schon gar nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass es durch die Stäbchen erstmal vom Ziel ablenkt. Daher würde ich es eher so aufziehen: für den Anfang (etwa bis 4x4) reichen bei normaler Klassenstärke die Kinder selbst als "Zählobjekte". Also bildet man Grüppchen und Häufchen aus Kindern, lässt andere Kinder laut zählen und schreibt dann das Ergebnis an die Tafel. Dann lässt man alle Kinder die Ergebnisse auch noch selbst abschreiben (von der Tafel). Damit hat man das Hören, Sehen und Tun schonmal abgedeckt.

Dann vertieft man das (sofern dazu die Zeit ist) oder geht dann eben über zu den Stäbchen, Steinchen, was auch immer, wenn die Zahlen größer werden. Wenn man mag, dann fragt man die Kinder, was sie gerne haben, und das eine darf eben mit Äpfeln rechnen und das andere mit Pferden. Eben das, was sie sich am leichtesten vorstellen können. Man selbst schreibt wieder an die Tafel, die Kinder schreiben nachher wieder ab. Wieder alle drei Bereiche abgedeckt und ja, es ist immer wieder für einen Teil der Kinder langweilig, weil es eben nicht "ihre" Lernmethode ist, die sie gerade abarbeiten.

Und wenn ich jetzt völlig daneben liege, dann dürfen mich die ausgebildeten Pädagogen gerne eines besseren belehren.

Liebe Grüße,
Stefan
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Sind hier Lehrer unter euch?

Nicht schlecht eure Ideen. Sie braucht es heute schon. Also hat sie gestern noch was gebastelt und wohl auch Stäbchen mitgenommen...
Ich werde ihr aber auf alle Fälle eure Ideen weitergeben. Sie hat ja erst nächsten Mittwoch wieder Praxisnachmittag und muss sich da anscheinend mit einem Mädchen auseinandersetzen, welches das kleine 1 x 1 noch nicht richtig beherrscht.

Vielen Dank nochmal - ich wusste - auf euch kann ich zählen! :bravo:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sind hier Lehrer unter euch?

Mein Mann meint, das kann man nur auswendig lernen :umfall:
Veraltet :mrgreen:!

Die Kinder hier lernen das 1x1 nicht auswendig, koennen es also nicht so schoen runterbeten wie wir damals, aber die einzelnen Aufgaben durchaus rechnen. Ich glaube als Material zum Prinzip der Multiplikation erklaeren dienen so bunte 100er Wuerfel, erklaeren kann ich das jetzt nicht :???:. Ansonsten kann man an Flaechenberechnungen mit Standarteinheiten noch ganz gut multiplizieren ueben. Ein Rechteck mit 60 Kaestchen zB unterschiedlich formen. 1x60, 2x30, 3x20,...

Hier geht viel ueber Erfahrungen im Zahlenraum machen und sich die Zahlenlandschaft aneignen, bis man es einfach weiss. Das ist aber nicht auswendig gelernt :zwinker:.

Lulu
 

Stefan

DDD!
AW: Sind hier Lehrer unter euch?

Veraltet :mrgreen:!

I beg to differ ;)

Die Kinder hier lernen das 1x1 nicht auswendig, koennen es also nicht so schoen runterbeten wie wir damals, aber die einzelnen Aufgaben durchaus rechnen. Ich glaube als Material zum Prinzip der Multiplikation erklaeren dienen so bunte 100er Wuerfel, erklaeren kann ich das jetzt nicht

Ich denke, es gibt da schon einen großen Unterschied zwischen dem "kleinen" und dem "großen" 1x1. Das "kleine" trägt man normalerweise wie eine Matrix mit sich im Kopf rum und verwendet es dann, um die Aufgaben aus dem "großen" 1x1 zu rechnen. Aber ohne das kleine geht das einfach gar nicht - naja, zumindest nicht so einfach.

Ansonsten kann man an Flaechenberechnungen mit Standarteinheiten noch ganz gut multiplizieren ueben. Ein Rechteck mit 60 Kaestchen zB unterschiedlich formen. 1x60, 2x30, 3x20,...

Sicher, aber ich dachte es geht um 1x1 bis 9x9. Für große Zahlen ist Malen mit Kästchen immer ganz nett, das stimmt.

Hier geht viel ueber Erfahrungen im Zahlenraum machen und sich die Zahlenlandschaft aneignen, bis man es einfach weiss. Das ist aber nicht auswendig gelernt :zwinker:.

Sicher, ich kann auch viel "im Kopf" von Dezimal nach Hexadezimal umrechnen, binäre Zahlen kann ich auch gut lesen und weil ich es oft brauche dann auch die 2er-Potenzen recht schnell abrufen (gut, maximal bis 2^32, aber das reicht in der Regel). Aber wo genau ist der Unterschied zwischen "es nach mehrmaliger Repetition (Zahlenlandschaft aneignen) wissen" und "auswendig lernen". Sobald ich etwas ohne großes Nachdenken abrufen kann, ist es doch auswendig gelernt. Oder nicht?

Liebe Grüße,
Stefan
 
Oben