@silly Frage zum Pflanzen schneiden

Lapislazuli

Steinchen
;-) Danke auch dir für die Infos :)

Verveine ist im Deutschen glaub Verbene (?)

Was den Rosmarin angeht: Er sieht noch recht grün und buschig aus. Und ist in der Erde eingebuddelt. Da kann ich ihn doch schlecht im Winter in den Vorraum stellen ;-) . Ich werd ihn mal weiter beobachten und einfach lassen.

noch eine Frage: du schreibst nicht im trockenen Holz schneiden. Irgendwie sieht bei vielen Pflanzen aber das meiste trocken aus. Nun ja, vielleicht muss ich auch einfach mal etwas besser und genauer gucken.

So, und für ne weitere Frage unabhängig vom Thema Kräuter benutz ich jetzt mal deinen neuen Thread.

bis gleich
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Lapis ..... :-D

Verbene :lichtan: - einfach schnipp schnapp

Rosmarin: deswegen sind die bei mir in den Töpfen - ansonsten kannst Du den auch im Topf einbuddeln

Beim Schneiden: taste Dich einfach von oben nach unten vor - wenn der Holz innen nicht mehr grün ist - bist Du zu weit :-? :-D

LG Silly
 

Lapislazuli

Steinchen
Silly hat gesagt.:
Beim Schneiden: taste Dich einfach von oben nach unten vor - wenn der Holz innen nicht mehr grün ist - bist Du zu weit :-? :-D

LG Silly

*prust* ich seh mich ja schon zitternd Millimeterchen für Millimeterchen mit der Nagelschere oder so abtragend, aus lauter Angst zu weit zu schneiden. aber immerhin, ich werde bestimmt an dich denken :bissig:

Lapis.... :mrgreen:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@Frauke - das merkt man aber auch schon beim Schneiden - die Verholzung ist störrischer als das grüne Holz.
Ansonsten einfach bei einem Ast testen - normalerweise schneidet man ja nicht mit einem Schnitt den ganzen Busch zurück. ;-)

@Lapis ... und kannst Du mit Deiner Nagelschere noch Nägel schneiden, oder ist sie jetzt futsch :-D
 
Oben