Silikonbackformen - lohnt das?

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Silikonbackformen - lohnt das?

Was ich auch nicht schön fand war, dass der Kuchen so glatt war, dass der Puderzucker nicht drauf hielt...
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Silikonbackformen - lohnt das?

Ich stehe auch auf die Kaiser-Backformen.

Aber ich habe so eine Silikon-Backunterlage und die finde ich klasse, dann braucht man nicht immer Backpapier bzw. spart sich das Einfetten des Blechs. Bei den Backformen stelle ich es mir schwierig vor, dieses Schlabberdings samt Fuellung in den Ofen zu befoerdern. Wie ist das z.B. bei einem Kaesekuchen?
 

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: Silikonbackformen - lohnt das?

Ich habew auch Tup.... und muss sagen die Kastenform hält nicht wirklich die Form und geht auseinander, das hat mit einem schönen Kuchen nicht wirklich was zu tun.

Und die Gogelhupf form die ist ein wenig schwarz das ich nicht abbekomme vom Backen irgedwie geworden keine Ahnung, sieht nicht wirklich schön aus.

Also mit Tupper bin ich nicht wirklich zu frieden, und ich brauche dieFormen eigentlich schon´oft.

Mich stört das nicht in Form belieben, und das die Form einfach nicht mehr schön aussehen und das schon nach kurzer Zeit.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Silikonbackformen - lohnt das?

Hm.....also wirklich unterschiedliche Erfahrungen mit den Silikonformen.
Ich glaube da bleibe ich wirklich lieber bei meinen herkömmlich.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Silikonbackformen - lohnt das?

Vanessa, ich hab die Form schon auf dem Gitter stehen, bevor ich sie fülle. Und mit diesem Gitter befördere ich sie dann in den Ofen oder in die Mikrowelle.

Das glatt ist mir auch aufgefallen, aber nie negativ, weil ich eher selten bis gar nicht mit Puderzucker bestäube. Inzwischen liebe ich diesen glatten glänzenden Gugelhupf ;) Mit auseinandergehen hab ich keine Probleme *grübel*
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Silikonbackformen - lohnt das?

ich schliess mich voll und ganz Susa an, ich mag diese Form überhaupt nicht und bin auch wieder auf eine Kaiser-Backform umgestiegen. Falls jemand Interesse hat, ich hätte eine
3- oder 4 mal benutzte Gugelhupf-Form zu verschenken.

lg
Bärbel
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Silikonbackformen - lohnt das?

Vielleicht kommt es auf den Teig oder auch die Menge an, ob der Kuchen auseinander geht oder nicht. Wenn die einen Probleme haben und die anderen nicht. :???:

Puderzucker nehme ich auch kaum, lieber eine Kuvertüre.
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Silikonbackformen - lohnt das?

.... also, ich habe etliche silikonbackformen & bin restlos begeistert !!!! ziehe sie auf jeden fall sämtlichen anderen vor. mein brot backe ich auch in silikon :jaja:

also dann, die anschaffung lohnt sich wirklich

lg katrin
 
Oben