Silikonbackform riecht

skeebeedoo

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
Hallo an Alle,

ich bin total backbegeistert. Selbst meine kleinen Mädels (4 und 5 Jahre) schauen mir beim Backen zu und greifen mir dabei kräftig unter die Arme. Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen eine Silikonbackform (Kastenform) gekauft. Ich gebe zu, dass sie auch recht günstig war und wollte mit daher das Angebot nicht entgehen lassen. Kaum zu Hause wieder angekommen stellte ich doch einen stark chemischen Geruch an der Silikonform fest.

Jetzt ist meine Frage: Ist Silikon beim Backen unbedenklich? Ich bin jetzt ein wenig verunsichert und habe Angst, dass möglicherweise irgendwelche Zusatzstoffe in den Kuchen abgegeben werden.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Hinweise geben könntet.

LG Andrea
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Silikonbackform riecht

ich hab mal gelesen, dass der Geruch bei billigen Formen von den Weichmachern kommt und die sind ja bekanntlich gesundheitsschädigend.
Ich würd das Ding nicht benutzen.

lg
Bärbel
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Silikonbackform riecht

Beim Kauf von Silikonbackformen sollte man darauf achten, dass die Innenseite etwas angeraut ist, denn das macht den Kuchen nicht so glänzend. Außerdem sollte die Form keinen unangenehmen Geruch abgeben, denn das bedeutet, dass in der Form schädliche Stoffe vorhanden sind.

Quelle: Tests.de
 

steffi_w

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Silikonbackform riecht

Hallo Andrea,

in Deiner Silikonbackform sind möglicherweise zuviele Weichmacher drin. Ich kann da Bärbel und Schäfchen nur beipflichten und würde sie eher nicht verwenden.

Ich war vor einigen Wochen auch auf der Suche nach Silikonbackformen und stand kurz davor in einem Laden bei einem günstigen Angbot zuzuschlagen. Doch die ganze Backform hatte so eine "merkwürdige Oberfläche" und roch auch etwas. Davon habe ich dann kurzerhand Abstand genommen. In einem Online-Shop (http://www.meincupcake.de/shop/index.php?manufacturers_id=80=HABA-Backformen) habe ich dann wunderbare HABA-Backformen gefunden. Die versprachen hohe Qualität und halten Sie auch. Hier müffelt nichts und sie behalten sehr schön die Form. Nach dem Kauf der "Dschungelschlange", habe ich mir dann auch noch die "Sommerblume" gegönnt. Also ich kann es nur empfehlen.

LG Steffi
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Silikonbackform riecht

Auch wenn es nach Werbung riecht *hust* ich lasse es mal stehen. Passt thematisch ja mal wenigstens ins Forum :mischa:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Silikonbackform riecht

Aber vielleicht sollte man über die Preisgestaltung noch einmal nachdenken, bei Amazon sind sie deutlich preiswerter!

<iframe src="http://rcm-eu.amazon-adsystem.com/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=schnullerfami-21&o=3&p=8&l=as4&m=amazon&f=ifr&ref=ss_til&asins=B00E4CMT90" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe> <iframe src="http://rcm-eu.amazon-adsystem.com/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=schnullerfami-21&o=3&p=8&l=as4&m=amazon&f=ifr&ref=ss_til&asins=B00E4CMSX2" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Silikonbackform riecht

Ja, doch, das riecht sehr nach Werbung, wenn Fragerin und Antworterin eine multiple Persönlichkeit haben :D

Ich verabschiede sie dann mal beide.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben