Sie will die Flasche nicht hergeben!

elfchen

Dauerschnullerer
Hallo Ute und alle Mamis,

auch ich habe ein für viele bekanntes Problem. Katharina bekommt morgens noch ihre Flasche mit 230 ml Milumil 1. Ich möchte ihr gern etwas anderes anbieten, aber sie lehnt alles ab. Keine Tasse, kein Müsli, kein Brot. Auch Milupino nicht. Es geht auch nicht um den Inhalt, sondern um "die Flasche". Letztens habe ich mal etwas Milupino in die Flasche getan (ich weiß, soll man nicht, aber ich wollte mal probieren, woran ihre Weigerung liegt), sie hat es anstandslos getrunken. Aber wenn ich ihr Milupino oder normale Milch in der Tasse anbiete, weint sie richtig heftig und verlangt "Flasche!!!"

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihr die Umstellung erleichtern kann?
Ach so, sonst isst sie ganz normal. Vormittags Brot mit Marmelade oder Wurst, Mittagessen wie die "Großen", nachmittags Obst und/oder Joghurt, abends Brot und dazu entweder Milch oder Tee.
Ist die Milchmenge eigentlich zu viel mit dem Joghurt und der Abendmilch? Sie trinkt abends allerdings wenig Milch, max. 1/2 Tasse.

Danke fürs Lesen!

:winke:
Doreen
 
C

claudel

Hallo elfchen,
ich habe ja genau das gleiche Problem. Ich mach das jetzt so, daß er morgens nicht mehr viel Milch aus der Flasche bekommt. Ca. 100ml. Den Rest dann am Frühstückstisch aus der Tasse. Abends ist die Flasche kein Problem mehr. Irgendwann werde ich nochmal auf 50ml reduzieren. Evlt. hat sich dann das Problem von alleine erledigt hoffe ich doch!
Gruß
Claudi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Wenn nicht dauergenuckelt wird könnt ihr bei der Flasche bleiben. Die Nährstoffe verändert eine Flasche nciht ... aber das Saugen tut vielen Kindern einfach nur gut.

Liebgruß Ute
 

elfchen

Dauerschnullerer
Hallo Ute,
ich möchte ihr ihre Flasche ja nicht unbedingt wegnehmen, aber ich finde es inzwischen einfach zu umständlich - gerade wenn wir wegfahren und jetzt in den Urlaub. Immer Flaschen mitschleppen, Milchpulver anrühren, Wasser abkochen, abkühlen... Ich denke mir, in 1-2 Jahren ist sie wirklich kein Flaschenkind mehr - aber das Abgewöhnen wird sicher nicht einfacher?
Wie haben die anderen Mamas das gemacht? Gibt sich die "Flaschenabhängigkeit" von allein und ich sollte einfach abwarten? Ich versuchs schon mit Erklärungen a la "du bist schon ein großes Mädchen", aber bei der Morgenflasche bringt die rein gar nix... :umfall:
Vielleicht sollte ich mal einen Trinkhalm probieren?

LG
Doreen
 

nici

keiner Titel
Hallo Doreen,

dann mach doch einfach Milupino rein in die Flasche.

Luca hat immer noch ( :umfall: ) seine Pulle jeden Morgen. Sein Ritual: mit der Pulle nochmal ins Bett (am besten in Mamas) und nebenher noch das Schnuffeltuch knautschen. Ich tu Milupino rein und hab nen Breisauger drauf. Die Pulle ist in nichtmal 5 Minuten leer, meistens deutlich weniger Zeit.

Er trinkt Milch einfach überhaupt in gar keiner anderen Weise.

Allerdings fängt er jetzt ganz langsam an und läßt hin und wieder verlauten, er möchte heute keine Milch.

Ich bin ganz ehrlich gesagt froh um die Flasche, denn dann weiß ich, daß mein kleiner Essensverweigerer (v.a. was gesundes Essen angeht) wenigstens das Gute der Milch abkriegt. Bin ich schon mal ein bißchen beruhigter.

Grüße
Nici
 

elfchen

Dauerschnullerer
Ich werds mal probieren, Nici. Danke für den Tipp!
Abends trinkt sie ihre Milch aus dem Becher, aber morgens muss wohl die Flasche sein. Ich versuchs trotzdem auch mal mit einem Trinkhalm.

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Doreen,

es gibt auch fertige Milchfläschchen für unterwegs .... wenn es nur das Praxisproblem ist :wink:

Ute
 
Oben