Haustiere Sie muckt auf

S

Sanne

AW: Sie muckt auf

Hallöchen, :winke:
mein Hund kommt jetzt auch in sein Trotzalter; er ist 6,5 Monate. Allerdings muss ich gestehen, dass er keine Zerrspiele kennt....
Uns hat die Züchterin davon abgeraten, da beim Wesenstest der Hund dann die Prüfung nicht besteht. Habe sehr viele Bücher zu dem Thema gelesen und da wurde auch immer davon abgeraten. Zwei Bücher kann ich ich super empfehlen, die habe ich gelesen bevor ich den Sachkundenachweis beim Tierarzt ablegen musste. Ist Pflicht bei uns in der Gemeinde.
*Der Hunde-Führerschein Ulmer Verlag
*Hunde-Spiele vom GU Verlag
Haben mir sehr gefallen meinen Hund richtig zu verstehen, obwohl ich schon jede Menge Hunde in Pflege hatte. Aber beim eigenen will man ja alles besonders gut machen..:piebts:
Viele Grüße und viel Spaß mit euren Hunden
Sanne
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Sie muckt auf

Sonja, ich habe es jetzt erst gelesen, bin aber jetzt einfach zu müde zum Antworten.

Nur so viel - Unterwerfung mit Kehlgriff oder auch der Sogenannte Schnauzengriff gehört in die Mottenkiste der Hundeerziehung und sollte da am besten mit einem (oder mehreren) Schlößern sicher eingesperrt bleiben.

Für Benny hat zum Spielen auch immer knurren dazugehört. Wir haben dann beide um die Wette geknurrt und bei einem eindeutigen Kommando (aus oder ähnliches) war das auch absolut kein Problem, das Spiel abzubrechen.

Lass doch vielleicht mal einen Trainer in eurer Hundeschule zugucken und ihn die Situation beurteilen ... :???: oder vielleicht besser doch nicht, wenn ich da an die Sitz- oder Platz-Übungen denke :rolleyes:

Ich werde mir mal Gedanken machen und mich dazu nochmal melden - sollte ich es vergessen und bis Mi noch nix hier stehen, pn mich mal kurz an! :zwinker:


Gut's Nächtle!

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Sie muckt auf

Uns hat die Züchterin davon abgeraten, da beim Wesenstest der Hund dann die Prüfung nicht besteht.

Was ist das denn für ein Wesenstest, bei dem der HUnd ihn bei Zerrspielen nicht besteht? Wir machen ja auch Wesenstest für die Zuchtzulassung und ein gewisses Beutespiel - und dazu gehören diese Zerr- und Bringspiele - muss gezeigt werden, da ein Nichtzeigen mit ein Grund sein kann, dass die Hunde bei uns (Wäller) die Zuchtzulassung nicht bekommen.

Würde mich doch sehr interessieren, um welche Hunderasse es sich bei eurem Hund handelt, Sanne.


Neugierige Grüße

Rosi
 
S

Sanne

AW: Sie muckt auf

Hallo Röschen,
ich habe einen Labrador.
Und Bringspiele wie Dummytraining oder mit Spielsachen einen Hindernislauf zu machen, findet er wesentlich intressanter als Zerrspiele.....
Hat er auch noch nie gemacht, muss ich gestehen...
dafür macht er lieber Denk-und Suchspiele. Und ehrlich gesagt ist mir das auch so viel lieber....
Schöne Grüße
Sanne
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Sie muckt auf

:winke:

Vielleicht filme ich das am WE mal und stell dann das Video ein :)

Ja Sonja das mach mal bitte, wenn du die Möglichkeit hast.
Bei unserem Hund gehört das gelegentliche Knurren unterm Spielen (besonders bei "Zerrspielen") auch mit dazu. Jeder Hund mit ausgeprägtem Beutetrieb wird dabei Knurren bzw. Schütteln. Wir machen es auch so, wenn es am schönsten ist, wird das Spiel von uns abgebrochen. Der Hund schaltet dann auch sofort um und ist nicht mehr im Trieb. Also wild ist unserer dadurch nicht geworden.
 
Oben