Sie benimmt sich wie ein Baby

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sie benimmt sich wie ein Baby

Weißt du, beim Essenkochen und anderen, unverschiebbaren Dingen hab ich zumindest überhaupt kein schlechtes Gewissen, meinen Dreien mal die "Biene Maja" oder "Sesamstraße" anzumachen. Himmel, dann schauen sie vielleicht mal eine ganze Stunde Fernsehen am Tag (in zweimal 25 min. Blöcken) - so what, ich ess auch gerade ne ganze Tafel Schokolade allein.

Ansonsten - das kenn ich hier auch, nicht so ausgeprägt viellleicht, weil meine ja durch KiGa etc. viel andere Impulse haben - aber wenn *eine* sich beim Essen auf den Stuhl stellt, dann stehen die anderen beiden unter Garantie innerhalb einer Minute auch - egal, ob die 4 1/2jährige oder die 3jährige oder die 1jährige den Spaß angefangen haben. Grr... Babyfläschchen werden auch heiß umkämpft, und von Schnullern reden wir mal gar nicht.

Und daß die Große nach ihrem Brüderchen tritt, wenn SIE gerade mal mit Mama kuschelt, ist doch wohl klar, oder? Jetzt ist doch SIE dran, soll er sich zum Teufel scheren.

Du, auch die Kleinen müssen lernen, daß sie nicht immer im Mittelpunkt stehen, und ab ca. einem Jahr finde ich, kann man gut damit anfangen. Da können sie sehr wohl mal eine halbe Stunde selbst rumpusseln, während man selbst mit den Grösseren schmust/spielt/bastelt.

Also halt die Ohren steif, je mehr sich der Kleine selbst beschäftigt (und nicht deine Aufmerksamkeit beansprucht), desto mehr beruhigt sich auch deine Große.
(Aber glaub deshalb nicht, daß es je aufhört ;) )

Salat
 
Oben