Sichelfuss

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hi,
die jüngste meiner Cousine hatte einen Sichelfuss. Ich weiss noch, dass sie ein paar Wochen lang KG bekommen hat als sie einige Wochen alt war - und dann war gut.
Erkundige dich doch mal nach einer KG Praxis die viel mit Kindern arbeiten und frag dort nach. Von KGs halte ich meist mehr als von Orthopäden .... :bissig:
Grüße Schnäuzelchen
 
S

Sonne3121

Hallo,


wir haben die Füsse immer massiert: Aussen an der Fußkante streichen - die Zehen gehen auseinander, unter den Zehen gedrückt - der Fuß krallt sich zusammen. Das ist ein Reflex, der gut gegen diese "Sichel" anarbeitet. Bei uns war es aber nicht sehr ausgeprägt, das hatte mir auch nur meine Hebamme mit auf den Weg gegeben.

Bei meinem Neffen weiß ich, das er Fussmassage hatte, über Nacht wurden die Füsse getapt (mit Klebeband in die gewünschte Position gebracht) und ausserdem als er Laufen konnte spezielle Schuhe bekam. Heute hat sich das alles prima entwickelt, er ist mittlerweile 4,5 Jahre alt.

Such dir auf alle Fälle einen kompetenten Orthopäden, der sich mit Babys auskennt.

LG Nele
 

Cathleen

Familienmitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn unser Orthopäde aus dem Ort nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist, werde ich den auch noch mal konsultieren. Der hat glaub ich eine Babysprechstunde, sodass man da auch nicht so lange wartet.
Auf jeden Fall mach wir (naja ich) nun fleissig Krankengymnastik. Vllt bilde ich es mir ein, aber ich glaub, es wird und der Reflex lässt sich gut ansprechen.
Ich denk man, wir bekommen es in den Griff.

LG Cathy :blume:
 
D

DieHinis

Tami70 hat gesagt.:
Hallo Cathy,
ich bin durch Deinen Bericht doch sehr irritiert. Leon hatte auch einen Sichelfuß und da wurde überhaupt kein Gips angelegt. Wir sollten nur mehrmals täglich aussen am Fuß langstreichen und durch den Refelex der entsteht, hat sich der Fuß gestreckt und irgendwann war es ganz weg.

Kann natürlich sein das Sichelfuß nicht gleich Sichelfuß ist :???: ! Aber auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle noch eine 2. Meinung einholen.

Alles LIebe für Jonah
Tami


Genau das gleiche hatten wir bei Lena auch. War erst ganz erschrocken da es da so was gibt das man einen gibs machen muss.
Der arme kleine Kerl!!!
DAs es so unterschiedlich sein kann....

Aber denke auch. Auf jeden Fall zweite Meinung oder auch dritte. Bin da immer sehr pingelich. Lieber ein paar zuviel als einmal zu weing un ddann kann ich nichts mehr machen. es kann ja nun auch nicht jeder alle sgut wissen!!
 
S

sommersonne

AW: Sichelfuss

hallo silke, zu welchem artz (orthopäde) in köln gehst du. ich suche einen der sich mit babys/kleinkindern auskennt.
 
Oben