Haustiere Shar Pei

L

luna_4878

Danke

Ja, was kann ich zu ihm erzählen? Als erstes wohl, dass er als "großer Hund" gilt, da er unter die 20/40 Regel fällt. Er ist ca. 45 cm groß (geht uns mit der Schulter bis zu den Knien) und wiegt zwischen 22 bis 25 kg.

In der Anschaffung ist zu beachten, dass man sich möglichst an einen seriösen Züchter wendet, da in dieser Rasse viele Erbkrankheiten vorkommen können. Ich glaube, zu den häufigsten gehören die Probleme mit den Augen, wegen zu doller Faltenbildung und das Shar Pei Fieber. Aber auf HD kann vorkommen... Also da sollte man dann schon schauen, dass man nicht den ersten Pei nimmt, der einen über den Weg läuft.

Ansonsten kann ich jetzt nur von Lou sprechen: Man merkt ihm an, dass diese Rasse als Wächterhunde gezüchtet wurden. Viel laufen mag er nicht, ausser er tobt rum. Er passt auch auf, wenn jemand in unsere Wohnung will und knurrt auch schon mal, wenn er meint, uns verteidigen zu müssen (da arbeiten wir grad dran, das abzustellen). Er ist sehr lern willig. Wenn man ihm etwas zeigt (sitz, platz, etc.) dann reicht es, ihm das einen halben Tag zu zeigen und er weiß, was gewollt ist. Allerdings sind Peis echte Sturköpfe. Manchmal muss man sich richtig durchsetzen. Stubenrein ist er auch von alleine geworden, da sie wohl die Angewohnheit haben, ihr Geschäft so weit wie möglich von ihrem Nest entfernt zu erledigen.

Hmm, was sonst noch... Er darf aufs Sofa, macht er aber nicht gerne bzw. nur, wenn er Simon entkommen will. Da die Feinmotorik ja noch nicht so vorhanden ist und Simon ja eher haut, als streichelt, gefällt Lou das noch nicht. Er ist aber sehr lieb zu Simon. Er leckt ihm immer die Hände oder Füße, schnuppert viel an ihm. Nur das Anfassen ist ihm noch nicht geheuer

Puh, sonst weiß ich gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Wenn Du magst, schick mir eine PN, dann geb ich Dir einen Link zu einem Shar Pei Forum. Da gibt es dann sicher noch viel genauere Infos und auch Züchter, die einem den ein oder anderen Rat geben können
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Shar Pei

Sehr interessant, danke für die Infos - und einen schwarzen hab ich ja bisher noch gar nicht gesehen.
 
L

luna_4878

AW: Shar Pei

Ja, schwarz ist eher ungewöhnlich. Normalerweise haben sie dieses helle Braun als Farbe.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Shar Pei

Genau, so einen hab ich schon mal gesehen und fand ihn ... vom Körperbau her toll, euren auch.

Aber an das Gesicht kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen. Ich denke aber, es ist wieder etwas anderes, wenn du jeden Tag mit dem Tier zusammen bist.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Shar Pei

Danke für die Infos. Ich find ja grad das Gesicht das knuffige :herzchen:

Aber meinem Mann würd so ein Hund eher nicht gefallen :hahaha: Der steht eher auf sowas wie unseren ;-)

Ich mags gern knautschig... Möpse lieb ich ja auch :-D
 
Oben