Sexualkunde in deutschen Schulen

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Das erste mal in der 4 Klasse (Klassenlehrerin), allerdings war wohl grosses gekichere und wirklich viel hat Melissa davon nicht mitgenommen. Einzig dass das wachsen der Brüste teilweise weh tun kann und die Periode mit Unterleibsschmerzen einhergehen kann. Ich glaube mehr ist nicht hängen geblieben bei ihr.
Nun sollte wohl in diesem Halbjahr (6.Klasse) wieder was kommen. In welchem Rahmen weiss ich noch nicht.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Bei uns auch: 4. Klasse - getrennt nach Geschlechtern. Gibt weniger Gekicher und sie trauen sich mehr zu sagen. Geht schon ins Detail - wie z.B. die operierten Jungs ;-) und einen Film wie Kinder "gemacht" werden und zur Welt kommen gabs auch. Allerdings wohl die Softversion in Zeichentrick. Gestern hatten sie auch Thema Zwillinge und wie die entstehen.

In der 6. Klasse solls das wohl auch geben - aber bisher hat die Biolehrerin davon nicht angefangen. Sie sind jetzt beim Thema Zellen - passt ja - kann man drauf aufbauen *gg
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Hallo,

Erstmal vielen Dank fuer Eure Antworten...das scheint ja echt ueberall unterschiedlich gehandhabt zu werden. Hab irgendwo gelesen, dass es Laender bzw auch Schulsache ist, das zu org...udn ein einheitlicher Lehrplan in dem Sinne ist wohl auch eher nicht da.

Muss mich nochmal vertiefen...wird aber wohl in ter Regel eher von Bio lehrern unterichtet? Was wuerden Eure KInder denn besser finden? Peer Unterricht vielleicht oder ausserhalb der Schule oder freie Traeger? Manche scheinen ja auch BEratungsstellen zu besuchen, was sicher auch eher anschaulich ist als nur trockene Theorie....Danke nochmal!

Unterrichtet hier vielleicht jemand dieses Fach? Gerne auch per PN!

LG,

Ellis
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Auf der wieterführenden sinds hier die Biolehrer. In der Grundschule der Klassenlehrer und eine Lehrerin für die Mädchen.

Ich glaub, die Kinder würden lieber drauf verzichten, als das zu sehr zu vertiefen und dann noch auswärts zu gehen :cool: - es sei denn, es fällt dafür viel Unterricht aus *gg
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Auf der wieterführenden sinds hier die Biolehrer. In der Grundschule der Klassenlehrer und eine Lehrerin für die Mädchen.

Ich glaub, die Kinder würden lieber drauf verzichten, als das zu sehr zu vertiefen und dann noch auswärts zu gehen :cool: - es sei denn, es fällt dafür viel Unterricht aus *gg

Hm, aber vielleicht ist ja die Grundschule auch noch etwas zeitig? Koenne denn die Kinder das da wirklich schon verstehen? Es geht bzw sollte es nicht nur um die biologischen Prozesse, sondern auch um Prevention und den psychischen Aspekt. Gerade auch fuer die Maedchen...oder?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Ich halte den Aufklärungsunterricht in Grundschulen schon für wichtig. Gerade die Mädels sind mittlerweile recht früh in ihrer (körperlichen und psychischen) Entwicklung. Bei vielen Mädchen beginnt die körperliche Pubertät bereits mit 8 oder 9 Jahren, die psychische Entwicklung entsprechend früher. Das Durchschnittsalter für die erste Periode liegt bei 12,5 Jahren.

Der psychische Aspekt wurde im Sexualkundeunterricht meiner Großen sehr gut behandelt. Gerade, weil es die ersten spürbaren Veränderungen für Mädchen sind.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Der psychische Aspekt wurde im Sexualkundeunterricht meiner Großen sehr gut behandelt. Gerade, weil es die ersten spürbaren Veränderungen für Mädchen sind.

Patricia, ich stimme Dir zu...kannst Du etwas beschreiben, wie das gemacht wurde und wer und wie Deine Tochter und/oder ihre Freundinnen darauf regaiert haben?

Danke
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Sabina, bei meiner Tochter war es in der Grundschule so, dass sie nicht recht etwas anfangen konnte mit diesem Gesamtpaket. Sie kam auch relativ hilflos mit den Tampons, Binden etc. an und sagte, "das habe ich bekommen", legte es in die Schublade und ging. Sie hat ein wenig in dem Büchlein gelesen, dann aber beiseite gelegt. Ich habe ihr noch mal gesagt, dass sie zu mir kommen kann, wenn sie mag, wenn sie etwas nicht verstanden hat, es noch Fragen gibt usw. Aber davon hat sie eigentich keinen Gebrauch gemacht. Obwohl sie sehr groß ist, ist sie körperlich noch nicht weit. Da gibt es andere Mädels, bei denen es deutlich früher anfing (Mitte 3. Klasse).

Im Großen und Ganzen denke ich, dass das, was sie im Unterricht besprochen haben, gereicht hat. In die Tiefe ist die Lehrerin nicht gegangen.

Ich bin gespannt, wie es in Biologie in der 6. Klasse sein wird.

Lieben Gruß!
 
Oben