Selbsttest vaginaler ph-Wert

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Evelyn, 4. Dezember 2004.

  1. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    Hallo,

    meine Krankenkasse (Barmer) bietet im Rahmen einer länderübergreifender Untersuchung Testhandschuhe kostenlos an, mit denen der ph-Wert selbst bestimmt wird ("CarePlan VPH").

    Die Bestimmung erfolgt zwischen der 12. und 32. SSW und wird 2 x wöchentlich durchgeführt.

    Somit hat frau die Sicherheit, daß keine Scheideninfektion - auch zwischen den Vorsorgeuntersuchungen - vorliegt - oder kann entsprechend frühzeitig reagieren.

    Leider sind ja nicht intakte ph-Werte oft der Auslöser für Frühgeburten.

    Der beiliegende Auswertungsbogen wird an die Krankenkasse zurückgeschickt und anonym zur Auswertung freigegeben.


    Ich bin fleißig dabei!


    Viele Grüße,

    Evelyn
     
  2. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.216
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

    Weißt du ob dies auch andere Kassen machen? Hätte auch Interesse daran!

    lg sandra
     
  3. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

    Hallo Sandra,


    nein, das weiß ich leider nicht - kann es mir aber gut vorstellen.

    Frag doch einfach mal bei Dir nach!


    LG, Evelyn
     
  4. AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

    KKH und AOK machens auch - ruf einfach bei Deiner Kasse an!

    Liebe Grüße
    Sandy
     
  5. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

    Ich glaube, die TK macht es auch.
    Ruf auf jeden Fall mal an.

    LG
    Regina
     
  6. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.763
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Vancouver, Kanada
    AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

    Hi,
    ich weiß gar nicht, ob meine Kasse das anbietet, aber ich habe mir einfach für ein paar Euro 100 pH-Teststreifen in der Apotheke gekauft und da kann frau ja dann auch selber sehen, ob der pH-Wert (sollte um die 4 sein) in Ordnung ist oder nicht.....

    Im Übrigen auch ganz gut, um gegen Ende der SS auszuschliessen, dass man einen Blasensprung hatte, wenn man unsicher ist, denn Fruchtwasser hat auch einen anderen (saureren) pH-Wert!

    So, wunsche Euch noch nen schönen Sonntag :)

    Meike
     
  7. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

    Diese Tests sind klasse! Wer die Handschuhe nicht bezahlt bekommt und sie testen möchte, ich habe hier noch eine Packung CarePlan VpH mit 15 Testhandschuhen, haltbar bis 2006...

    viele Grüsse,

    Stephanie
     
  8. AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

    Ich habe es auch einfach mit normalen pH-Teststreifen gemacht. Der Wert ist der gleiche, die Handschuhe sind etwas bequemer, allerdings für meinen Geschmack auch ziemlich müllintensiv und teuer (ich hätte die Handschuhe selbst bezahlen müssen).

    Viel wichtiger als kostenlose Handschuhe finde ich, dass alle Ärzte und Hebammen den Test empfehlen! Viele Schwangere wissen gar nichts davon. :-(
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...