Selbstständigkeit

Grand-mère

Dauerschnullerer
Hi,

ich bin von Beruf Krankenschwester und werde zum Jahresende arbeitslos.
Es war eine befristete Stelle als Schwangerenvertretung.

Nun mache ich seit über einem Jahr eine Fortbildung zur Heilerin und möchte es sehr gern auch beruflich ausführen, weil es endlich das ist, wonach ich schon so lange gesucht habe.:bravo:

Arbeitsmäßig sieht es in unserer Region schlecht aus, so dass ich nicht Zweigleisig fahren kann. Aber das will ich auch nicht mehr.:ochne:

Nun bin ich auf der Suche nach Tipps und Anregungen.
Was muss ich unbedingt beachten?
Gibt es einen Unterschied zu Freiberuflich und Selbstständig, oder ist das eins ???:oops:

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe !!!!:merci:


Liebe Grüße
 

Nemo

nah am See
AW: Selbstständigkeit

Erkundige dich doch mal bei der IHK oder dem Arbeitsamt. Dort werden oft günstig Kurse zur Existenzgründung angeboten. Wenn du dich noch nicht näher mit der Thematik beschäftigt hast, ist das auf jeden Fall ein guter Start. Da gibt es dann Tips zum Thema Businessplan, Finanzierung, steuerrechtliche Themen etc.. Es ist so viel zu beachten und man sollte sich wirklich vorher ausreichend Gedanken machen. Ist jetzt kein ganz konkreter Tip, aber vielleicht hilft es ja doch ein bißchen...

Viele Grüße
Sandra
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Selbstständigkeit

Hallo,
ja, da gibt`s Riesenunterschiede. Der1. als Freiberufler zahlst du ganz normal Einkommensteuer und mußt nur Umsatzsteuer-Voranmeldung bzw. Abrechnung machen. Als Selbstständiger brauchst du einen Gewerbeschein, mußt Gewerbesteuer bezahlen und Einkommensteuer.
Erkundige dich da ganz genau. Wir haben bei meinem Mann die Freiberuflichkeit durchbekommen, (du darfst dann keine Produkte verkaufen sondern nur die Dienstleistung).
Viel Erfolg und alles Gute
Brigitte
 
Oben