Selbstgemachtes Ketchup

Ulrike

will auch einen
So, auf mehrfachen Wunsch hier nun das Ketchup-Rezept. Es ist nicht mein eigenes, ich weiss aber leider nicht mehr, woher ich es habe. Hoffe, ich verstosse hier nicht gegen ne Regel - ansonsten bitte ich um Nachricht und dann lösche ich den Beitrag.

Zutaten:
2 kg reife Tomaten
250 g Zwiebeln
1 EL Salz
100 g Zucker
4 EL Weinessig
1 TL frisch gemahlener weisser Pfeffer
1 TL gemahlene Senfkörner
½ TL Ingwerpulver
½ TL Piment, gemahlen

Zubereitung:
Tomaten waschen und Stielansatz entfernen. Dann Tomaten in Stücke schneiden. Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Alle Zutaten mit den Zwiebel- und Tomatenstückchen in einen Topf geben und etwa 45 Min. köcheln lassen. Die Masse durch ein Sieb streichen, zurück in den Topf geben und offen kochen lassen, bis es dicklich ist (ggf. Speisestärke zufügen - ist aber eigentlich nicht notwendig). Mit den Gewürzen abschmecken und in heiß gespülte Flaschen/Gläser füllen. Sofort heiß verschließen.

Liebe Grüsse
Ulrike
 

Ulrike

will auch einen
AW: Selbstgemachtes Ketchup

Hat zwischenzeitlich schon jemand das Rezept ausprobiert? Annie (Irrlicht) vielleicht oder Sonja :winke:

Ich hab heut grad die letzte Fuhre gemacht und es sind schon "Bestellungen" der gesamten Verwandtschaft fürs nächste Jahr eingegangen :umfall:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Selbstgemachtes Ketchup

Ich hab`s nicht mehr geschafft bzw. die Tomaten, die ich dafür nehmen wollte, reiften nicht so wie ich das wollte :)
 
Oben