selbstgemachte Kochsalzlösung - wie aufbewahren?

Salamandra

Heisse Affäre
Hallo zusammen,

mein 8monatiger Sohnemann ist nun auch erkältet. Im Moment können wir das ganze aber noch gut mit Hausmittelchen behandeln, da es (noch) nicht so schlimm ist.

Gegen den Schnupfen habe ich eine Kochsalzlösung angerührt. Ich habe gelesen, dass diese im Kühlschrank aufbewahrt ca. fünf Tage haltbar ist. Jedoch widerstrebt es mir meinem Jungen diese a...kalte Flüssigkeit in die Nase zu träufeln. Habt ihr dafür eine Lösung? Wie macht ihr das?

Viele Grüße
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: selbstgemachte Kochsalzlösung - wie aufbewahren?

Kochsalzlösung zur Anwendung in der Nase sollte nicht angerührt, sondern wirklich aufgekocht werden und muß hinterher fest verschlossen kühl aufbewahrt werden - steril ist sie trotzdem nicht. Letztlich wäre es ganz gut, kleine Portionen in Tropffläschen abzufüllen und jeweils eins dann für die Verwendung an dem einen Tag bei Zimmertemperatur stehen zu lassen.
Warum tust Du Dir aber diese Arbeit mit zweifelhafter Keimfreiheit/-belastung an - es gibt für wenig Geld fertige Kochsalznasentropfen, die man für den einen Schnupfen nimmt und dann wegwirft.
Solltest Du noch stillen, ist Muttermilch eine phantastische Alternative...
Liebe Grüße und gute Besserung Deinem Kleinen, Anke
 

Salamandra

Heisse Affäre
AW: selbstgemachte Kochsalzlösung - wie aufbewahren?

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich sehe schon, selbstgemacht muss nicht immer besser sein, auch wenn man es oft meint... Dann gehe ich gleich welche kaufen. Den Gedanken hatte ich auch schon.
Ich stille nicht mehr, hab aber noch gute Muttermilch eingefroren. Wo wir aber wieder vor dem gleichen Problem stünden. ;-)

Grüße
Salamandra
 
Oben