Selberessenwollen und Familientisch/Essen nach Uhr

D

Doris

AW: Selberessenwollen und Familientisch/Essen nach Uhr

Nachdem ich glaube in Erinnerung zu haben, dass du @Tigerentchnen2110 gehbehindert bist bzw. in einem Rollstuhl sitzt, solltest du das ganz nach deinem Gusto und Fähigkeiten gestalten ob du deinem Sohnen in diesem Alter den Breilöffel zugestehst und dieser Satz hier

aber Brot isst er ja weitgehend selber und staubsaugen muss ich das Wohn/Esszimmer seitdem eh 3 mal am Tag aber ich denke an sich in dem Fall sollte es einfach nicht nerven wenns für die Entwicklung förderlich ist.

ist ein guter Ansatz.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das wird schon.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Selberessenwollen und Familientisch/Essen nach Uhr

Hi Doris!


Ja das ist richtig, ich sitz im Rolli und macht es natürlich doppelt anstrengend für mich, 3 mal am Tag Sauerei wegwischen, Knirps, Stuhl und alles im Umkreis von 2 m saubermachen und Kind komplett umziehen (hab ihn heute beim Mittagessen mal wirklich gelassen,, mein Mann hat Urlaub da kann er mir ggfs ja helfen)-Aber deshalb kann ich ja nicht seine Entwicklung bremsen nur weils für mich leichter wäre, da muss ICH jetzt wohl durch.

Er schiebt echt Radau wenn ich ihn den Löffel nicht ab und an gebe (nen 2. Löffel zum spielen geben bringt nix, er kaut drauf rum und schmeißt ihn nach 2 Min weg) und einige Male ist sogar einiges davon im Mund gelandet (Meist dreht er den Löffel auf den Kopf aber ich war schnell genug und hab n bischen nachgeholfen)! Wobei es mir wie gesagt nicht primär drum geht das er essen lernt, nur hab ich eben auch gelesen das das "begreifen" eben gut und wichtig ist. Ich glaub ich leg echt mal ne Plane unter den Stuhl, hihi .


Allerdings scheint matschen und Löffel greifen etc zum Teil auch ein Zeichen für "ich bin satt" zu sein haben wir jetzt festgestellt.



Gebt ihr Brot Stück für Stück in die Hand oder lasst ihr dass Kind selber in den Teller greifen? Ersteres geht echt gut, letzteres gibt ´n ziemliches Gematsche.


LG julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Selberessenwollen und Familientisch/Essen nach Uhr

Julia, bei Ikea gibt es Ärmellätzchen (2er Pack, 1 blau, 1 rot) die sind super schön groß, schließen trotzdem vernünftig am Hals ab und kosten kaum was. Niklas hat da inzwischen 6 Stück von und ich zieh ihm beim Essen auch die Hose aus!
Macht bei ihm einfach Sinn! So kann ich mir neben dem vielen Putzen wenigstens das umziehen sparen, was auch jedesmal in Stress und Geschrei ausgeartet ist... :umfall:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Selberessenwollen und Familientisch/Essen nach Uhr

Hi Viviane!


Oh lieben Dank für den Tipp! Ich find Ärmellätzchen toll aber meistens finde ich die sündhaft teuer , und zu IKEA kommen wir öfter mal und bald mal wieder!


LG Julia
 
Oben