Selber Kochen für Yara

Annette

Die Nette
AW: Selber Kochen für Yara

Wie alt ist denn dein Kind? Am Anfang sollte das Essen schon ziemlich gleich sein und vor allem so wenig unterschiedliche Zutaten wie möglich, aber wenn das Kind mal Beikost gewöhnt ist dann darf es auch abwechslungsreicher werden.

Grüße
Annette
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Selber Kochen für Yara

ich lese hier so oft das ihr mit den gerichten gewächselt habt, dh mal nudeln, mal reis mal duffeln. Habe jetzt selbst aber oft gelesen, bzw. vom artzt gesagt bekommen die würmer stehen total auf eintönigkeit und sollen ruhig immer nur das selbe bekommen?! warum habt ihr in den menüs gewechselt? nur weil ihr abwechslung wolltet oder hat euch jem dazu geraten?

Meine Zwei haben auch wochenlang Kürbis mit Kartoffel bzw. Zucchini mit Kartoffel gegessen, aber dann nach einiger Zeit habe ich eben gemerkt, dass das Interesse und die Freude am Essen nicht mehr ganz so groß war.. da habe ich dann angefangen immer mal Abwechslung in den Essensplan zu bringen - da waren sie dann ca. 8 / 9 Monate alt (so genau weiß ich das nicht mehr) und das haben sie dann lange gegessen!

Meine Zwei habe ich im ersten Jahr fleischfrei ernährt und das Eisen anders ersetzt (mit Hirse..) und Noelle isst bis heute nicht so gerne Fleisch, Anouk macht das aber locker wieder wett :-D . Ansonsten habe ich auch schon relativ früh angefangen das Essen mit Kräutern, Petersilie etc., zu würzen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Selber Kochen für Yara

Rodeoqueen, Sonnas Yara ist schon 10 Monate alt. Da ist Beikost etwas ganz anderes als bei einem Beginner mit vier oder sechs Monaten. Aeltere Babies koennen auch eintoenig essen, aber oft haben sie mehr Spass an wechselnden Geschmackserlebnissen und v.a. auch daran etwas aehnliches auf dem Teller zu haben wie die anderen Familienmitglieder.
Bei der empfohlenen Eintoenigkeit geht es v.a. um Allergieprophylaxe und das langsame und systematische Einfuehren neuer Nahrungsmittel und sekundaer auch darum, dass manche Babies Gewohntes bevorzugen.

Lulu
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Selber Kochen für Yara

MH , also , ich habe in den ersten Wochen / Monaten der Beikost , fast nur Kürbis gegeben ,..........nach ner Zeit dann Nudeln , Dinkel habe ich auch erst mit 9 Mon. gegebn ,........also nen bißchen Abwechslung aber nicht viel ....
 

aurea

Goldstück
AW: Selber Kochen für Yara

Ich hab bei Elias auch von Anfang an selbst gekocht, ebenso für Linus.

Allerdings hab ich nie spezielle Dosen genommen, einfach die ganz normalen Gläschen. Da wusste ich welche Menge reinpasst und konnte die so ganz einfach dem Alter nach steigern.

Ich koche aber immer für 10-20 Tage vor, da hab ich nur einen Abend mal Gematsche in der Küche :nix:

und das Öl füll ich gleich mit rein, der Brei wird dann am Vorabend, wie schon erwähnt, aus dem Frost genommen und im Kühlschrank langsam aufgetaut, erhitzen tu ich das Ganz in einem kleinen Topf, pass aber auf, dass es nicht mehr kocht

Gruß Tina :winke:
 
Oben