Seit fast 4 Monaten nicht geschlafen - Hilfe

Moni 70

Familienmitglied
Hallo Claudia,
bei Roy ist es ähnlich wie bei Eurer Maya und er ist schon 1 Jahr alt.
Jill hatte mir auch mal den Tipp mit dem eigenen Zimmer gegeben und das habe ich inzwischen realisiert. Roy schläft zwar deshalb nicht durch aber er meckert nicht mehr so oft, denn in seinem Zimmer hat er mehr Ruhe und mehr Platz zum umdrehen. Ich kenne das, wenn man total schlaflos durch die Gegend rennt aber leider müssen wir da durch. Er ist auch so ein aktives Kerlchen. Den ganzen Tag am krabbeln, laufen üben, alles genau sehen und haben und ausprobieren wollen und nie zur Ruhe kommen. Roy hat an seinem 1. Geburtstag das erste mal von halb 9 bis 7 Uhr durchgeschlafen (das war aber bisher nur 1 Mal leider). Aber jetzt plagen ihn wieder die Zähnchen und eine MOE sowie ein böser Schnupfen. Also ist es schon wieder vorbei mit ruhigeren Nächten. Er kommt auch so um dieselben Uhrzeiten wie Maya. Du bist also nicht alleine. Ich weiß, das hilft nicht sehr aber es beruhigt vielleicht etwas. Länger auf sein bei Nacht kenne ich auch. Man fühlt sich dann total hilflos und allein und weiß eigentlich gar nicht, was man machen soll, ich kenne das nur zu gut. Wenn Roy total unruhig und aufgedreht ist, gebe ich ihm schon mal ein Viburcol Zäpfchen, die sind homöopathisch und helfen ihm gut. Innerhalb einer halben Stunde beruhigt er sich dann meist und schläft wieder ein. Vielleicht ist das ja noch ein Tipp. Ansonsten kann ich nur Jill zustimmen, die Tipps finde ich sehr gut. Ich wünsche Euch, dass es bald besser wird und versuche gelassen zu bleiben, denn Deine Stimmung überträgt sich auf Maya und dann wird's nur noch schlimmer.

Alles Gute.
:winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Seit fast 4 Monaten nicht geschlafen - Hilfe

ClaudiaundMaya hat gesagt.:
Das "komische" an der Sache ist, dass sie sich nachts hinsetzt und ich bin nicht davon überzeugt, das sie wach ist, wenn sie das macht. Sie ist selbst total müde. Sie schreit wie am Spieß, wenn man sie dann wieder hinlegen möchte. Wenn ich sie dann zu mir ins Bett hole, findet sie auch dort keine Ruhe. Auch das Gefühl ist schlimm, das ich ihr als Mama keine Ruhe geben kann, was sonst immer klappte.

Hallo Claudia,
das haben wir auch ein paar mal durch. Meistens wenn Lena erkältet war oder einen Entwicklungsschub hatte oder wenn sie zahnte, liefen die Nächte so ab. Dazwischen war dann mal wieder für 2-3 Nächte Ruhe und Frieden.
Bist Du sicher, dass sie keine Zähne bekommt oder dergleichen?
Johanna hat auch immer noch eine Erklärung gehabt, wenn ich es find, schicke ich Dir mal noch einen Link.

...und reg Dich bitte nicht darüber auf, dass Du das Kind nicht zur Ruhe bringst. Es ging mir auch so. Das Kind merkt es, wenn Du genervt bist oder zweifelst. Versuche ganz ruhig zu sein (ich weiß, dass das manchmal schwer ist), denn Du kannst die Situation dann eh nicht ändern. Mit etwas mehr Gelassenheit ist auch wieder schneller Ruhe. Ich versuche gar nicht Lena immer wieder hinzulegen, denn da schreite sie sofort los. ich rede ganz leise auf sie ein und streichle sie im nacken, am Kopf über den Rücken und nach 2-3min fällt sie allein wieder hin und schläft weiter.

Gute Nerven!
Liebe Grüße
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ClaudiaundMaya

AW: Seit fast 4 Monaten nicht geschlafen - Hilfe

Hey,
als Maya 6 Monate alt war, haben wir sie in ihr eigenes Zimmer gelegt, zusätzlich mit dem Ferber-Programm klappte es dann wie gesagt 3 Wochen prima. Wir versuchen uns schon abzuwechseln, aber ich bin immer früher wach als mein Mann (komisch, dass er immer schlafen kann... :)), und solange das Beruhigen dauert, liege auch ich wach im Bett....
 
C

ClaudiaundMaya

AW: Seit fast 4 Monaten nicht geschlafen - Hilfe

Hallo alle zusammen!
Ich muß mich erstmal bedanken, dass sich so viele eingeklinkt haben und mir helfen möchten! Ich bin das erste Mal überhaupt bei einem Forum dabei und angenehm überrascht!

Einerseits macht es Mut, zu hören, dass es anderen genauso geht. Andererseits ist es auch nicht leicht zu hören, dass Eure Kinder teilweise schon 1 Jahr alt sind, und es nicht viel anders ist, als bei unserer 8 Monate alten Tochter....

Ich habe Anfang Januar einen Termin bei einer Heilpraktikerin, die einen sehr guten Ruf hat, was die Behandlung von Kindern angeht. Meine Hoffnungen ruhen noch auf dieser Frau.... Vielleicht sind die Zäpfchen ja auch was für uns, vielen Dank für den Tipp Moni.

Es stimmt schon, wie Du auch schreibst, Uta, sie lernt im Moment super viel. Seit kurzem kann sie sitzen, jetzt kamen in kürzester Zeit krabbeln und hochziehen in den Stand dazu. Das ist für sie bestimmt nicht leicht zu verarbeiten. Die Zähnchen hat sie auch erst seit 6 Wochen. Neue sind aber glaub ich nicht in Sicht.
Ich könnte es heute Nacht wirklich mal ausprobieren, sie nicht hinzulegen, wenn sie sitzt. Gestern Nacht ist sie nämlich tatsächlich im Sitzen eingenickt. Vielleicht klappt es so!

Ich muß immer wieder daran denken, ob sie auch wirklich gesund ist! Niemand im Freundes- oder Bekanntenkreis, bzw. beim Pekip hat ähnliche Probleme und es hat mich so aufgeregt, dass mein Kinderarzt das ganze so abtut und mich zu ner psychologischen Beratungsstelle schicken möchte.

Nun bin ich wenigstens ein bißchen ruhiger, da ich weiß, nicht nur wir ein im Schlaf sitzendes Kind haben....

Vielen Dank nochmal.
Alles Liebe,
Claudia
 

Su

Das Luder
AW: Seit fast 4 Monaten nicht geschlafen - Hilfe

ClaudiaundMaya hat gesagt.:
Ich muß immer wieder daran denken, ob sie auch wirklich gesund ist! Niemand im Freundes- oder Bekanntenkreis, bzw. beim Pekip hat ähnliche Probleme und es hat mich so aufgeregt, dass mein Kinderarzt das ganze so abtut und mich zu ner psychologischen Beratungsstelle schicken möchte.


Claudia

Frag doch mal genau nach im Freundeskreis und bei Pekip, was die Mütter unter durchschalfen verstehen! Für mich hört es sich wirklich total normal an.

LG
Su
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Seit fast 4 Monaten nicht geschlafen - Hilfe

ClaudiaundMaya hat gesagt.:
Niemand im Freundes- oder Bekanntenkreis, bzw. beim Pekip hat ähnliche Probleme und es hat mich so aufgeregt, dass mein Kinderarzt das ganze so abtut und mich zu ner psychologischen Beratungsstelle schicken möchte.
ha, das war auch mein allergrößtes Problem. Man hat den Eindruck bei allen anderen klappt es super.
DAS STIMMT ABER NICHT! Das kommt dir nur so vor, weil alle bei denen das nicht der Fall ist, zum Großteil den Mund halten, oder wenn gerade mal ein gute Phase ist, dann davon in den allerhöchsten Tönen schwärmen (verständlicherweise!). Dann gibts noch die, die es sich Schönreden (Durchschlafen=4-6h am Stück) und dann noch die die schlichtweg lügen, um ihre Ruhe vor guten Ratschlägen oder mitleidigen/vorwurfsvollen Blicken zu haben.

Ich hab auch mal gesagt, dass unser zweiter supergut schläft. Das stimmte auch mal für 4-6 Wochen. Im Moment braucht er 3 Flaschen pro Nacht und wacht dazwischen noch ca 3-6mal auf. Ich rechne nicht damit, dass es demnächst wirklich besser wird. Es ist einfach normal.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass dir dein Arzt scheinbar denkt, es könnte irgendwas sein. Ich sähe da keine Veranlassung, deshalb einen Arzt zu konsultieren.

Gruß
Jill
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Seit fast 4 Monaten nicht geschlafen - Hilfe

Hallo,

meine Fabienne hat ab dem ersten Zahn, also so mit 6 Monaten bis sie knapp 2 war keine nacht mehr länger als 1-2 stunden am stück durch geschlafen.Endweder sie hat gebrüllt oder sie hatte durst.Bei ihr waren es schlicht weg die Zähne.Seitdem sie alle hat, schläft sie wunderbar.

Lg,
Michaela
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Seit fast 4 Monaten nicht geschlafen - Hilfe

Hallo,

meine Schwester hat 3 Kinder. Und alle 3 haben erst richtig durchgeschlafen, als sie alle Zähne hatten. Sie sagt immer: Die ersten 2 Jahre sind die schlimmsten vom Schlafen her, dann wird es besser, außer wenn sie krank sind.

Mico hat bis er 8 Monate alt war, auch nicht durchgeschlafen. Allerdings war er bis zu diesem Zeitpunkt bei uns im Schlafzimmer. Die letzte Nacht die er darin verbrachte, kam er stündlich!!! Er nuckelte nur an der Brust, nach 1 Minute schlief er wieder. Dann kam er in sein Zimmer. Und? Seitdem schläft er 7 Stunden mind. durch. Einmal in der Nacht kommt er und will an die Brust. Gerne, mein Wunsch bestand damals auch nur mal wieder 6 Stunden am Stück zu schlafen.

Ich hab auch die Ferber-Methode angewandt. Nur nicht ganz so arg wie beschrieben. Hab ihn trotzdem an der Brust einschlafen lassen, ihn wieder aus dem Bett genommen etc. Er wollte nur in sein eigenes Zimmer. Er braucht einfach seine Ruhe.

OK, bei Euch schläft ja Deine Tochter schon in ihrem Zimmer. Vielleicht hat sie Trennungsängste und ist gerade am fremdeln. Vielleicht die Zähne, die schieben ja schon bevor man sie sieht. Ich drück Dir die Daumen, daß es bald besser wird.
 
Oben