Seid mal ganz ehrlich ....

S

Stefan70

Hi Silke,

Wenn Pascal im Laufstall ist, schieben wir das Sofa zwischen TV und "Käfig". Und der Ton wird leise gedreht.
Einschlafprobleme hat er nicht. Wichtig ist uns vor allem, daß er den Bildschirm nicht sehen kann, denn dann friert Pascal ein...starrer Blick gen Röhre gerichtet... :verdutz:
Und das muß ja nicht sein!
 

lulu

Königin der Nacht
Bei uns läuft der Fernseher nur ganz selten, vorwiegend beim Wäsche aufhängen, wenn mein Mann damit dran ist :nix:. Das ist dann abends.

Fernseher als Hintergrundgeräusch finde ich furchtbar. Wenn wir kucken, dann kucken wir, und das tun wir selten. Eher mal ein DVD am Wochenende wenn die Kiddos schlafen.

Lulu
 

silke1977

Gehört zum Inventar
Mensch, ich danke euch schon mal ganz dolle !!!
Soll ich euch was sagen *ggg* der fernseher war heute noch nicht an *freu* Okay, es ist erst viertel nach 11, aber wir sind auch schon ne ganze weile auf. jamy liegt im Wozi auf iher Decke und erkundschaftet das Zimmer.
ja, die reizüberflutung hatte ich befürchtet. Sie starrte, wenns dazu kam auch immer so steif auf den TV, das war mir echt nix. Nun will ich so machen, weil ich sehr gern Punkt 12 schaue, das ich sie dann im Kizi ins bett lege zum spielen. das mach ich auch so schon mal.

na ja, vielleicht ist es ja auch dern Schub den sie grad hat. Sie isst ja auch mehr derzeit und klernt halt viel. Aber ich denke, der TV macht schon viel aus, gerade wenn er als Hintergrundkulisse läuft.
mal sehen, wie lange er heute aus bleibt.
 
G

Giovanna

Hallo Silke!

Ich mag es nicht beurteilen, ob das Fernsehen "schuld" ist an den Einschlafschwierigkeiten deiner Tochter.
Ich bin mir aber schon sicher, dass dieses ständige Gedudel, die vielen schnell wechselnden Bilder und Geräusche, die Babies noch nicht gut einordnen können, kein positiver Faktor für die kindliche Entwicklung ist.
Du bist jedenfalls bestimmt auf der sicheren Seite, wenn die Flimmerkiste so wenig wie möglich neben der Kleinen läuft :prima: .

Auch für die Sprachentwicklung sind ständige Hintergrundgeräusche aus Fernsehen und Radio schlecht. Nicht zuletzt auch deshalb, weil dadurch in der Familie auch meist weniger miteinander kommuniziert wird.

Schön, wenn ihr das jetzt so einschränken könnt.

lg, Johanna
 

Tami

Partyschnecke
Tagsüber wenn die Kids wach sind kein Fernseher, neben der Reizüberflutung kann ständiges gedudel des TV oder Radio u.a. auch die sprachliche Entwicklung hemmen, mal nebenbei bemerkt. Ich merke auch das ich selber auch abends kaum noch schaue. Abends bin ich einfach nur froh meine Ruhe zu haben, oder mag nur entspannende Musik hören, unterhalte mich gern übers Netz, da es dort keinen Ton gibt. Mir ist das echt oft schon zu viel dann mit meinem Mann zu rden, *rotwerd*. Lukas ist aber auch ne echte quasselstrippe....
 
M

Michaela83

Hallo Silke,

ich hab auch schon mal gehört, dass Kinder durch den Fernseher mehr gestresst sind und somit auch Schlafprobleme dadurch haben könnten.

Bei uns ist der Fernseher während des Tages immer ausgeschalten. Ich würde es selber nicht aushalten, wenn er den ganzen Tag so dahinlaufen würde. Das macht alles irgendwie so unruhig.

Aber Einschlafprobleme können natürlich viele Ursachen haben. Uner anderem auch wenn die kleinen gerade viel neues lernen.

Liebe Grüße
Michaela
 

cecafu

Oberhenne
silke1977 hat gesagt.:
Mensch, ich danke euch schon mal ganz dolle !!!
Soll ich euch was sagen *ggg* der fernseher war heute noch nicht an *freu* Okay, es ist erst viertel nach 11, aber wir sind auch schon ne ganze weile auf. jamy liegt im Wozi auf iher Decke und erkundschaftet das Zimmer.
ja, die reizüberflutung hatte ich befürchtet. Sie starrte, wenns dazu kam auch immer so steif auf den TV, das war mir echt nix. Nun will ich so machen, weil ich sehr gern Punkt 12 schaue, das ich sie dann im Kizi ins bett lege zum spielen. das mach ich auch so schon mal.

na ja, vielleicht ist es ja auch dern Schub den sie grad hat. Sie isst ja auch mehr derzeit und klernt halt viel. Aber ich denke, der TV macht schon viel aus, gerade wenn er als Hintergrundkulisse läuft.
mal sehen, wie lange er heute aus bleibt.

Liebe Silke,
schau dir bitte folgende HP an : www.kindergarten-und-hort.de/paedagogik/verhaltensauffaelligkeit-ads/topnews03940.html
Will dich nicht verunsichern. Aber leider kommt ADS immer häufiger in unserer Gesellschaft vor.
Bin Erzieherin und spreche aus Erfahrung. Da ich auch Mutter bin,kannst du dir sicher vorstellen, dass meine Kinder auch fernsehen dürfen. allerdings in Maßen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen? L.G.
;-)
 

Mareikchen

Familienmitglied
Hallo...

ich versuche auch, den TV tagsüber möglichst aus zu halten und mache dann lieber das Radio an. Da tanzt Mareike dann auch...

Wenn der Papa tagsüber mal da ist, ist der Fernseher häufiger an. Eigentlich interessiert sie die Glotze nicht sooo sehr.
Allerdings zieht sie sich an unserer TV Bank hoch (wir haben so eine lange, niedrige) und steht dann mit der Nase direkt vorm Bildschirm und greift nach den bewegten Bildern. Dann machen wir sofort aus. :entsetzt:
Ich habe Angst, dass sie so eine Brillenschlange wird, wie die Mama...

Gravierende Schlafprobleme gabs bei uns zum Glück nicht.....

LG
Sabine
 
Oben