Seid ihr im Eltern Beirat ???

Italia

süße Fee
Maren1975 hat gesagt.:
Ich bin auch drin!
Ich mach es in dieser Schule auch nicht wieder!
Mit voller Elan bin ich aus Überzeugung an die Sache ran gegangen!
An dieser Schule ist bloß jeder Elan unerwünscht!
Und mein Stellvertreter ist ......... :schimpf:

Wie kein Elan gewünscht?? Also bei uns kommt das sehr gut an :)..aber manchmal ist mein Elan auch aufgebraucht....es ist ja am laufenden Band was :-?
Schade.. das macht dann natürlich kein spaß wenn man ausgebremst wird..
 
P

peutetre

[
Italiabea hat gesagt.:
Schulpflegschaft ?? Ich denke das ist was anderes...

Also zu unseren aufgaben gehört..
Organisieren des ersten Schultag der neuen ersten Klasse.Klassenkonverenzen.
Projektage,evt. Frühstücken,Lesestunde..Flohmarkt,Adventstag..(basteln in der schule)Projekt unser Garten liegt ganz in unsere Hand.Buchstabenfest.Adventsnachmittag mit Laterne laufen und anschließend Kaffee Trinken.Nach den Sommerferien willkommens Nachmittag evt. Grillen..
Weihnachtsmarkt..Stammtisch..halt dieverse sachen Geburtstags oder Abschied geschenk der Lehrerin ,Weihnachtsgeschenk besorgen..aber alles wird Hand in Hand mit den anderen Eltern organisiert.. u.s.w.
Das gehört alles dazu.. habe warscheinlich noch was vergessen :bissig:

Aber ich muß sagen wir sind ein gutes Team..

Hmmm... das macht bei uns alles die Klassenpflegschaft, 2 Personen (Vositzende(r) und Stellvertreter(in), die am Schuljahresanfang von den Eltern gewählt werden. Diese zwei widerrum treffen sich mehrmals im Jahr mit den Vertretern der anderen Klassen sowie Vertretern des Lehrerkollegiums zur Schulpflegschaftssitzung, um über die Belange der Schule zu sprechen... . Die Mitglieder der Schulkonferenz werden ebenfalls hier gewählt.
Jetzt bin ich etwas ratlos, weil ich mit dem Begriff "Elternbeirat" nicht wirklich was anfangen kann. Gibt es da auch sowas wie einen Vorsitz, habt ihr irgendwelche Rechte... :bahnhof: Oder ist das vielleicht einfach nur ein andere Name für Elternpflegschaft
fragt etwas irritiert :-?
Silvia
 
M

Maren1975

Für alle Ideen ( selbst die für die Schule kosten- und zeitfreien Ideen ) werden ohne wirklich ersichtliche Gründe sofort abgeblockt!
Oder es wird jahrelang darüber nachgedacht!
Es werden sogar sehr traurige Ereignisse ( Todesfall ) dazu ausgenutzt, um Elternprojekte, die endlich genehmigt wurden, abzusagen. Natürlich ohne neuen Termin!

In unserer GS war es ganz anders! Da wurde ohne die Eltern nichts gemacht! Da haben wir tolle Schulfeste gefeiert, Flohmärkte als Hilfsprojekte gemacht, Sponsorenläufe, Spielenachmittage, u.s.w.!
Egal, was man für ein Problem hatte, man konnte zu den Lehrern gehen und es wurde geklärt!
Seitens des Lehrkörpers fehlt jede Art von Engagement!
Ich finde es traurig!
 
S

ShaRi

Ich bin seit 5 Jahren im Elternbeirat vom Kindergarten.

Wir sind ein sehr großer Kiga, darum brauchen wir 18 Beiräte und Ihre Stellvertreter ( 9+9).
Zuerst war ich ganz normaler Beirat, letztes Jahr dann Stellvertreterin und heuer ham se mich doch glatt zur Cheffin gewählt. :spinner: Habe doch schon genug um die Ohren mit 3 Kids und Umbau, Umzug, Selbsthilfegruppe usw. Aber geschmeichelt hab ich mich natürlich auch gefühlt. ;-)

Ich mach das aus Überzeugung. Wir haben auch schon wahnsinnig viel bewegt. In einem Jahr haben wir den kompletten Garten umgebaut, das war echt wahnsinn. :schaufel: Und zu den Eltern von damals haben wir jetzt einen ganz tollen Kontakt, weil wir das zusammen "durchgestanden" haben.

Natürlich gibst´s immer welche die motzen. Aber ganz schlimm finde ich bei uns, dass wir über 180 Kinder haben, und wenn ein Elternabend, ein Infoabend oder einen wirklich interessanter Vortrag ist, dann sind vielleicht 15-25 Interessierte da. Und das macht uns voll mutlos. :-?
O.K. wir haben den größten Ausländeranteil in diesem Kindergarten, aber damit darf man das nicht entschuldigen. Zumal mehr sogenannte Ausländer kommen, als Deutsche. Die zeigen noch mehr Interessa, als die Einheimischen. Es geht doch um unsere Kinder.

1x im Monat haben wir gleich in der Früh Elterncafe. :zeitung: Dazu kommen auch immer nur die Gleichen. Wir sprechen die Anderen an, und halten direkt die Tür auf, aber es nutzt nix.

Ich finde das schade, aber ich laß mich nienenicht entmutigen. :zwinker:

Leider mach ich nächstes Kiga-Jahr eine Pause, bevor Katharina in den Kinde kommt, aber danach bin ich bestimmt wieder mit von der Party. :prima:

Viel Spaß noch

Eure Susi :schaf:
 

Italia

süße Fee
Maren1975 hat gesagt.:
Für alle Ideen ( selbst die für die Schule kosten- und zeitfreien Ideen ) werden ohne wirklich ersichtliche Gründe sofort abgeblockt!
Oder es wird jahrelang darüber nachgedacht!
Es werden sogar sehr traurige Ereignisse ( Todesfall ) dazu ausgenutzt, um Elternprojekte, die endlich genehmigt wurden, abzusagen. Natürlich ohne neuen Termin!



In unserer GS war es ganz anders! Da wurde ohne die Eltern nichts gemacht! Da haben wir tolle Schulfeste gefeiert, Flohmärkte als Hilfsprojekte gemacht, Sponsorenläufe, Spielenachmittage, u.s.w.! Egal, was man für ein Problem hatte, man konnte zu den Lehrern gehen und es wurde geklärt!
Seitens des Lehrkörpers fehlt jede Art von Engagement! Ich finde es traurig!


Ne Jahrenlang drüber nachgedacht das würde dazu kommen wenn die Eltern nicht so manchen in Hand nehmen würde...also wir nehmen das in die Hand und dann klappt es auch ganz schnell..Ja Sponsorenlauf hatten wir auch ....Eltern waren zum Helfen da..


Das find ich auch nicht schön
 

Italia

süße Fee
peutetre hat gesagt.:
[

Hmmm... das macht bei uns alles die Klassenpflegschaft, 2 Personen (Vositzende(r) und Stellvertreter(in), die am Schuljahresanfang von den Eltern gewählt werden. Diese zwei widerrum treffen sich mehrmals im Jahr mit den Vertretern der anderen Klassen sowie Vertretern des Lehrerkollegiums zur Schulpflegschaftssitzung, um über die Belange der Schule zu sprechen... . Die Mitglieder der Schulkonferenz werden ebenfalls hier gewählt.
Jetzt bin ich etwas ratlos, weil ich mit dem Begriff "Elternbeirat" nicht wirklich was anfangen kann. Gibt es da auch sowas wie einen Vorsitz, habt ihr irgendwelche Rechte... :bahnhof: Oder ist das vielleicht einfach nur ein andere Name für Elternpflegschaft
fragt etwas irritiert :-?
Silvia


Hallo
Klassenpflegschaft wird wohl Elternbeirat sein ,nemhe ich mal an...wir werden beim ersten Schulelternabend gewählt....
Rechte keine ahnung :-? aber wir sind auch nasprechpartner wenn einer der Eltern irgentwas nicht so gut findet..wir wissen eigentlich als ersten auch immer über alles bescheid..
Ich denke es ist das was Du meinst..
 
P

peutetre

Hallo Bea,
dan wird dass das gleiche sein, heißt nur eben anders. Ich kenn es nur als Elternpflegschaft.
Liebe Grüße
 

Corinna

Forenomi
Im Kindergarten war ich auch im Elternbeirat, weil ich gerne informiert bin und ebenso gerne zwischen Eltern und Betreuern/Lehrern vermittele, wenn´s mal "brennt"!


Letztes Jahr allerdings habe ich darauf verzichtet, mich aufstellen zu lassen, weil David noch so klein war und Dylan schon in meinem Bauch...

Wenn die zwei Zwerge etwas gräßer sind, habe ich auch keine "Probleme" mehr, mich aufstellen zu lassen!

:winke:
Corinna
 
Oben