Sehtest beim Optiker oder Augenarzt?

Susa

einfach nur langweilig...
@ Volleybap Ein Optiker darf sehr wohl ein Rezept abändern. Wenn ein Rezept falsch ist...(was nicht selten vorkommt!)
 

Volleybap

Herzkönig
@ Volleybap Ein Optiker darf sehr wohl ein Rezept abändern. Wenn ein Rezept falsch ist...(was nicht selten vorkommt!)

Nö, leider nicht. Der darf nur bei erheblichen Zweifeln zum Augenarzt zurück schicken. "Untersucht" er selbst, steht er mit einem Bein im Knast (ernsthaft, so hier fast passiert, weil Doc sauer war und die Ärztekammer eingeschaltet hat usw.)
Ist ein Problem bei Erstbrillen und Kindern. Die werden beim Augenarzt oft so schnell durchgejagt, dass die nicht tatsächlich sagen können : "besser"/"schlechter", sondern irgendetwas am Ende genervt abnicken. Der Optiker fertigt die Gläser an, der Kunde setzt sie auf und - sieht alles verschwommen oder kriegt Kopfschmerzen. Dann misst der Optiker nach und sagt: Aha, Werte / Achse sind ja auch etwas anders. Ist aber Pech, der Doc sagt: Es war eine Momentaufnahme des damaligen Zustands. Da hat alles gestimmt. Stellt dann flugs ein neues Rezept aus, Patient und Optiker sitzen auf den falschen Gläsern, einigen sich irgendwie über die Kosten... Hab da bei drei Kids meine üble Erfahrungen. Bin seit einiger Zeit immer zuerst beim Optiker. Der findet es gut, bewahrt vor einem Stapel Brillengläser, die niemand brauchen kann und vor verärgerten Kunden...

Durchblickende :) Grüße
Ralf
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ralf, ich bin seit 15 Jahren im Beruf und ich habe viele Augenärzte erlebt. Die wenigsten stellen sich mit Gott auf eine Stufe und meinen, sie seien unfehlbar. D.h. wenn der kunde mit unserer Verordnung besser sieht (aus welchen Gründen das auch immer passiert ist :nix:) stellen sich die wenigsten quer und beharren auf ihrer Verordnung, denn im Zweifel haben sie ja den schwarzen Peter... Wir hatten sogar einen AA, der im Zweifel ein Blankorezept mitgegeben hat!
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Ich darf als Augenoptiker nicht das Rezept des Augenarztes anzweifeln.

Aaaaaaber........nie ist ein Rezept vollständig. Fehlt irgendein Wert (HSA usw.) darf ich nachmessen. Und wenn mich der Kunde danach fragt darf ich das auch. (Also in fast allen Fällen )
Wenn ich dann die Refraktion ändere ist das rechtlich völlig in Ordnung.

Susa hat absolut Recht. Wenn ich alle Rezepte so ausführen würde wie verordnet, müßte ich arg viele Brillen zweimal verglasen und das noch auf meine Rechnung weil sich einige Ärzte querstellen.

Es gibt natürlich auch Augenärzte bei denen alles passt. Und wer macht keine Fehler?

Ich bin selbstständige Augenoptikermeisterin und habe mich da doppelt und dreifach abgesichert.

:winke:
 

Petra

desperate housewife
Krümel, zum Thema Sonnenbrillen kann ich dir als ehemalige Aldi- und Straßenverkauf- Sonnenbrillenträgerinnen nur sagen: Irgendwie sind teure Brillen echt besser :verdutz: , frag mich nicht, wieso.
Mir hat auch nie eine Brille gestanden :nix: , aber dieses Jahr habe ich mir eine von Ray Ban gekauft, sauteuer, aber sie steht mir und sie SITZT vor allem :!:

(Vielleicht ist es auch nur Einbildung wegem dem horrenden Preis :p :p :p )
 
Oben